ZG springt schlecht an!!!

Diskutiere ZG springt schlecht an!!! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus, hier gehts um nen Jeep von meinen Cousin! Ist ein 97er Grand Cherokee ZG 5,2L. Der sringt so schlecht an muss teilweise 10 Sekunden...

  1. #1 Pumpgun, 25.03.2015
    Pumpgun

    Pumpgun Spritvernichter

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dino
    Servus,

    hier gehts um nen Jeep von meinen Cousin! Ist ein 97er Grand Cherokee ZG 5,2L.
    Der sringt so schlecht an muss teilweise 10 Sekunden orgeln bis er langsam anspringt!
    Gewechselt wurden die Lambdasonden, Zündkerzen und Benzinpumpe.
    Zündkabel und Verteiler sind erst ein paar Monat alt...
    Diagnosegerät sagte das die Lambda durch ist, die er auch gewechselt hat aber keine Verbesserung.
    Wer hatte von euch schon das Problem?
    Wenn er dann läuft, läuft er wie ne 1 absolut keine Macken:achselzuck
     
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    wenn ich mich nicht irre hat der 97ér doch 2 Lamdasonden, welche habt ihr gewechselt?
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 25.03.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Die Lamda hat eigentlich nichts mit dem Anspringen zu tun.
    Sind die Kerzen die richtigen?
    Laufleistung?
    Das stundenlange Orgeln hat aber auch Vorteile, der Motor hat gleich Öldruck! :-)
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Leerlauf stelle und Drosselkappe reinigen! Luftfilter & Kasten Reinigung / erneuern.
     
  5. #5 hagbard, 26.03.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Richtig, Lambda hat beim Starten und im Kaltlauf garnix zu melden, die wird da vom SG ignoriert :ciao

    IAT - Sensor messen, regelt wenn auch oft vernachlässigt vom Fehlersuchenden die Einspritzung mit.

    Luftfilter, ich hoffe doch die Einfachsn Sachen habt ihr kontrolliert?! :-)

    LLS kannst ausschließen wenn du beim Starten leicht gasgibst. Dann bekommt er die Luft die er braucht. Springt er sofort an, den mal ausbaun, das Übel wirst du sehen.

    Ggf noch den KS-Druck und mal die Kompression messen. Je nach Laufleistung kann auch mal die Kompression im kalten so mies sein, das er bisserl orgeln muss.
     
  6. #6 Pumpgun, 26.03.2015
    Pumpgun

    Pumpgun Spritvernichter

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dino
    Also gewechselt haben wir die erste Lambda vorm Kat!
    Ja die Kerzen sind die richtigen, sind von Champion.
    Über die Laufleistung kann ich im Moment nix sagen des muss ich heute Nachmittag kucken. Luftfilter passt da hat er ne Carbon Airbox drin mit Edelstahlgewebe. Die ist jetzt ein Jahr alt und damit lief er auch einwandfrei und ist sauber. Eventuell hat der Ansaugschlauch einen Riss.Achso muss mich korrigieren der ZG ist Baujahr 98!! Danke für die Tipps werden wir heute Nachmittag gleich mal checken...
     
  7. #7 Pumpgun, 26.03.2015
    Pumpgun

    Pumpgun Spritvernichter

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dino
    Haben eben telefoniert, der Jeep hat 210000 km
     
  8. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Ok, für die Zusammensetzung des Gemischs ist Regelsonde vor dem Kat zuständig. Die Lamda nach dem Kat prüft nur, ob der Kat funktioniert.
    Wobei in der Kaltlaufphase die zuletzt abghespeicherten Werte genommen werden und erst wenn er warm ist, werden die aktuellen Werte zum Regeln herran gezogen.


    Gruß Alex
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 26.03.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Achso btw ....
    Man müsste noch zwischen Kaltstart/-und Betriebstemperatur unterscheiden, denn die Kompression ist bei betriebswarmen Zustand natürlich höher und die Anforderungen an die Sensoren ist entsprechend anders.
     
  10. #10 Pumpgun, 26.03.2015
    Pumpgun

    Pumpgun Spritvernichter

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dino
    Also wenn er die ganze Nacht steht srpingt er schlecht an und wenn er länger wie 20min steht auch. Nach dem tanken, also 5min Standzeit springt er ganz normal an. Wenn er nach langen orgeln anspringt haut er ne richtige Spritwolke raus!!!
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 26.03.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Miss mal wenn möglich die Kompression.
    Es könnten die Einlassventile sein, zudem vermute ich auch die Plenum.
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    moeglicherweise waere es nicht unbedingt voellig unmoeglich zu testen ob ueberhaupt ein zuendfunke beim schlechten starten da ist.
     
  13. #13 Benutzername, 29.03.2015
    Benutzername

    Benutzername Guest

    Moin,

    ich würde mich mal erst ganz auf die Zündung konzentrieren.

    Liegt Spannung an der Zündspule an?
    Zündspule evtl. defekt?
    Zündkabel peinlich auf Risse und Stecker auf Kontakt überprüfen, das Zubehör hat eine schlechte Qualität, nur original nehmen!
    Verteiler prüfen, evtl ist auch das Lager der Verteilerwelle ausgeschlagen.

    Viel Glück...
     
  14. #14 RubbelDieKatz, 29.03.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Interessante Theorie... Verteilerwelle vom Magnum ausgeschlagen! :-)
    Bevor diese Welle nennenswertes Spiel bekommt, ist der Motor zwei Mal revidiert... der Zapfen zur Ölpumpe ist da eher anfällig.

    Laut den Angaben springt er lediglich schlecht an, wenn die Zündungskomponenten einen weg hätten, dann läuft er auch später wie ein Zirkus. Spannung wird mit 99,997% Wahrscheinlichkeit anliegen.
    Ich gehe generell davon aus, dass diese Dinge einer Prüfung unterlaufen sind und ausgeschlossen werden können.

    Ich bleibe vorerst beim Leerlaufsteller...
     
Thema: ZG springt schlecht an!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj springt schlecht an

    ,
  2. kaltstart 5.9 v8