YJ steht schief - Ursachen?

Diskutiere YJ steht schief - Ursachen? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Als ich vor vier Monaten meinen YJ gekauft habe, hatte er die Serienfedern drin und ein längeres Federgehänge. Das Fahrzeug stand "gerade" auf...

  1. #1 colonel, 26.10.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Als ich vor vier Monaten meinen YJ gekauft habe, hatte er die Serienfedern drin und ein längeres Federgehänge. Das Fahrzeug stand "gerade" auf seinen 31er ATs.

    Zwischenzeitlich ist der Wagen umgebaut auf 4" TM und 33er MTs. Federgehänge unverändert.

    Nach der ersten Geländefahrt stand der Wagen hinten links tiefer, gemessen Unterkante Flare ca. 2cm im Vergleich zu hinten rechts. Vermutung war: der setzt sich noch und steht dann Gleichmäßig. Fand aber bis dato nicht statt. Vermutung war dann: Blattfeder ist nicht ok.

    Hinten links wurde die Blattfeder dann nach Reklamation gegen eine andere, ich denke neue, ausgetauscht. Jetzt steht der Wagen hinten links 6cm tiefer als rechts, gemessen an der Unterkante Flare, immer mittig in Höhe der Radnabe.

    Eine nicht unbekannte Werkstatt sieht keine gravierenden mechanischen Mangel wie abgerostete Aufnahmen oder ähnliches.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. Wie das zu korrigieren ist? Der Wagen faehrt ok, sieht aber sch**sse aus.
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Alex, setz Dich in den Yps und fahr damit direkt nach Kamp-Lintfort zu Trailmaster, ist ja nicht weit weg. DIE Jungs müssten ja wohl rauskriegen, ob das an ihren Federn liegt. 2 cm, ok - aber 6 cm ist zu viel...

    Kann aber auch an den längeren Schäkeln liegen, die ruinieren sowieso auf Dauer die Blattfedern...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  3. #3 schnute, 26.10.2012
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Sind die Winkel zwischen den Schäkeln und den Blattfedern identisch? Schau mal von der Seite in einer Linie auf die Schäkel, der linke müsste dann wahrscheinlich viel weiter rausschauen als der rechte oder. Wenn ja, haben die Blätter nicht die gleiche Härte!

    Das habe ich bei mir auch, habe ich habe ja auch selbstgebaute Blattfedern und die Differenz in der Höhe zwischen links und rechts beträgt nur 1cm.

    Trotzdem ist der Unterschied an den Winkeln erkennbar.

    Gruss Stefan
     
  4. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Schon mal dran gedacht dass es evtl. Nur eine 2" Feder ist die neu gekommen ist?

    2" sind ca. 5cm plus den Versatz verursacht durch die langen Schäckel.

    Nur so ein Gedanke.
     
  5. clausi

    clausi Member

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Hast Du das Fahrwerk selbst eingebaut?
     
  6. #6 Caravanic, 26.10.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Den Verdacht habe ich ehrlich gesagt auch!

    Ich würde aber nicht an der Verbreiterung messen sondern an der Karosse hinten links und rechts.... weißt ja auch nicht ob die Verbreiterungen wirklich beide identisch befestigt sind :achselzuck
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas

    Das müsste sich ja durch den Vergleich der aufgedruckten Nummern auf den TM-Blattfedern rausfinden lassen (wenn man die noch lesen kann...)....
     
  8. #8 Eagle Eye, 26.10.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    naja, er hat ja vorher auch an der stelle gemessen.
     
  9. #9 colonel, 26.10.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Danke für die Kommentare.

    Trailmaster weiß bescheid, die haben die Ersatzfeder geschickt. Mal sehen, wie´s weitergeht.

    Der linke Schäkel steht gut 2cm weiter raus als der rechte und der Winkel ist folglich auch größer. Guter Hinweis, danke!

    Das mit den 2" wird gerade geprüft. Sehr guter Hinweis, danke!

    Glaube nicht, daß es wichtig ist, wer den Einbau gemacht hat, solange es jemand mit Ahnung war. Ist ja low tech...

    Der Versatz am Heck ist nur 4 cm, kann sein, daß die flares nicht ganz gerade sind. Trotzdem zu viel, sieht verboten aus...

    Noch jemand Ideen?
     
  10. #10 schnute, 26.10.2012
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ich würde mal davon ausgehen das die rechte Feder nicht mehr die Originalform hat. Hast du sie vielleicht im Gelände beim Rückwärtsfahren gestaucht, sprich bist du hinten rechts irgendwo gegen gefahren, alsomgegen den Schäkel? Vielleicht hast du ja hinten rechts jetzt eine 6" Blattfeder!!


    Gruss Stefan
     
  11. #11 colonel, 28.10.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Du meinst, nur und genau den rechten hinteren Schaekel getroffen? Nicht auszuschließen, aber wie wahrscheinlich ist das??

    Muesste aber dann beim paarigen Tausch hinten beseitigt sein.
     
  12. #12 bagmaster, 28.10.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Da gibts ja dann nur eine Möglichkeit, beide hintere Blattfedern und Schäkel ausbauen und vermessen. Die Federn dann ggf. wenn alles identisch ist bei Trailmaster überprüfen lassen, evtl. liegt ja ein Material bzw. Härtefehler vor, der zu einer vorzeitigen Ermüdung der Feder geführt hat.
     
  13. #13 schnute, 28.10.2012
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Genau so meine ich das! Wenn sich der Rahmen nicht verzogen hat, wovon ich sicher nicht ausgehe, sollte es dann mit einem Tausch beider hinterer Blattferdern erledigt sein.


    Gruss Stefan
     
  14. monty

    monty Member

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Monty
    Oder...

