Zahnausfall im Differential

Diskutiere Zahnausfall im Differential im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; So, heute mal die Kegel- und Ausgleichsräder in Augenschein genommen. :traurig2 Hatte zwar keine Probleme im Fahrbetrieb, aber der Zahnausfall ist...

  1. #1 blackthunder, 23.11.2013
    blackthunder

    blackthunder Jeeper

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    So,
    heute mal die Kegel- und Ausgleichsräder in Augenschein genommen. :traurig2
    Hatte zwar keine Probleme im Fahrbetrieb, aber der Zahnausfall ist schon heftig!! Egal, muss dann eben mal neu gemacht werden.

    Beim Zerlegen ist aufgefallen das die abgerundeten Unterlegscheiben bei den Ausgleichsrädern fehlen! :klappe Waren aber wohl mal dort verbaut gewesen wie die Abnutzungsspuren zeigen.

    War wohl vor mir ein echter "Spezialist" am Werk...! :vogel
    Erfreulicherweise sind die Steckachsen noch intakt. Kein Verschleiss erkennbar.
    Woran merkt man eigentlich ob es sich um eine HD-Steckwelle oder die Standardachsen handelt? Hat da jemand einen Tip?
     

    Anhänge:

  2. #2 Eagle Eye, 25.11.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    schön ist das nicht.
    aber geht auch schlimmer.

    woran man den unterschied an den wellen optisch
    feststellen kann weiß ich nicht.

    evtl. sieht man es sehr deutlich,
    wenn original und HD nebeneinander stehen.

    mach doch mal ´n foto vonne steckachse
     
  3. #3 bagmaster, 25.11.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Eine Material Nr. wie 4340 oder M300 wäre ein Merkmal.
    Splinezahl und Wellendurchmesser das Nächste.
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :grübel Zwischenfrage:
    gibt es 27-Spline auch als HD ?
     
  5. #5 bagmaster, 25.11.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Es gibt die Standart Splinezahl in HD, das bedeutet dann besserer Werkstoff.
    Des weiteren gibt's dann die Bigspline Wellen die einen größeren Durchmesser mehr Splines und den besseren Werkstoff haben.
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Danke Tom !
     
  7. #7 blackthunder, 25.11.2013
    blackthunder

    blackthunder Jeeper

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Also ich habe dann mal bei den Steckachsen nachgemessen.
    Im Bereich der 27 Spline Durchmesser von 2.9 cm, erhöht sich dann konisch auf 3,3 cm. Im Bereich vom äusseren Radlager sind es dann 3,5 cm.

    Ansonsten steht auf den Radnaben einmal Dis 582 020 und mv 582-2 s5. Alles etwas undeutlich da angerostet.
    Im Bereich hinter dem c-Clip absolut keine Abnutzung über die Jahre trotz großer Reifen. Axialspiel war nicht vorhanden obwohl das eigentlich konstruktionsbedingt normal sein sollte :nachdenklich
     

    Anhänge:

Thema:

Zahnausfall im Differential