Zierleisten am Dach

Diskutiere Zierleisten am Dach im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier gelandet. Ich habe mir ja vor einiger Zeit einen Dachträger gebaut, den werden ich aber...

  1. #1 EinNoChris, 19.05.2021
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Christopher
    Hallo Leute,
    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier gelandet. Ich habe mir ja vor einiger Zeit einen Dachträger gebaut, den werden ich aber wieder runter werfen weil mir 2 Liter mehr Verbrauch zu viel sind der der Nette Herr beim TÜV meinte der sieht so aus als wäre er zu schwer wegen der Dachlast, damit hat er auch recht aber ihm war das dann sowieso egal, trotzdem soll er runter. Jetzt meine Frage, eigentlich sind am Dach ja so Schwarze Kunststoff leisten, bis auf eine habe ich diese aber bisher alle verloren was gibt es dafür Ersatz oder was könnte ich dafür als Ersatz nehmen?
    Ausserdem habe ich schon öfter gesehen das Leute ihren reife einfach aufs Dach gelegt haben und ihn dann an zwei Trägern, einen davor und Einehen dahinter, mit Spanngurten festgemacht haben, hält das so?

    Mit freundlichen Grüßen

    Chris
     
    sascha69bb gefällt das.
  2. #2 jeeptom, 19.05.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.872
    Zustimmungen:
    731
    Vorname:
    Tom
    Meinst du die Querträger oder die verschraubten Längsleisten ?

    Für beides wird sich bei einem Schlachter sicher Ersatz finden lassen.

    Aber das sind eigentlich wirklich nur Zierleisten und halten im Ernstfall gar nix.
     
  3. #3 EinNoChris, 19.05.2021
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Christopher
    Ich meine weder noch, ich meine die Plastikmeisten welche aufs Dach geklebt sind das waren bei mir scheinbar mal drei Stück da sind so Erhöhungen am Dach wo die draufgeklebt waren.
     
  4. #4 EinNoChris, 19.05.2021
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Christopher
    Hier mal ein Bild was ich meine:

    BF53F9B7-BFDA-4EEE-98F0-76A5EAE06F99.jpeg
     
  5. #5 jeeptom, 19.05.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.872
    Zustimmungen:
    731
    Vorname:
    Tom
    Die Leisten waren bei mir auch schon lose.
    Als Ersatz ?

    Es gibt so Universal Kantenschutzleisten aus Gummi.
    Ähnlich wie beim Mercedes G Modell.
    Sowas würde ich bevorzugen.
     
  6. #6 EinNoChris, 20.05.2021
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Christopher
    OK dann Google ich mal danach. Ich wusste nur nicht mehr wonach ich gegoogelen hörte soll
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    24.099
    Zustimmungen:
    3.272
    Vorname:
    j.
    Ich hatte seinerzeit so Gummileisten mit sikaflex drangepappt
     
  8. #8 EinNoChris, 20.05.2021
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Christopher
    Auch nach langem Googlen haben ich leider nichts passendes gefunden da entweder nur für Indoor oder eckig, ich glaube ich bin nur zu doof den richtigen Begriff einzugeben. Hat jemand eine Idee das das für leisten sein könnten?
     
  9. #9 EinNoChris, 23.05.2021
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Christopher
    So ich habe die wahrscheinlich erste Lösung gefunden. Die ortsansässige Jeep Werksatt hat mir vor solche Leisten für ein paar Taler in der Kaffekasse organisiert. Ich werde diese jetzt mit Sikafelx versuchen am Dach zu verkleben.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  10. #10 EinNoChris, 21.07.2021
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Christopher
    Seit gestern sind sie jetzt endlich am Dach fest, mit ordentlich SikaFlex hält der Spaß extra gut
     
    jeeptom und Eagle Eye gefällt das.
  11. #11 Eagle Eye, 21.07.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.594
    Zustimmungen:
    4.031
    Vorname:
    Carsten
    was nicht passt, wird passend gemacht.

    :daumen
     
    EinNoChris gefällt das.
  12. #12 sascha69bb, 29.07.2021
    sascha69bb

    sascha69bb Newbie

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    Die Leisten findest Du auf Amazon unter Bootszubehör. Rad hab ich auch auf dem Dach. 3 Träger. 2 fürs Rad und eine für die Lightbar.
    Grüsse
     

    Anhänge:

  13. #13 EinNoChris, 30.07.2021
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vorname:
    Christopher
    Danke aber ich habe inzwischen original bekommen und diese mit SikaFlex angeklebt
     
Thema:

Zierleisten am Dach