YJ: Panhardstäbe zu kurz bei Höherlegung 50mm & 35mm

Diskutiere YJ: Panhardstäbe zu kurz bei Höherlegung 50mm & 35mm im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, ich glaube, ich habe noch nie einen Forumbeitrag geschrieben, aber jetzt brauche ich mal Eure Hilfe: Ich besitze einen...

1. #1 das_erbe, 20.09.2011
    das_erbe

das_erbe Newbie

Vorname:
    Karsten
    Hallo Zusammen,

ich glaube, ich habe noch nie einen Forumbeitrag geschrieben, aber jetzt brauche ich mal Eure Hilfe:

Ich besitze einen Wrangler YJ 2,5 Bj 93. Das Teil ist erst seit kurzem in meinem Besitz.

Ich habe ein 2" Trailmaster Fahrwerk einbauen lassen und um 35 mm verängerte Schäkel. Außerdem sind auf die Originalfelgen (7x15) 31x10,5x15 MT's gekommen.

Jetzt soll alles bei einer Werkstatt eingetragen werden und die sagen, die Panhardstäbe seien hinten und vorne zu kurz. Da müssen längere Panhards rein.

Bei der Suche im Internet finde ich für den YJ für vorne schweineteure einstellbare und für hinten gar nix. Ich finde das Thema nirgendwo im Internet oder in einem Forum oder oder .... Das ist doch eine gängige Höherlegung und nix so extremes. Würden die Panhards ohne die 35 mm noch reichen? Dann schmeisse ich die Schäckel wieder raus. Kann doch nicht 600 € für neue Panhards ohne Einbau eingeben.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es die Teile gar nicht gibt und das auch bei niemandem ein Problem ist.

Ich bitte um Eure Hilfe und bedanke mich im voraus

Noch 2 Hinweise:
    - Ich habe zwar nicht gar keine Ahnung, aber es ist mein erster Geländewagen und ich bin kein Schrauber. Daher bitte Erklärungen für Doofe.
    - Ich habe das Forum durchsucht und nix gefunden. Sollte ich hier was nicht richtig machen, bin ich lernfähig und dankbar für Hinweise.

Karsten

2. Hannes

Hannes nordisch by nature

Vorname:
    Sven
    Moin Erbe und willkommen bei den Durchgeknallten. :-)

Es gibt Verlängerungen für die Halter der Panhards sogenante Panhard brackets.

Gib das einfach mal bei der Bucht in die Suche ein. da wirst du was finden.

Tragen dir die Tüver die 31er auf der Serienfelge ohne Felgengutachten ein? Ich hab da grad riesen Probleme mit und suche ein solches Gutachten oder einen Tüver der es auch ohne macht. ;-)

Ach so, ich würd die langen Schäkel wieder rausschmeißen. Die meissten sagen das die über kurz oder lang die Blattfedern killen.

Edit sagt: Hab grade mal selber geguckt und nichts gefunden. Hat jemand mal nen Link wo er so ein Teil findet?

3. #3 YJUMPER, 20.09.2011
    YJUMPER

YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

Vorname:
    Heiko
    Hallo Karsten,

zum hinteren Panhard, den brauchst Du eigentlich nicht.:vertrag Ich glaube 80 % der YJ-Fahrer haben diesen rausgeschmissen und keine Veränderung festgestellt, ich übrigens auch:genau

Und den vorderen kann man, wie der Vorredner erwähnte, durch entsprechende Brackets verlängern, wobei ich das bei Deiner Konstellation eigentlich nicht als erforderlich erachte:grübel

Ich selbst habe ein sagen wir mal 2,25" Fahrwerk, längere Schäkel und 33er Räder und brauchte keine Brackets. Vielleicht hat die Werkstatt versucht, auf der Bühne den Panhard wieder zu montieren. Das geht aber besser, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht:vertrag

Oder haben die das gesagt, ohne überhaupt vorher probiert zu haben:nachdenklich

4. #4 das_erbe, 20.09.2011
    das_erbe

das_erbe Newbie

Vorname:
    Karsten
    Jungs ich muß sagen: Ihr seid echt gut. Vorab schonmal vielen Dank.

Ich habe habe da ein 25 seitiges Gutachten, in dem alle möglichen Kombinationen drin sind. Auch die Kombi 7x15 mit 31x10,5. Eingetragen ist es noch nicht (wegen der Panhard-Sache und da der Tacho noch angepasst werden muß) aber der sagt seie kein Problem. Der will allerdings den Tacho angeglichen haben. Ich schicke Dir das Gutchaten selbstverständlich gerne zu. Wie komme ich (als ausgewiesener Rookie) an Deine mail adresse?

Mein Schrauber der eingebaut hat, aber ehr Toyata Experte ist, sagt auch dass seie erst ab 10 cm notwendig. Aber der Tüv will es so haben und sonst nicht eintragen (befreundete nicht 4x4 Werkstatt die Kontake zum TÜV haben).

Ich kann leider für einen YJ keinen Panhard Bracket finden. Gibt es die denn für hinten und vorne?

Ich gebe Eure Tipps nochmal an meine Schrauber weiter. Mal sehen was die sagen.

Karsten

5. #5 Intruder66, 22.09.2011
    Intruder66

Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

Vorname:
    Mario
    Die Dinger kann man selber bauen.
    Hier mal ein kleines Video für hinten:
    klick

6. #6 Eagle Eye, 22.09.2011
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    ich habe noch ein bracket liegen.
    kannst du gerne haben.

passt für vorne
    und ist sicherlich eine gute schablone für hinten.

und ja, den brauchst du auch bei der geringen höherlegung. :genau

Thema:

YJ: Panhardstäbe zu kurz bei Höherlegung 50mm & 35mm