YJ orig US Rücklicht 2 Leuchten in Rückfahrschein

Diskutiere YJ orig US Rücklicht 2 Leuchten in Rückfahrschein im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin Gemeinde, Ich bin grade am überlegen die US-Rückleuchten für meinen YJ anzupassen. Einige haben einfach die Kammer von dem...

  1. #1 Falkili, 06.01.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    2.672
    Vorname:
    Falk
    Moin Gemeinde,

    Ich bin grade am überlegen die US-Rückleuchten für meinen YJ anzupassen.
    Einige haben einfach die Kammer von dem Rückfahrscheinwerfer zum Blinker umfunktioniert.
    Sowas will ich auch machen!
    Allerdings habe ich nun die Idee, den Rückfahrscheinwerfer "in original" zu belassen und zusätzlich eine gelbe Birne zum Blinken dort zu implementieren.
    Das könnte dann ja eine LED-Funzel übernehmen, damit es nicht gelb leuchtet wenn man den Rückwärtsgang einlegt....
    Somit würde ich mir den extra könnte sparen!

    In meinen Papieren steht u.a.: Scheinwerfer u Beleuchtungseinrichtung ohne Prüfzeichen. "In etwa Wirkung" gemäß Paragraf sowieso gegeben....

    Ausserdem will ich dann einen versteckten Schalter unters Armaturenbrett setzen, mit dem ich bei Bedarf auf original "rot blinkende" US Rückleuchten umschalten kann...
    So könnte dann wahlweise illegal oder noch Illegaler Blinken :D
    :huch
    Was ist davon zu halten???

    Einer einen Tipp, welche LED-Birne (in gelb) sich dafür eignen würde?

    Hab bei Amazon und in der Bucht so schrecklich viele verschieden gesehen und weiss nicht wirklich, welche man dafür missbrauchen könnte....

    Das ganze hat noch eine Wochen Zeit, da ich zuerst den Body fertig machen muss. Ich denke im Febr. oder März beginnt dann die "Endmontage" inclusive Neuverkabelung.

    :peggy
    Fragendes Grüßle
    Falkili
     
  2. #2 ollygpunkt, 06.01.2016
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Wenn das so eingetragen ist kann es auch auch rot blinken.
    bei mir Blinkts auch ROT !: gib5
     
  3. #3 Falkili, 07.01.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    2.672
    Vorname:
    Falk
    Naja... "in etwa" müsste ja dann eigentlich gelb blinken.... Oder wie legt man das aus?
    Dann die LED-Idee. Gibt wohl keine mi e-Zulassung
     
  4. #4 ollygpunkt, 07.01.2016
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    "In etwa" heißt das es auf jedenfall rechts und links Blinkt...jenachdem was du anschaltest :daumen
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab im YJ die LED-Rückleuchten von ASP Eberle verbaut. Rotes Rück-/Bremslicht und gelbe Blinker. Die sind megahell, und haben eine deutlich größere Leuchtfläche. Ja, die haben nur das amerikanische DOT-Prüfzeichen, aber meinem TÜVler reichte das. Er meinte die sind deutlich besser zu sehen als die originalen Funzeln. Eintragen kann er sie nicht, aber er meckert auch nicht bei der HU. Und wenn du das schon so eingetragen hast ist das doch ideal... :-)
     
  6. #6 Falkili, 07.01.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    2.672
    Vorname:
    Falk
    Moin Theo!

    Bei deiner Rückleuchte bräuchte ich ja noch einen extra Rückfahrscheinwerfer!
    Und dieses "Extra" wollte ich eigentlich damit wegrationalisieren...
    :nachdenklich
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ja, den brauchst Du dann noch extra. Genau wie eine zusätzliche Nebelschlussleuchte. Hab ich auch in LED besorgt und drangeschraubt. Ich will da nix anderes mehr... - aber LED-Leuchten am YJ sind ja eh Geschmackssache ;-)

    [​IMG]
     
  8. #8 Falkili, 09.01.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    2.672
    Vorname:
    Falk
    Nebelleuchte bekommt meiner nicht. War da noch nie dran... Bj ´87, EZ ´88.

    Wenn es soweit ist, werde ich mir mal eine LED leuchte aussuchen und mal "probieren" ;)

    Grüßle
     
  9. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Klugscheißermodus an... Blinker sind Orange und nicht Gelb... Klugscheißernodus aus... Jetzt aber schnell weg... [emoji16]
     
  10. #10 Falkili, 27.01.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    2.672
    Vorname:
    Falk
    :grübel
    Manchmal sind meine Blinker auch ein
    "ins Purpur gehende Amber"...
    Hauptsächlich dann, wenn ich neben einer Weide her fahre, wo Einhörner drauf stehen...
    :huch

    Zum Fred:
    Nö, ich bin noch nicht weiter gekommen. Dauert alles noch n bissl
    :senseo
     
  11. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    *doppelklugscheißmodusan*
    gem. StVZO § 54 (3) (Fahrtrichtungsanzeiger) ist die Farbe gelb. Die frühere Festlegung auf die Farbe "bernstein" ist entfallen.
    *doppelklugscheissmodusaus*


    .
     
Thema:

YJ orig US Rücklicht 2 Leuchten in Rückfahrschein