YJ neue Doppelgelenk Kardanwelle

Diskutiere YJ neue Doppelgelenk Kardanwelle im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; nachdem ich mich mit der thematik seit einiger zeit auch beschäftige, teile ich die meinung vom OLLY. evtl. gibt es nächste woche fotos von...

  1. #21 Eagle Eye, 16.03.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    nachdem ich mich mit der thematik seit einiger zeit auch beschäftige,
    teile ich die meinung vom OLLY.

    evtl. gibt es nächste woche fotos von meiner lösung.
    dann können wir ja mal vergleichen

    :wink
     
  2. timos

    timos Jeeper

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    Hallo,

    Danke für eure Hinweise, aber mal ehrlich habt Ihr nur Bilder angeschaut oder auch gelesen? :vertrag :pfeiffen

    Also: Die Breakets der Achse sind auf ein 4,5“ Fahrwerk und eine Belly-up (also das Getriebe so hoch wie möglich) vom Vorbesitzer um geschweißt worden. Ich habe das entschärft durch ein 2,5“ Fahrwerk und habe das Belly-up um 2cm zurückgenommen. Daher steht die Achse jetzt falsch. Ich müsste also jetzt (wie schon gesagt) Keile umgekehrt einsetzen. Es müssten theoretisch 6 Grad sein, wenn meine Berechnung stimmt. :vertrag

    Aber das drehen der Achse wird höchst wahrscheinlich Probleme machen! Wenn ich die Achse drehe (also das Pinion weiter nach Unten kommt) und die Achse komplett ausfedert (was ja durchaus im Gelände mal passieren kann), dann kann das Doppelkreuzgelenk das nicht ausgleichen (es schlägt an). Dann bekommt die Welle seitlichen Druck und … Ihr wisst schon. Ich könnte das Getriebe noch weiter nach unten lassen (kippen), aber dann macht das Doppelkreuzgelenk der vorderen Kardanwelle Probleme. Vielleicht hilft auch ein Achsfangband. :grübel Wie Ihr seht es ist keine einfache Sache.:grübel

    Der Längenausgleich hat 7cm und steht genau in der Mitte, also (wie geschrieben:vertrag) 3,5cm nach jeder Seite. Ich weiß, es sieht komisch aus, aber dieses Auszugsteil lässt sich nur bis zur Lackierung einschieben. Die Restlichen 3cm ist das Teil einfach länger als das alte. Ich wollte das extra in der Mitte haben, damit ich noch etwas Spielraum habe um die Achse zu drehen, das Getriebe zu versetzen oder was auch immer mir einfällt. Das es schwächer wird (bzw. die Schwachstelle ist) sehe ich so nicht, da die Splines komplett ineinandergreifen, ob ausgezogen oder nicht.

    Über eine traction bar habe ich auch schon länger nachgedacht (steht auf meiner Liste). Ich habe das aber nach hinten geschoben, da ich ja kein SOA habe. Ich wollte immer mal ne Kamera während dem Fahren so montieren, das man die Achsbewegungen sieht und dann entscheiden. Hat jemand ne Bauanleitung für so eine traction bar. Im Prinzip ist mir die Funktionsweise klar, aber eins (ein)bauen ist was anderes. Ich denke nicht, das eine gekaufte einfach so passen wird, dafür habe ich schon zu viel geändert. Ich habe auch über eine Kombination mit einem axle truss nachgedacht. :cool

    @Eagle Eye
    Ich bin mal sehr gespannt auf deine Lösung.
     
  3. #23 Eagle Eye, 16.03.2012
    Eagle Eye

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    also, ich habs gelesen und verstanden.

    meine lösung ist in wenigen worten erklärt: siehe OLLY :-)

    ich behalte die ursprüngliche lösung und habe
    somit jeweils nur ein KG oben und eins unten.

    ich stelle die achse parallel zum ausgang VTG
    und habe somit IMMER den selben knickwinkel.

    meine welle wird im zusammengeschobenen zustand 500 mm lang sein
    auge zu auge und ich verwende ein mega-short SYE.

    nach allen dingen, die DANIEL und OLLY recherchiert haben,
    ist die beste kraftübertragung gegeben, wenn ein- und ausgangswinkel gleich sind.
    das geht mit einer doppelgelenk-welle nicht.

    es muss ja einen grund dafür geben, dass im sereinzustand das auto bereits
    mit parallel zueinander verlaufenden KG ausgeliefert wird.

    ob das die npu lösung sein wird, kann ich nicht sagen.
    ich bin überzeugt, dass es das ist und werde es daher so umsetzen.

    nur die erfahrung wird zeigen, ob ich damit recht behalten werde.

    ja, einige werden jetzt sagen:
    ABER DER KNICKWINKEL .........

    der ist hinterher auch nicht schlechter als jetzt.

