Zahnriemenwechsel beim TJ 2,4er

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim TJ 2,4er im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen! Heute war denn mal große Inspektion angesagt. Achsöle, Getriebeöl, Verteilergetriebeöl, Motoröl und Filter, neue Zündkabel und...

  1. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hallo zusammen!
    Heute war denn mal große Inspektion angesagt. Achsöle, Getriebeöl, Verteilergetriebeöl, Motoröl und Filter, neue Zündkabel und Kerzen, neuer Antriebsriemen und mal gleich nach dem Zahnriemen schauen.

    Zwei Arbeiten haben wir noch nicht erledigt:
    1. Antriebsriemen
    Grund: Habe ihn beim Jeephändler in Koblenz gekauft, ausgepackt, und: Viiiiiiel zu kurz. Umtausch? Beim Jeep Händler meines Misstrauens hatte ich da dann heute Abend wieder ein ganz besonderes Erlebnis der dritten Art. Ich war live dabei, wie man mir einen vollkommen verkehrten Antriebsriemen für meinen 2,4er verkaufen wollte, der aber auch so im System hinterlegt war. Habe das live im Compi beim Händler gesehen. Nach dem 4ten Antriebsriemen den der Meister mir über den Tresen schob, kamen wir dann überein, das Jeep wohl keinen Antriebsriemen für mich im Programm hat...:-):-):bähh:vogel

    2. Zahnriemen
    [​IMG]
    Leider hatten wir keinen passenden Abzieher für das Rad der Kurbelwelle. Muß ich mir noch besorgen.

    Jetzt meine Frage: Hat jemand irgendeine Anleitung, wie man den Zahnriemen beim 2,4er wechselt? Wird der über die Wasserpumpe gespannt? Muß ich die Spannrollen gleich neu dazukaufen? Wie gesagt. Das ist mein erster Jeep mit Zahnriemen und ich hätte da gerne irgendeine Anleitung, bevior ich was falschmache. Ich habe keine zwei linken Hände und ich bekomme das hin, aber da dieser Jeep mein einziges Auto ist, meine Arbeitsstelle 40 KM von Zuhause weg ist und ich auch wieder heimkommen muß, ohne das ich auf halben Wege feststelle: Uuups, so geht das nicht!, wäre es mir lieber, mir könnte da jemand eine Anleitung zukommen lassen.

    Schonmal Danke, für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      11,7 KB
      Aufrufe:
      1.620
  2. #2 bagmaster, 03.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
  3. #3 manowar, 03.01.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    doch, doch übersetzen,wir können kein englisch hier im Dorf.Wir kommen hier nicht oft raus:D
     
  4. #4 bagmaster, 03.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Für dich finde ich das sicher auch in russisch ;)
     
  5. #5 manowar, 03.01.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    russisch nein danke:keule:
     
  6. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    : gib5 Kay
    Ja, ja, wir Huiwäller laufen ja noch in Felle gewickelt rum!:-)

    Hey Tom, warum bist denn so garstig? Keine Angst: Ich kann lesen und schreiben und habe sogar noch ein paar Sprachen auf Lager...:genau
    Danke Dir für den Link!
     
  7. #7 bagmaster, 03.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Garstig - ich glaub du möchtest mich nicht garstig erleben :-) - das ist Plattländer Humor
     
  8. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    :-):-) OK und nochmals Danke!
    Hab's mir jetzt durchgelesen und die Sache ist schon klar!
    Aber warum kostet so 'ne Spannrolle 125 Euro???
     
  9. #9 bagmaster, 04.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
  10. #10 Wildwater, 04.01.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich hab das aus Faulheit in der Werkstatt machen lassen. Da wurden auch beide Spannrollen getauscht.

    Ich würde da auch nicht anfangen zu sparen, da die wenigsten Motoren mit verstelltem Zahnriemen klar kommen. Krumme Ventile gibt es da dann Reihenweise. Löcher in den Kolben sind eher selten, wurden aber in dem Zusammenhang auch schon gefunden. :huch

    ww
     
Thema: Zahnriemenwechsel beim TJ 2,4er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj 2 4 zahnriemen