Ziemlich robust der ZJ

Diskutiere Ziemlich robust der ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Leute. Mir ist einer in meinen ZJ reingefahren. Ein Audi A4 Cabriolet-neu. Er hat beim rückwärtsfahren sein Verdeck geöffnet und mich wohl...

  1. #1 onlyjeep, 11.06.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Hallo, Leute. Mir ist einer in meinen ZJ reingefahren. Ein Audi A4 Cabriolet-neu. Er hat beim rückwärtsfahren sein Verdeck geöffnet und mich wohl übersehen. Sein Glück war, daß ich gestanden habe und noch keine Windenstoßstange montiert ist (brauch ich jetzt aber unbedingt).
    Ich hab hier mal zwei Bilder.
     

    Anhänge:

  2. #2 Frankie, 11.06.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    :-)

    Jeder Tag steht einer auf. :verrückt

    Najo, ne Winde ist ja jetzt locker drin. :D
     
  3. #3 Wildwater, 11.06.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Dabei ist er eh schon höher, damit man ihn nicht so leicht übersieht.
    :genau

    ww
     
  4. #4 Billy-the-kid, 11.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Naja, weiß net, ob tatsächlich ne Winde drin ist im Zuge der Schadensregulierung.
    Unsere ZJs werden von den Versicherungen/Gutachtern äußerst mager abgespeist: Mir is mal einer hinten auf den ZJ draufgesemmelt, als ich beim Rechtsabbiegen wg. nem Fahrradfahrer abrupt bremsen musste. Bei unserem ZJ hat man praktisch nix gesehen (waren halt jede Menge Kratzer am Heck, zahlenmäßig grob geschätzt so viele wie vorher! :bähh), aber da bei uns wieder mal finanziell Land unter war und der Typ sich zwecks Unter-der-Hand-Regulierung nicht mehr bei mir gemeldet hatte, hab ich´s halt offiziell an seine Versicherung gegeben, sind dann aber nur 550€ dabei rausgesprungen für ne neue Heckstoßstange incl. Einbau incl. Lackierung!

    Rekordverdächtig günstig, wetten dass wenn ich das selbst bezahlen müsste, würde es nach Murphy´s Law das Doppelte kosten! :keule:

    Der Gipfel war, dass der Gutachter noch 200€ von der Schadensregulierung abgezogen hat wegen "Wertsteigerung, weil der ZJ ja mit neuer Stoßstange 200€ mehr wert sei" (als ob ein Unfallfahrzeug danach mehr wert sei!)... :verrückt
     
  5. #5 Frankie, 11.06.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Dafür gibt es Gutachter...
     
  6. #6 onlyjeep, 11.06.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Ich will den gar nicht abzocken. Er soll mir nur das Geld für die Teile geben und gut is. Die Teile bau ich mir selbst an.
    Der Jeep fährt ja schon wieder. Die Plastikstoßstange ist lädiert und ein Stoßstangenhalter ist krumm. Nebelscheinwerferhalterung kaputt. Nix dolles eigentlich.
    Außerdem war es schon Entschädigung genug, wie er um sein Auto geweint hat.
     
  7. #7 Billy-the-kid, 11.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Klar, aber wenn du Pech hast und der Gutachter oberpenibel (oder Pro-Versicherung) ist, dann zieht er von deinen Teilen einen fiktiven "Wertsteigerungsbetrag" ab, bei meiner Stoßstange waren das immerhin 200€, die mir Gutachter+Versicherung somit vorenthalten haben. Rücksprache mit der Rechtsschutzversicherung ergab, dass das rechtens ist.
    Ich find´s trotzdem "legale Abzocke" von der Versicherung - weil wer bitteschön zahlt mir denn für meinen ZJ 200€ mehr, nur weil ne neue Heckstoßstange dran wäre?
    Das Gegenteil ist doch der Fall: Wenn man ganz ehrlich sagt, dass da schon mal jemand aufgefahren ist, kriegt man eher noch weniger Geld, wetten!?
     
  8. #8 onlyjeep, 11.06.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Ich lass mich mal überraschen. Die alten Teile hab ich repariert und erst mal wieder drangeschraubt. Jetzt geh ich raus in die Garage und überleg mir mal, wie ich mir ne schöne Stahlstoßstange zusammendengel.
    Da hat der noch Schwein gehabt, daß am Grand schon alles Plastik ist. Bei meinem alten Chevy Blazer, wär der Audi geplatzt wie ne Tomate, die man an die Wand schmeißt.
     