    und das es jetzt möglicherweise vibriert, liegt nur daran, dass durch die höherlegung die kardanwelle zu kurz ist und das schiebestück zu weit rausguckt.
    nicht daran, dass der knickwinkel so unglaublich schlecht geworden ist.

    ich behaupte, dass bei JEDER kurvenfahrt ein weitaus größerer knickwinkel vorhanden ist ;-)
     
  4. timos

    timos Jeeper

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    Hallo,

    Auch der Kardanwellenbauer ist der Meinung, dass jeweils ein Kreuzgelenk und das parallele Ausrichten (max. 2 Grad Abweichung) von Ein- und Ausgang das Ideale ist. So baut er sämtliche Wellen. Hierbei darf aber ein bestimmter Knickwinkel nicht überschritten werden. Er hat den Winkel noch genannt (waren es 22 Grad?). Jedenfalls geht das bei mir wegen der Kombination AW4, Belly-Up und 2,5“ Zoll nicht, daher das Doppelkreuzgelenk. Ich könnte natürlich das Getriebe weiter absenken, aber das wäre ja Langweilig :pfeiffen

    Das ich die Welle noch drehen muss ist klar. Das sich der Winkel des hinteren Kreuzgelenkes mit dem Ein- und Ausfedern ändert ist auch verständlich. Ich kenne leider auch nicht die beste Lösung, und versuche nur das Beste zu tun. Daher begrüße ich solche Diskusionen um auf neue Gedanken zu kommen. Ich würde mich freuen, wenn Du uns berichtest wie’s damit bei dir klappt.

    Aber bei Einem sind wir uns einig (denke ich zumindest): Der Slip-Yoke ist Misst, obwohl er original ist.

    Was mich noch interessiert: gibt es Doppel-Doppel-Kreuzgelenke? Ist bestimmt instabil und eiert! :cool
     
  5. #25 Danieljetzt, 16.03.2012
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  6. #26 ollygpunkt, 16.03.2012
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  7. #27 Eagle Eye, 24.03.2012
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    habe hier auch was ......

    [​IMG]
     
  8. riese

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    hi leute,

    repsekt, ich hab keine ahnung wovon ihr da redet, ehrlich, keine!

    was soll ne traction bar machen/können/verhindern? das frag ich mich seit ich das teil das erste mal im katalog gesehn hab :achselzuck
     
  9. #29 ollygpunkt, 11.04.2012
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    Die soll verhindern das die Achse sich verdreht unter last !
    Wenn wir das nächste mal zusammtreffen fahren wir ne Runde und dann reden wir über alles !!! : gib5
     
  10. timos

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    Hallo,

    Wegen der Tracktion Bar:
    Einfach ausgedrückt: Anstatt der Reifen dreht sich die ganze Achse in gegengesetzter Richtung. Das führt dazu, dass sich das Kreuzgelenk (beim Vorwärtsfahren) nach oben dreht und dadurch einen schlechteren Knickwinkel bekommt. Bei hoher Kraftübertragung wird das Kreuzgelenk irgendwann nachgeben. Normalerweise sind Umbauten, bei denen die Achse unterhalb der Federn eingebaut ist (auch SOA genannt, ist eine Höherlegungsvariante), besonders Anfällig.

    Nun hat sich eine neue Baustelle ergeben:
    Ich habe bei Wartungsarbeiten bemerkt, dass das Schiebestück der vorderen Kardanwelle fest ist. Daher gibt es mechanischen Druck auf das Getriebe und die Vorderachse. Aber auch nach dem Saubermachen ist ab einer bestimmten Stelle Schluss und das Teil ist fest. Jetzt frage ich mich, wie ist sowas möglich? Die Welle ist ein Jahr alt und hat keinen Schlag abbekommen. Wie bekomme ich raus welcher Defekt vorliegt (Verbogen, Verdreht, Verschleiß)?
    Hat jemand eine Idee wie ich das Schiebestück wieder gangbar machen kann?
    Also alternative geht natürlich auch neu doch der Rundflansch ist bei ASP nicht mehr lieferbar. Kennt einer einen Ersatzlieferanten?
     
  11. riese

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    sehr gern olly, denn interessieren tut ich das schon sehr nur so ohne bilders etc kann man sich das kaum selbst vorstellen ;-)

    ihr macht das schon :-)
     
  12. #32 Thierry, 12.04.2012
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    Geht die Welle nicht weiter zusammen oder auseinander ?

    War der Weg vorher sicher vorhanden?

    Bei mir war es mal sehr stark verschmutzes Fett, nach mehreren Bewegungen, viel WD 40 und etwas Wärme ging es dann wieder.

