YJ Panhardstab Hinterachse ?????

Diskutiere YJ Panhardstab Hinterachse ????? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen. Hätte da mal eine Verständnisfrage zur Hinterachse. Diese ist ja durch einen Panhardstab von der Linken Seite(Achse) zur rechten...

  1. #1 Citymudder, 11.07.2012
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo zusammen.
    Hätte da mal eine Verständnisfrage zur Hinterachse.
    Diese ist ja durch einen Panhardstab von der Linken Seite(Achse) zur rechten Seite unter der Karosse festgeschraubt.
    Nun sitzt da so nen komischer Halter zwischen.Habe heute nach dem Grund gesucht und herausgefunden das dieser Bolzen welcher den Stab hält lose war. Festgezogen und klappern war weg(guit so)
    Nun zur eigentlichen Frage:
    Warum ist da so ein halter und warum ist der Panhardstab nicht auf der Achse verschraubt ? Hat das etwas mit der Höherlegung zu tun ?
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Ja !

    der Panhard ist original natürlich von der Länge her auf das Originalfahrwerk abgestimmt.
    Wenn ein höheres Fahrwerk eingebaut wird, ist die Achse weiter von der Karosserie weg.

    Wenn Du nun keinen "Bracket" dazwischen machst würde die Achse
    (wenn die Blattfedern es nicht verhindern würden)
    versetzt unterm Auto stehen weil der (nach der Höherlegung nun)
    zu kurze Panhard die Achse zur Seite raus ziehen würde.

    Da die Blattfedern die Achsen aber auch mittig unterm Auto halten / führen
    würde an dieser Stelle eine Spannung entstehen
     
  3. #3 Citymudder, 11.07.2012
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    OK verstanden ,Danke ,also Fahrwerk abhängig.
    Wackelt sich wohl öfter los , werde mir mal gedanken machen wie man das vernünftig lösen kann.
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ist einfach:

    Panhardstab rauswerfen :pfeiffen
     
  5. #5 Citymudder, 11.07.2012
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Wie rausschmeissen?
    Der Bock is der meiner Frau und wird nur auf der Strasse bewegt . Was sagt denn das Fahrverhalten dazu?
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :nachdenklich
    ne ne, dann lass lieber drin und zieh die Schraube nach.
    Bei viel Straßeneinsatz überwiegen die Nachteile !!
     
  7. #7 der Öli, 11.07.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    sicherungslack :grübel kontern :grübel federring :grübel selbstsichernde mutter :grübel ;-);-);-)
     
  8. #8 DIRTY-EGG, 11.07.2012
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    das merkst du nicht, wenn der hintere panhard fehlt...:pfeiffen

    ich hatte den seinerzeit bei meinem yps auch entfernt....:genau
     
  9. #9 jeep_baer, 11.07.2012
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    ohne Panhard...

    Der Panhardstab hat im Grunde zwei Funktionen,

    erstens stabilisiert er die Achse gegen das Drehmoment der Kardanwelle,
    zweitens führt er die Achse und begrenzt damit auch den Federweg.

    Da der Panhard im YJ kein Kugelgelenk aufweist ist er im praktischen Einsatz im Gelände ziemlich hinderlich weil er der Verschränkung der Achse ziemlich früh Einhalt gebietet.

    Da auch die entsprechenden Bolzen an den Halterungen gerne mit viel zu hohem Drehmoment angezogen werden, schränkt das die Beweglichkeit der ohnehin rostanfälligen Bolzen zusätzlich ein.

    Allerdings fängt er auch die Drehbewegung der Achse beim Gasgeben ab.
    Das bedeutet dass die Achse ohne Pnahard bei etwas flotterem Antritt versucht der Drehrichtung der Kardanwelle zu folgen.... das bewirkt ein leichtes Versetzen im Heck.

    Gleichzeitig wirken dann stärkere Scherkräfte auf die Herzbolzen die die Blattfedern auf der Achse zentrieren.

    Wer also längere Zeit ohne Panhard fährt wird irgendwann nimmer spüren, dass da ein Unterschied ist, da sich das normale Strassenfahrverhalten kaum verändert.... der Verschleiß an den Herzbolzen nimmt aber leider erheblich zu... gerade wenn man z.B. mit einer automatischen Hinterachssperre unterwegs ist, da ja dann permanent beide Hinterräder angetrieben sind und deutlich höherer Grip aufgebaut wird wie im vergleichsweise einrädrig angetriebenen offenen Differential.

    Jeepbaer Tom
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ... und das fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. Autobahn)
    ganz schön komisch an :genau
     
  11. #11 jeep_baer, 11.07.2012
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Autobahn

    naja... da ich eh nie mit den 33ern und 5 Zoll Fahrwerk und 2" BL schneller als 120 fahr....

    Aber das liegt dann auch gerne am deutlich höheren Schwerpunkt des Fahrzeugs und der insgesamt eher miserablen Fahrwerkstechnik des YJ g...
    das ist kein Auto für schneller Autobahnfahrten...


    denke ich zumindest....

    Jeepbaer Tom
     
  12. #12 Citymudder, 12.07.2012
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Moin,
    dann mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich sag es mal so.Da der Ofen eigentlich gut für die Grube gerüstet wäre(denke ich zumindest) aber meine Frau mit dem Wagen nur auf der Straße bleiben will ,werde ich den panhardstab Bzw. das Bracket mal vernünftg befestigen.
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Mit höheren Geschwindigkeiten meinte ich 100 / 120 km/h :-)

    sag ich doch ;-)
    Mach das mal, wenn Du nicht damit ins Gelände willst lass ihn drin
    und mach alles ordentlich fest, und gut !
     
Thema: YJ Panhardstab Hinterachse ?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panhardstab fest oder lose

    ,
  2. Jeep yj Hinterachse bracket

    ,
  3. wrangler yj panhardstab tüv