ZG 97er Leuchte Defekt Meldung?

Diskutiere ZG 97er Leuchte Defekt Meldung? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin. ich habe mir einen 97er ZG gekauft. Obwohl alle Leuchten im Heck brennen, gibt der Computer die Meldung "Leuchte defekt" raus und es blinken...

  1. #1 cherokee, 08.12.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Moin.
    ich habe mir einen 97er ZG gekauft. Obwohl alle Leuchten im Heck brennen, gibt der Computer die Meldung "Leuchte defekt" raus und es blinken im Display die Heckleuten rechts und links.

    Woran kann das liegen?
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    schau mal nach der 3. bremsleute, dort ist manchmal eine defekt. müßten 3 brennen, meine ich...
    ich geh gleich mal gucken..
     
  3. #3 mrc.dresden, 08.12.2010
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    bei meinem hatte der vorgänger eine brücke von der rechten zur linken bremsleuchte gezogen weil wahrscheinlich irgendwo nen kabelbruch war.
    scheinbar merkte das system das und deutet mir an das hinten rechts eine bremsleuchte ni geht.
    zu wenig spannung die ankam?!?!?

    brücke raus gemacht und kabelbruch gesucht (ausgeklingelt) und geflickt und schon war die meldung weg
     
  4. #4 cherokee, 08.12.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann misst das System den Widerstand über die Birnen zur Masse. Wenn da sich also der Widerstand verändert meldet das System einen Fehler.
     
  5. #5 cherokee, 08.12.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Alle leuchten hinten leuchten. Die beiden Bremsleuchten, Nebelschluss, 3 Lampen im 3ten Bremslicht, Blinker, alles da. :monk
     
  6. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    schau noch mal in den hinteren rückleuchten nach, bei meinem canadier sitzen dort außer brems- und rücklicht auch in den seiten welche drin, als seitenleuchten halt. davon ist bei meinem eine kaputt und daher blinkt es vorne im bc auch.
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    die meine ich

    [​IMG]
     
  8. #8 Boomzilla, 08.12.2010
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Mach' Dir keine Sorgen. Hatte exakt das selbe Problem vor einigen Wochen auch. Bei mir hat es sich von alleine nach drei, vier Tagen wieder erledigt. War wohl irgendwo Feuchtigkeit drin oder so.


    Gruß, Nico
     
  9. #9 cherokee, 08.12.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Das Problem besteht schon länger laut Vorbesitzer und er hat sich auch schon einen Wolf gesucht.
    :motz
     
  10. #10 Steve1968, 08.12.2010
    Steve1968

    Steve1968 Member

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hast du eine Anhängekupplung dran?
    Die Steckdose soll für viele Fehler zuständig sein wenn sie mal nass oder so ist.
     
  11. #11 cherokee, 08.12.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ja, Kupplung ist dran mit 7Pol Dose. Werde die mal aufmachen und überprüfen.

    Gruß
    Andreas
     
  12. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Jungs, machts doch nicht so kompliziert......

    Mach die Zündung an.
    Warte ca. 5 Sek.

    Dann trit mal auf die Bremse, aber auch wirklich erst dann.
    Kommt dann die Meldung, ist es eine der Birnen vom Bremslicht.

    Danach schalte mal das Abblendlicht an, kommt kurz darauf die Meldung, ist es eine von den beiden.

    Danch Blinker, NSL ect....


    \\Edith sagt, hau mal ne Ladung WD40 in die Steckdose der AHK.
     
  13. #13 DIRTY-EGG, 08.12.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    dann gugg mal, wo die angeschlossen ist.

    die kabel von der steckdose müssen vor dem leuchtenausfallmodul

    angeschlossen werden, wenn die dahinter angeschlossen werden,

    gibt´s fehlermeldungen.:genau
     
  14. #14 cherokee, 09.12.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wo sitzt das Modul Rolf?
     
  15. #15 cherokee, 09.12.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    So, die Leuchte am BC und die Fehlermeldugn kommt erst, wenn ich auf das Bremspedal trete. Aber bei der 3ten Bremsleuchte leuchten alle 3 Lampen und rechts und links leuchten auch die normalen Bremsleuchten.

    Können die die falsche Wattangabe haben?

    nachher werde ich trozdem nochmal nach der Anhängerkupplungsdose schauen und mal die Rücklichter ausbauen um zu schauen was da wie verkabelt ist.
     
  16. #16 drachenobby, 09.12.2010
    drachenobby

    drachenobby Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Norbert
    Ich hatte bis gestern das gleiche Problem obwohl in der Dritten Bremsleuchte in der Heckklappe augenscheinlich die richtigen Birnen drin waren!

    Hatten aber trotzdem nicht die richtige Wattzahl!

    Zum freundlichen die org. Birnen gekauft reingemacht und Ruhe war!

    Das modul für die Checkkontrol sitz links hinter dem Ersatzrad unten, hinter der Klappe. Das hatte ich auch erst in Verdacht mit der Hängerkupplungsgeschichte.

    Fakt ist aber das die Anhängerkupplung zwingend vor dem CK-Modul abgegriffen werden muß! Aber das ist dann eine andere Geschichte, die nichts mit der Fehlermeldung zu tun hat.

    Wenns hinter dem Modul abgegriffen wird, kann es sein das die CK dir das Licht am Anhänger abschaltet.
     
  17. #17 cherokee, 10.12.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Moin,
    was für eine Wattzall müssen die denn haben, dann kann ich gleich nochmal nachschauen, was verbaut ist.
     
  18. #18 drachenobby, 10.12.2010
    drachenobby

    drachenobby Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Norbert
    Das weiß niemand denn auf den Birnchen steht nichts!

    Mußt Du deinen freundlichen mal auf den Nerv gehen!

    Ich war leider auch zu dumm Ihn danach zu fragen, bzw. habs vergessen!
     
  19. #19 cherokee, 10.12.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    also auf meinen steht überall 5W drauf!
     
  20. #20 DIRTY-EGG, 10.12.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    5 watt ist zu wenig für´s bremslicht, lt. meinem teilefilm gehören da

    3 glühlampen mit der teilenummer L0000922 rein, über die watt-zahl

    steht da aber nix.
     
Thema:

ZG 97er Leuchte Defekt Meldung?