    Wobei die Cj Welle natürlich deutlich älter war. :pfeiffen
     
  13. #33 ollygpunkt, 12.04.2012
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    Da bin ich bei....
    Ich würde es auseinander ziehen...(bitte genau die Stellung merken oder Markieren)...und dann erstmal schön reinigen und nur mit etwas Öl probieren bevor du wieder Fettest...
    ansonsten mit Kreide oder Tuschierpaste kannste sehen wo´s klemmt...und dann nachschleifen..
     
  14. timos

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    Hallo,

    hab‘s nun auseinander genommen und es war voll Dreck. Nach dem Saubermachen dasselbe Problem, sie geht im ehemaligen Arbeitsbereich (das war ungefähr in der Mitte des Auszuges) erst schwer und dann ist sie „verkanntet“ und geht dann auch nicht mehr auseinander. Mit Gewalt (also Schraubstock und Hammer) geht’s dann. Oh man wenn ich da an die Getriebe und Achslager denke, was die aushalten mussten.

    Ich habe dann etwas rumgemessen und ausgetestet (auch mit Sprühfarbe als Tuschierpastenersatz) und ich bin mir sicher, dass die Splines verdreht sind und daher verkanten. Da sowieso defekt habe ich einfach mal was ganz dummes gemacht:

    Also das Innenteil ist komplett mit einem Plastik oder Epoxid ähnlichem Zeug überzogen. Ich habe mal einen anderen Längenausgleich auseinander genommen, da waren die Flanken aus Hartplastik. Ich denke das ist deshalb so, dass nicht Metall auf Metall läuft. Jedenfalls habe ich diesen Überzug entfernt und damit die Flanken der Splins um ca. 0,2mm (hab‘s nicht gemessen) verkleinert. Jetzt geht der Längenausgleich wieder, aber es wackelt jetzt auch mehr. Ich baue es morgen ein und Versuchs mal.

    Ich denke das Material des Längenausgleiches (insbesondere die Splins) ist den Ansprüchen meines Wranglers nicht gewachsen. Jetzt bin ich mir auch sicher, dass die hintere Kardanwelle dasselbe Problem hatte. Durch das harte einfedern der Hinterachse am Berg hat sich der Längenausgleich verkanntet und den Bügel beim zurückfedern rausgerissen. Das erklärt einfach alles, ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen, wie die Mutter (samt Gewinde) durch eine Drehbewegung herausgerissen werden kann.

    Meine neue Hintere Welle ist ja wieder so ein Spicer Teil. Die ist ja auch nicht stärker. Dafür habe ich keinen Bügel mehr sondern einen Rundflansch. Das heißt beim nächsten mal gehen vielleicht wirklich die Lager kaputt.
     
  15. #35 ollygpunkt, 13.04.2012
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    Wenn du den Beitrag "27 von E.E. nochmal anschaust und dann die Abb. 4 dann siehst du deine Konfiguration....
    deine Welle will sich bei Belastung aus den Angeln (Kg´s) drehen (nach oben) und deswegen ist sie verdreht und ausgerissen...
    bei Spiel im Schiebestück wird es etwas rappeln...aber wenn du deine Achse nicht nach unten drehst wir es nur etwas dauern un dann sieht alles wieder so aus !!:genau
     
  16. timos

    timos Jeeper

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    Hallo,

    Habe bereits 6° (Stahl)Achskeile verkehrt herum eingebaut. Steht jetzt besser, mache morgen noch Bilder und versuche mal während der Fahrt ein Video aufzuzeichnen um zu sehen ob das Pinion zu viel nach Oben geht.

    Fakt ist, dass beide Schiebestücke (hinten und vorne) fest waren. Das Hintere kann auch durch das Abreißen beschädigt worden sein. Das Vordere hat nie was abbekommen und hatte die gleichen Symptome.
     
  17. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

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    Hallo Timo,

    da sieht man mal wieder was an so manchem Bauteil für Kräfte wirken. Grade an solchen Schwachpunkten wie den Kreuzgelenken und deren Aufnahme.

    Aber das Ergebnis sieht wirklich gut aus, auch wenn du den Schwachpunkt durch den Rundflansch nur ein paar Centimeter verlagert hast :bäh :weg
    Sorry, das musste sein :cool

    Was mich mal interessiert, wenn du solchen Aufwand schon betreibst, wieso hast du nicht gleich auf Walterscheid Gelenke und Gabel umgebaut?
    Diese sind um einiges stabiler und brechen nicht so schnell.
    Würde sogar fast behaupten das es selbst dein Stroker nicht schafft diese zu zerreißen ;-) ( richtigen Knickwinkel und Co. vorrausgesetzt)

    Gruß Sven
     
  18. #38 Danieljetzt, 04.05.2012
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  19. #39 DieTerMiete, 05.05.2012
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    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    Wenn das Ding nur nicht immer so heiß wäre nach dem Schweißen... :bähh:cool:-):-):-)
     
  20. #40 Danieljetzt, 05.05.2012
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    :-)
     
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