Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich fahre einen 4L YJ bauj. 95. Vor kurzem hab ich vorne links u. rechts die Kreuzgelenke gewechselt. vorne rechts das war im Eimer und hat geklackert. Das ist natürlich jetzt weg. Hinzu kam aber noch das ich beim Beschleunigen gegenlenken mußte und auch immer noch muß. Wenn der Wagen rollt steht das Lenkrad schief. Beim Gas geben muß ich wie gesagt gegenlenken und das Lenkrad steht gerade. Luftdruck ist OK. Bremsen sind OK. Räder laufen frei. Ich hoffe auf Eure Hilfe. Danke im voraus.
War das den vor dem KG wechsel auch schon, oder erst danach? Ich hätte jetzt gesagt Bremse fest, aber wenn du sagst die ist es nicht....
Ja das war vor dem wechsel der KG auch schon. ich hatte gehofft das problem wäre damit erschlagen...aber war wohl nix. ich muß dazu sagen den yps habe ich erst seit 3 wochen. was der arme vorher durchleiden musste (gelände?) weiß ich nicht. kann das mit ausgelutschten dämpfern, fahrwerk, panhead zu tun haben ????
1. Reifen ungleichmässig abgefahren 2. Spur verstellt 3. Lenkung ausgeschlagen 4. Heckdiff defekt, verspannt einseitig. Das würde mir so auf die Schnelle einfallen.
hallo JÖRG, mach doch bitte noch ein paar angaben zu dem auto. höher gelegt ?? wieviel ?? was für ein Fahrwerk (Hersteller) ?? PANHARD-stab drin ?? Stabiskoppelstangen drin ?? Reifengröße ?? es gibt einen haufen dinge, die dafür in frage kommen.
Hi Carsten, also: -31x10,5R15 -4" Trailmaster -2" Bodylift -Rancho Stoßdämpfer -Rancho Lenkungsdämpfer -aushängbare Stabis Panhardstab hat er keinen....es sei denn das ding ist so klein das man es nicht sieht auf anhieb. aber so wie ich die dinger in erinnerung habe sind die schon ziemlich mächtig...oder? das ist das, was ich mit meinen billigen jeepkenntnissen weiß.
aus der ferne würde ich behaupten: alles normal zumindest bei deinem setup. wenn dein PANHARDSTAB draussen ist, fehlt dem auto mitunter die stabilität. ausgelutschte dämpfer (sofern sie es sind) steuern ihren teil dazu bei. das auto würde demzufolge nur noch von den federn geführt. beim beschleunigen "steigt" das auto auf und versetzt. beim bremsen "taucht"es ein und versetzt entgegen.
So wie du es beschreibst liegt es am fehlenden Panhard. Ich bin auch ohne gefahren, ist eine gewöhnungs sache. Du darft nur nicht beim Bremsen oder beschleunigen das Lenkrad zusehr festhalten, dann fährt er auch gradeaus. Schau dir mal in aller ruhe die Fahrwerksgeometrie der Vorderachse an, ist ganz einfach aufgebaut. Dann siehst du das sich der Lenkeinschlag bei ein/aus Federn verändert.
Hi....selbst wenn ich das Lenkrad nicht anfasse, zieht er beim beschleunigen zur seite. die technik des YJ ist 60 jahre alt...klar. trotzdem muß der geradeaus fahren!!!!! Mit dem Panhard ....muss ich morgen mal schauen. ich denke da ist keiner drin. sorry.....der ist doch an der hinterachse...oder? ist der denn serienmässig drin?
Der vordere schaut so aus wie auf dem Bild. Den hinteren können wir ausschließen,der hat mit deinem Problem nix zu tun.
So wie du das Fahrverhalten beschreibst, nehme ich an, daß bei dir auf den gekröpften Lenkstockhebel verzichtet wurde. Noch eine Möglichkeit ist, das der Panhardstab (soweit vorhanden) nicht parallel zur schubstange verläuft. Ich such nochmal ein Foto zum vergleichen raus. Thomas edit:
Den habe ich aber auch nicht drin,trotzdem färt er ganz gut geradeaus............wie gesagt so gut wie ein 8" gelifteter Y eben fährt.
Vieleicht bist du nicht so empfindlich Es könnte auch am nicht vorhandenen Nachlauf liegen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Er soll erst mal den Panhard einbauen wenn nicht vorhanden. dann hat die Achse die Führung die sie braucht. Dann ist halt wichtig, das Panhard und Schubstange parallel verlaufen. Sonst hat man den Effekt das der Wagen von selbst Lenkbewegungen beim Ein- und Ausfedern macht.