Zeit- und Kostenaufwand beim Austausch des Fahrwerk für den Wrangler TJ

Diskutiere Zeit- und Kostenaufwand beim Austausch des Fahrwerk für den Wrangler TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Servus Leute, nachdem ich nun gut 3,5 Monate auf der Alp war, steht nun die Restaurierung meines Wrangler TJ 4.0 169PS an. Er ist Baujahr 99...

  1. #1 HarleymanUwe, 30.09.2015
    HarleymanUwe

    HarleymanUwe Newbie

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Servus Leute,
    nachdem ich nun gut 3,5 Monate auf der Alp war, steht nun die Restaurierung meines Wrangler TJ 4.0 169PS an. Er ist Baujahr 99 (107tkm auf der Uhr). Im Hochgebirge des Ötztal konnte ich ihn noch einmal im Gelände prüfen. Gut 3tkm abseits der Strassen waren gut dafür.
    Nun soll als erstes das Fahrwerk erneuert werden. Statt der originalen Dämpfer und Federn (mit 60mm Höherlegung durch ASP Unterlagen zwischen ob. Federaufnahme und Fahrwerksfeder) habe ich nun Pro Comp MX Dämpfer und Federn (2" höher), sowie den dazu passenden Lenkungsdämpfer bereit liegen.
    Welchen Zeit- und Kostenaufwand muss ich etwa für den Umbau veranschlagen? Dazu die Frage nach einer kompetenten Schrauberbude oder einem privaten Jeep Schrauber im Großraum Oberbayern. Die Angaben zu den Kosten sollen mir nur zur Orientierung dienen, damit ich das Budget für die weiteren Maßnahmen planen kann. Ich selbst bin leider noch nicht mit entsprechenden technischen Fähigkeiten ausgestattet.
    Für eure Meinungen, Tipps und Hinweise danke ich euch schon jetzt.
    Gruss aus Böbing
    HarleymanUwe
     
  2. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ? Dein Ort ist aber alles andere als Oberbayern.??
    Ich hätte jemanden in Vils/Reutte. Wobei ich das FW nicht gut finde .
     
  3. #3 Eagle Eye, 01.10.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    länger als vier stunden sollte das nicht dauern.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :nachdenklichDann muessen die ohne pause arbeiten

    Die armen:traurig2
     
  5. #5 bagmaster, 01.10.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    Du sprichts hier von einer Mehrzahl.

    Das ist immer die Frage alleine zu zweit ?

    Ist die Karre sauber oder muss man erstmal die Schrauben ausbuddeln?

    Bekommt man die Schrauben raus ? Wenn hinten oben eine abreisst ist der Zeitplan im Arsch.

    Soll der Bock hinterher geradeaus laufen und auf der Strasse bleiben ?

    Wenn alles optimal läuft geht das bequem in 4 Stunden - aber das ist eigentlich die Ausnahme.
     
  6. #6 Caravanic, 01.10.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Stimme Tom da 100% zu. Hab beim ersten TJ (99er) das Fwk alleine getauscht, auch die einstellbaren Panhards. Es kommt auch drauf an was für Werkzeug zur Hand liegt (Pressluft ja/nein, Hebebühne ja/nein). Dann musst Du zwischendurch mal ne Pause machen und was trinken/essen und vielleicht noch eine in RUHE rauchen?

    Zack-peng, bei mir waren es fast 6 Std. und ich hatte danach lahme Arme/Beine da ich eben keine Pressluft zu Hand hatte und auch keine Hebebühne. Jedesmal wieder unter den Jeep krabbeln und wieder hoch...das zieht rein. :-) Wenn Du zu zweit arbeiten kannst ist es natürlich wesentlich schneller! Gott sei dank gingen die Dämpferaufnahmen hinten oben damals ohne Probleme auf. Fang rechtzeitig an die immer wieder mit WD40 oder Rostlöser einzusprühen!!!
     
  7. #7 Eagle Eye, 01.10.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ich habe die frage so verstanden, dass er es nicht alleine machen,
    sondern eine kompetente schrauberwerkstatt aufsuchen möchte.

    daher bin ich in dem fall von 4 std. ausgegangen.

    bei einem tausch von ca. 60 mm höher auf ca 50 mm höher
    hätte ich vermutet, dass der großteil an nachlauf-einstellung ausbleiben kann.
     
  8. #8 bagmaster, 01.10.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    Carsten,

    das ist der Unterschied zwischen Optimist und Realist :-)
     
  9. #9 Eagle Eye, 01.10.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    :-)
     
Thema:

Zeit- und Kostenaufwand beim Austausch des Fahrwerk für den Wrangler TJ