  9. #9 Frankie, 11.06.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Als Geschädigter hat man doch freie Gutachterwahl, den die gegnerische Versicherung zu zahlen hat. Zudem kann man noch einen Anwalt einschalten (den zahlt auch die gV), denn ohne einen - so ist leider meine Erfahrung - lassen sich die Versicherungen unendlich Zeit mit der Regulierung.
     
  10. #10 onlyjeep, 11.06.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Das stimmt schon alles, aber der Unfallgegner hat hier ne Firma und wir benutzen die selbe Einfahrt. Er ist praktisch ein Nachbar. Da denk ich mir, man regelt sowas erstmal in Ruhe.
     
  11. #11 Frankie, 11.06.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich habe eher auf den Kommentar von Wilfried gezielt. ;-)
     
  12. #12 Billy-the-kid, 11.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Servus!

    Irgendwie kapier ich deine Kommunikationssystematik net:
    ICH schreibe von der Bewertung des Gutachters, gleich danach schreibst du "dafür gibt es Gutachter".
    Dann schreibe ich von meiner Nachfrage über meine Rechtsschutzversicherung (also beim Anwalt, der für mich mittels Rechtschutzversicherung kostenlos ist), und du schreibst von "Anwalt einschalten, den man net selber zahlen muss".
    (Also wieder dasselbe, was ich zuvor geschrieben hatte)

    Ich probier´s also nochmal noch deutlicher:

    Die Regulierung ging sehr schnell (musste nur 3x nachtelefonieren, da hatten wir schon schlimmere Zahlungsmoral seitens der Versicherungen... :-)).

    Wie ich bereits geschrieben habe, muss ich im Schadensfall gar nix zahlen für den Anwalt, das zahlt sich über meinen jährlichen Rechtsschutzversicherungsbeitrag!
    Aber der von mir eingeschaltene hiesige Verkehrsanwalt sagte, dass es normal und rechtens ist, dass diese 200€ Wertverbesserung von der Rechnung/vom Gutachtenbetrag abgezogen werden.
    Und, was würdest dann machen? Anderen Anwalt suchen, der das sagt, was du dir wünschst?

    Trotzdem finde ich diese sog. "Wertverbesserung" lebensfremd.
     
  13. #13 Frankie, 11.06.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Es ging mir letztendlich nur um diesen Satz... Wer sich von der gegnerischen Versicherung dessen eigenen Gutachter aufschwatzen lässt, sollte sich hinterher nicht wundern.
     
  14. #14 Billy-the-kid, 11.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wie gesagt, meine Anwältin hatte nix zu beanstanden an dem Abzug der Wertsteigerung, gegnerischer oder objektiver Gutachter hin oder her.

    Mir ging´s ja nicht um den festgestellten Reparaturbetrag an sich (den hätte ich auch bei Chrysler selbst erfragen können, war nur 1 Teil zu erneuern, nämlich die Heckstoßstange, also Preisliste Chrysler Heckstoßstange + Einbau + Lackierung = Gutachtenbetrag), sondern um den Abzug eben dieser 200€ für die angebliche Wertsteigerung.
    Und da sagte der Anwalt eben, das sei legitim und nicht zu beanstanden.

    Was hättest du gemacht? Nen Gutachter gesucht, der auf diesen angeblich ach so "legitimen und normalen" Wertsteigerungsabzug verzichtet hätte?
    Wie war´s denn beim Threadstarter:
    Hat bei dir der Gutachter eine Wertsteigerung deines ZJ aufgrund der Neuteile veranschlagt?
     
  15. #15 Frankie, 11.06.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Kumpel von mir ist Gutachter. ;-)
     
  16. #16 Billy-the-kid, 12.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Na dann könntest du den ja mal fragen und hier/mir (anonym) mitteilen, ob es tatsächlich so ist, dass im Gutachten eine "fiktive Wertsteigerung durch die Reparatur" von dem eigentlichen Reparaturkostenerstattungsbetrag wieder abrechnen darf!?
    Möglich wär´s ja und ich möchte nicht ausschließen, dass sowohl der Gutachter als auch der Anwalt und die ADAC-Rechtsberatung suboptimal beraten haben.

    Würd mich wirklich interessieren, ob andere User ebenfalls wie ich die Erfahrung gemacht haben, dass bei ZJ-Teiletausch-Schadensabwicklungen eine WertSTEIGERUNG NACH dem Unfall diagnostiziert wird!?
     
Thema:

Ziemlich robust der ZJ