Yps ruckelt wenn er warm ist...

Diskutiere Yps ruckelt wenn er warm ist... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Mahlzeit zusammen :wink Ich hab seit längerem das problem das mein YJ anfägt sich ganz fürchterbar zu schütteln beim langsamen anfahren, also...

  1. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Mahlzeit zusammen :wink


    Ich hab seit längerem das problem das mein YJ anfägt sich ganz fürchterbar zu schütteln beim langsamen anfahren, also mit schleifender kupplung.

    Seltsamerweise wird dieses schütteln umso schlimmer je wärmer es wird, bzw der wagen warm ist und warme aussentemperaturen herschen.

    Erst hatte ich ja meine ausgeschlagenen Motorlager in verdacht, die sind mittlerweile gewechselt und es ist auch subjektiv besser, soll heissen er schüttelt sich später...aber er schüttelt sich immernoch:achselzuck

    Wenn ich ihn frisch aus der Garage hole ist alles IO, sobalt betriebstemp. herscht und es ein schöner warmer tag ist, wird das anfahren zum horror, grade im gelände ist es fast unmöglich passagen langsam mit schleifender kupplung zu fahren, oder langsam bergauf anzufahren... solche sachen halt

    Sobalt ganz eingekuppelt ist, ist alles wunderbar !!!


    Ich hab ja das getriebelager in verdacht, also das gummilager auf der getriebeplatte... Kann das verschlissen sein, und würde sich so bemerkbar machen ???


    :grübel
     
  2. #2 DieTerMiete, 21.05.2011
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das hätte ich jetzt auch vermutet... mach doch mal einfach ne Schraube durch und zieh richtig fest so zum testen... :nachdenklich
     
  3. #3 ollygpunkt, 21.05.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Eigentlich nicht, ist vieleicht Öl auf der Kupplung (Irgendwo feucht)?
    Es kann auch ne Kerze sein so das er im Leerlauf nur auf 5 Zyli. läuft, schon mal nach Kabeln- Kappe- Läufer geschaut.
    Hatte gerade ein Ähnliches Probl. mit nem CJ7 da war es der OT.geber.
    Getriebelager macht sich eigentlich bei Lastwechsel bemerkbar, also anfahren und dann Gas wegnehmen - und dann macht es Klong oder Rappel...hoffe es war ne anregung dabei !!:grübel
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklichMotor läuft eigentlich gut....

    Wenn ich beim anfahren mit schleifender kupplung, plötzlich wieder auskuppel dann rappelts auch gewaltig.

    Aber immer nur beim (langsam, bergauf oä) anfahren, schnell einkuppeln (zb straße) geht eigentlich....

    Ich müsste evtl mal die getriebeplatte runternehmen um mir das lager genauer anzuschauen, aber bedingt durch viel schmodder und mangels bühne ist das eigentlich nicht unbedingt das was ich "auf verdacht" machen möchte...:pfeiffen

    Aber fals doch...


    Die 6 schrauben und eine schraube fürs lager, oder ?? :nachdenklich
    VGT dabei natürlich anders abstützen !




    edit...

    öl auf der kupplung schließe ich jetzt auch mal aus. soweit ich sehe ist ausser am Ha. Diff nirgendwo öl zu sehen...:pfeiffen
     
  5. #5 YJUMPER, 21.05.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich will auch mitraten.
    Resonansfedern der Kupplung / Mitnehmerscheibe ermüdet...
    Würde auch auf die Fehlerbeschreibung zutreffen
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    :grübel das ist das was ich als "getriebelager" meinte, aber is ja auch wurscht wie das teil heißt...

    Dann werd ich mir doch mal das teil anschauen ob da etwas versschleißen kann.
    Verbaut ist es jedenfals, zumindest sehe ich an der getriebeplatte eben diese schraube...

    nochmal zum verständniss..

    [​IMG]

    Z602,Z603,Z604 ist die " drehmoment stütze" und Z601 ist das eigenliche getriebelager ?

    sehe ich von Z601 die schrauben auf der unterseite der platte ?
     
  8. #8 Thomas K., 22.05.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ja, die Schrauben siehst du.

    Kreuzgelenke und Gleichlaufgelenk hast du sicherlich schon ausgeschlossen.

    :ciao
     
  9. #9 DieTerMiete, 22.05.2011
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Die Schraube siehst du von unten und eigentlich kommt man auch ganz gur ran...
    Ich hatte meine damals beim lösen abgerissen, hab dann eine M10xlang rein gemacht mit dem Gummipuffer von oben und unten am Getriebehalter, funzt genau so gut. ;-)
     
  10. #10 YJUMPER, 22.05.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Z 601 habe ich noch neu liegen, hatte ich auf Verdacht gekauft, aber bei mir wars dann doch die Drehmomentstütze.:vertrag
     
  11. #11 ollygpunkt, 22.05.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Die 2 Schrauben sind ziehmlich in der mitte der Platte, in einer vertiefung.

    Einfach mal drunterlegen mit nem "Schraubendreher" den Dreck ein bissel beiseite schieben, die Frau reinsetzen und dann soll sie mal das anfahren simulieren ( Handbremse anziehen, oder einfach gegen die Wand ), dann kann mann schön sehen wie das Getriebe arbeiten muss (geht vor- und auch rückwärtz ).Kann mann auch von der Seite schauen, wenn die Frau nicht vertrauenswürdig ist.
    Bitte nicht überfahren lassen !!!!!!!!!

