YJ Probleme

Diskutiere YJ Probleme im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Bin neu hier und seit gestern Besitzer eines Wranglers YJ 2,5 Baujahr 92. Hab nun gleich mal 2 Probleme mit dem Wagen. Als ich ihn gestern...

  1. #1 nelson2002, 07.04.2013
    nelson2002

    nelson2002 Jeeper

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo
    Bin neu hier und seit gestern Besitzer eines Wranglers YJ 2,5 Baujahr 92.
    Hab nun gleich mal 2 Probleme mit dem Wagen.
    Als ich ihn gestern abholte und nach ner kleinen Pause weiterfahren wollte ging das Kupplungspedal gar nicht mehr hing lose vor sich rum.Hab dann gesehen das am Pedal die Hydraulikstange lose runterhing,da gerade gekauft natürlich kein Werkzeug dabei...also ADAC.Der meinte kein Problem da hat der Vorbesitzer wohl was selbst gebastelt und zwar ein geschlitztes Blech angeschraubt durch das die Hydraulikstange mit ner Unterlegscheibe hinter dem Blech gehalten wurde.Hat der ADAC Mensch erstmal provisorisch repariert.Gibt es da irgendwo eine Originale Halterung oder brauche ich nen neuen Geberzylinder?
    Das nächste Problem,als ich dann zuHause war wollte ich prima einparken ..also Rückwärtsgang rein,einparken ein wenig korrigieren und jetzt das Problem es lies sich gar kein Gang mehr einlegen,also Wagen aus neu gestartet und alles wieder prima.Was könnte das sein?Kupplung ist erst 20000 km alt.Und er lies sich auch die 200km lange Fahrt astrein schalten.
    Danke.
     
  2. #2 trudelpups, 07.04.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Bring die Karre zurück scheint ne Baustelle zu sein.
    Der Markt ist voll von 2, 5 YPsen es sei denn er war ein Superschnäppchen.
     
  3. #3 nelson2002, 07.04.2013
    nelson2002

    nelson2002 Jeeper

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    5 Scheine hat er gekostet.Dafür neuer TÜV,höher breiter und 33Zöller drauf und das wichtigste ..kein Rost.
     
  4. #4 Eagle Eye, 07.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    Beide Probleme hängen mit der Kupplung zusammen.
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Was ist denn mit _ ich konnte keinen Gang mehr einlegen _ gemeint.
    Lies sich der Schalthebel nicht mehr bewegen oder hat es gerattert beim Versuch einen Gang einzulegen.
    Wenn es an der Kupplung liegen sollte , also diese nicht trennen würde was ein nicht mögliches oder schweres Gangeinlegen bedeuten würde hättest du den Motor wohl abwürgrn müssen.
    Insofern nehme ich an das dein Getriebe eine Macke hat.

    Meine auch, bring ihn zurück und Tip such dir gleich einen mit 4l Motor.
    Macht Sinn

    Dieses geschlitze Blech mit der Scheibe ist soweit ich weiß original, ist jedenfalls bei unserem 2,5er Schalter das selbe drin.
     
  6. #6 Joyride, 08.04.2013
    Joyride

    Joyride Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Bernd
    Wenn die Kupplung nicht trennt verhindern dir die Sync-Ringe im Getriebe, dass du den Gang reinwürgst (mit geratter). Ich tippe auch auf Kupplung (trennt nicht).

    Bernd
     
  7. #7 nelson2002, 12.04.2013
    nelson2002

    nelson2002 Jeeper

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo
    Bin erst heute wieder da,schon mal danke für die Antworten.
    Also die Gänge lassen sich nicht einlegen nach ca.15 km fahrt bis dahin ist alles super und die Gänge lassen sich butterweich einlegen.Scheint also erst nicht mehr richtig zu funktionieren wenn er warm ist.Hatte heute das Gefühl das das Kupplungspedal nach einer längeren Fahrzeit leichter geht,so als ob kein Druck mehr aufgebaut wird.
    Zurückbringen werde ich ihn nicht,irgendwie muss das Problem ja zu lösen sein.
     
  8. #8 levellord, 12.04.2013
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Könnte auch Wasser im Kupplungskreislauf sein. Passt auch zu den Symptomen.
     
  9. #9 nelson2002, 12.04.2013
    nelson2002

    nelson2002 Jeeper

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo,

    ich habe von einem, mir namentlich unbekannten, Teil ein Bild gemacht:
    [​IMG]

    Scheint nicht original zu sein,das Teil führt ja die Hydraulikstange.Beim betätigen der Kupplung gibt das Blech oben am Schlitz nach und die Hydraulikstange springt raus,also quasi kein Druck mehr auf der Kupplung.
    Wie heisst das Teil,würde mir morgen gleich ein neues bestellen!
    Danke!
     
  10. #10 nelson2002, 13.04.2013
    nelson2002

    nelson2002 Jeeper

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo
    So,das Problem ist gelöst.Der Sprengring der die Hydraulikstange im Zylinder hält war defekt und hat sich verklemmt.Deshalb hat der Zylinder auch keinen Druck aufbauen können und das schalten fast unmöglich gemacht.
    Auch das von mir beschriebene Blech gehört dort überhaupt nicht ran,war nur ne provisorische Befestigung vom Vorgänger.War also nur ne Kleinigkeit und er schaltet sich wie neu ohne hakeln oder ruckeln.
    Danke für eure Tipps!
    Gruß Olaf
     
Thema: YJ Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj probleme

    ,
  2. jeep wrangler 1995 Probleme

    ,
  3. jeep wrangler yj elektrik probleme

    ,
  4. wrangler xj Probleme