    Meiner steht ohne stabi virne immer schief da der motor nicht mittig sitzt.
     
  15. clausi

    clausi Member

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Ist nicht ganz richtig. Man kann die Schäckel so festknallen, dass sie sich kaum bis gar nicht mehr bewegen. Dann kann es durchaus vorkommen, dass die Kiste schief steht und/oder nicht anständig federt.

    Bei Dir scheint es aber ein gaaanz anderes Problem zu sein.

    Ciao

    Claus
     
  16. #16 SittingBull, 30.10.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hast du hinten Keile unter den Blattfedern?
    Zeigen beide in die gleiche Richtung?

    Ja ist unwahrscheinlich - aber dennoch mal prüfen.
     
  17. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Ursache gefunden?
     
  18. #18 colonel, 07.11.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Noch nicht, wird auf einen Termin aller bei TM herauslaufen.
     
  19. #19 colonel, 15.12.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    So, der Termin bei TM hat Anfang Dezember stattgefunden.

    Muß sagen, daß die sich in den Gesprächen sehr bemüht und stets freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend gezeigt haben.

    Im Juli oder August, gleich nach der ersten Geländefahrt, war das Problem ja aufgetreten und wurde gleich von mir der Werkstatt, bei der ich das FW gekauft hatte, reklamiert. Antwort war: "Hab mit TM gesprochen, fahr´mal weiter, die haben gesagt, daß setzt sich noch, wenn nicht, dann gucken wir mal zum Saisonende".

    Irgendwann zum Saisonende gegen Ende Oktober hab ich den Wagen, der sich natürlich nicht gesetzt hatte, bei der Werkstatt auf den Hof gestellt, mit der Bitte, das Problem zu lösen. Die Feder sei ausgebaut worden, nichts zu erkennen, evtl. wäre der Rahmen mal geschweißt und dabei die Augen für die Blattfederaufnahme nicht masshaltig angesetzt worden.

    Jedenfalls sei die Thematik mit TM ausgiebig telefonisch besprochen worden. Man wolle mal eine neue Feder verbauen, TM hätte die auch schicken wollen, das hätte die Werkstatt aber abgelehnt, weil ohnehin die Abholung eines Lenkungsdämpfers anstand, man wolle beides zusammen holen. Und das hat sich dann wegen verschiedener Dinge gezogen.

    Nach rund zwei Wochen sei man dann bei TM gewesen, habe die neue Feder geholt und eingebaut. Erst hätte der Wagen gerade gestanden, nach der ersten Probefahrt sei er aber wieder schief gewesen. Ich habe das Auto dann abgeholt, weil es offenkundig nicht weiterging und das Problem wohl nicht gelöst werden konnte - oder wollte. Dabei habe ich festgestellt, daß die "neue" Feder eine mattschwarz lackierte war und keinerlei Markierungen bzw. Kennzeichnungen trug. Das sei so von TM gekommen, weiteres sei nicht bekannt. Ein Kollege habe die Abholung gemacht, evtl. handele es sich um ein gutes Gebrauchtteil.

    Ich bin dann selber bei TM eingeflogen, um die Jungs ein wenig frisch zu machen und mal auf Vordermann zu bringen. Dabei hat sich dann rausgestellt, daß meine Reklamation aus August gar nicht bekannt war. An einen Austausch bzw. eine Abholung oder den Versand einer Feder konnte sich niemand erinnern, zwar sei der Lenkungsdämpfer abgeholt worden, aber nichts weiter. Im Übrigen würde eine gebrauchte oder aus der Dose lackierte Feder auch niemals an Kunden herausgegeben.

    Auf hartnäckiges Nachfragen räumte die Werkstatt dann auch irgendwann ein, daß die Feder ausgebaut, lackiert und wieder eingebaut wurde. Eine Weitergabe der Reklamation an TM im Sommer bzw. die Abholung einer Austauschfeder habe nie stattgefunden. Eine wirklich nachvollziehbare Begründung habe ich dafür nicht erhalten, es hinge mit Krankheit, Vertretung und Mißverständnissen untereinander zusammen. Verstanden hab ich´s nicht - ich kann mir auch bis heute nicht erklären, was die ganze Nummer sollte. War doch klar, daß das irgendwann hochkommt.

    TM hatten das Auto also irgendwann auf dem Hof bzw. später auf der Bühne. Die erste Bemerkung binnen Sekunden ging in Richtung "andere Schäkel", das sei der Grund. Ich bin allerdings davon überzeugt, daß hunderte Jeeps mit Schäkeln rumfahren, ohne das die schräg stehen. Die nächste Begutachtung galt den Federanschlägen, welche alle verbaut waren. Offenbar neigen die Fahrzeuge im Gelände zum Durchschlagen, wenn keine Anschläge verbaut sind.

    Letztendliche Diagnose von TM: linke Feder durchgeschlagen, rechte angebrochen! Kann sein, daß die linke auch gebrochen war, jedenfalls beide Kernschrott. Genaue Ursache war nicht feststellbar, jedenfalls lehnte TM mit Hinweis auf die Schäkel die Garantie ab, bot aber aus Kulanz an, beide Federn zu einem überschaubaren Preis zu tauschen. Um nicht noch mehr Zeit zu opfern - der Wagen hätte bereits zwei ganze Monate vorher abgemeldet sein sollen - habe ich das akzeptiert. Jetzt steht er gerade und kratzt beim Einfahren in die Garage wieder oben am Tor!

    Ganz nachvollziehen kann ich die Ursache für den Schaden nicht: als Anfänger beim allerersten Geländeeinsatz überhaupt in Fürstenau beide Federn gekillt?! Schwer vorstellbar, daß das möglich sein soll. Sei´s drum.
     
Thema:

YJ steht schief - Ursachen?