    Drehmomentstütze und das Getriebelager kann bei Jeeps mit BL ohne Bühne erledigt werden.
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Also...

    Ich hab den mist mal ausgebaut. Ok, gut sieht anders aus...Meine Motorlager sahen aber schlimmer aus:pfeiffen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Letzteres würd ich sogar sagen ist noch gut, wird aber auch neu gemacht.

    Eberle hat die Runden Gummis (Z602) auch in Polyurethane, bei allen anderen Gummi lagern ist ja Gummi statt Poly die bessere wahl, hier auch ?


    Ausserdem hab ich mal ein bisschen "Baumarkt" Tuning betrieben und ein paar ablauflöcher mehr in die Platte gebohrt...
    Nicht das es wahnsinnig viel nützen würde....aber versucht hab ich wenigstens:-)
    Ein ganzer eimer Modder lag dadrauf rum....:huch

    [​IMG]

    Schlecht zu erkennen... aber im grunde auch nicht so wichtig...
     
  13. #13 levellord, 01.10.2012
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hi,

    wollte mich mal erkundigen ob das nun die Lösung war ?? Meiner hoppelt nämlich beim Anfahren als ob ich Känguruh Sprit getankt habe, je länger ich fahre desto schlimmer ist es.....

    Danke und Gruß,

    Marc
     
  14. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi,

    Hmmm, :nachdenklich... so richtig weg ist das ruckeln nicht.
    ach dem tausch von motor,- und getriebehalter ist es aber deutlich besser.

    bei warmgefahrenem motor und warmen aussentemperaturen ruckelts aber immer noch...:achselzuck

    ein wenig hab ich ja langsam die kupplung im verdacht
     
  15. #15 levellord, 01.10.2012
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    So schlimm kanns aber auch nicht sein wenn du nun schon 1,5 Jahre damit rumeierst :-)

    Hab mich eben mal drunter gelegt, Stütze ist da und sieht nun (was man halt so sehen und fühlen kann) auch noch ok aus. Gleich gilt fürs Gegenüber. Noch ne Runde gedreht, ist wirklich nur reproduzierbar wenn ich lange fahre und es anscheinend warm ist. Was mir aber auffällt das selbst bei leichtem Lastwechsel (im vierten Gang Fuß einfach vom Gas nehmen wo man vorher vielleicht 1cm Gasweg hatte) es schon unter dem Auto scheppert , oder ist das normal für das Auto ?? Sorry, hab meinen erst ne Woche :achselzuck

    So wie es gestern war war es echt unfahrbar, ätzend....

    Tante Edith sagt: Ich kriege nur keinen Zusammenhang zwischen Fahrdauer/Wärme und einer evtl. fehlerhaften Drehmomentstütz hin....
     
  16. #16 Thomas T., 01.10.2012
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Marc, so wie du erzählst (klackern beim Gas wegnehmen) ist das das tolle rasselnde und klappernde NV3550 Schaltgetriebe. Bei meinem TJ klappert und rasselt das auch - ist eine Krankheit. Bei meinem ev. nur noch nicht so schlimm weil erst 43´TKM.
     
  17. #17 Thomas K., 01.10.2012
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hi Marc,

    das "scheppen" und / oder "Bocken" beim ruckartigem Gas wegnehmen,
    oder unter bestimmten Bedingungen auch im Teillastbereich, sind die Steckachsen.
    Das ist "normal" und durch die Sperre noch etwas verstärkt.
    Kann man(n) aber vermeiden ;-)

    :ciao
     
Thema: Yps ruckelt wenn er warm ist...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wrangler yj 4.0 aussetzer wenn warm

    ,
  2. Wrqngler yj hat aussetzer wenn wsrm

Die Seite wird geladen...

Yps ruckelt wenn er warm ist... - Ähnliche Themen

  1. Räderfrage YPS H-Kennzeichen

    Räderfrage YPS H-Kennzeichen: Hallo Zusammen, ist ja bestimmt nicht die erste Frage zu Rad/Reifen Kombinationen. Grundsätzlich weiß ich ja was geht. Aaaber, habe ein...
  2. Das Auto ruckelt

    Das Auto ruckelt: Hallo zusammen, wenn ich den Tank voll mache, ruckelt das Auto ca.10 km und dann ist alles wieder i.O. Woran kann das liegen? Danke für die...
  3. Jeep Cherokee 2.0 - springt im warmen Zustand schlecht an

    Jeep Cherokee 2.0 - springt im warmen Zustand schlecht an: Mein Jeep Cherokee 2.0 CRD 4x4 Limited, Baujahr 2015, auch bringt super an, wenn ich ihn z. B. morgen anlasse. Sollte ich aber unterwegs sein zum...
  4. YJ mit 4,2l Vergaser stirbt ab wenn er warm wird

    YJ mit 4,2l Vergaser stirbt ab wenn er warm wird: Hallo Community! Obwohl ich mich mit Vergasern gut auskenne bin ich bei meinem eigenem Problem dieses Mal nicht schlüssig! Ich habe einen YJ mit...
  5. JKU CRD 2008 wird nicht warm

    JKU CRD 2008 wird nicht warm: Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe meinen Dicken nun gut 3 Monate. So langsam wird es kalt und mir fällt nun auf das er nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden