YJ Nach Blattfeder wechsel ruckeln

Diskutiere YJ Nach Blattfeder wechsel ruckeln im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Die Lagerung von der Blattfeder ist doch nur ein mal umgeschlagen! Das gehört nach hinten! Oder sehe ich es auf dem Bild nicht? :grübel

  1. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Die Lagerung von der Blattfeder ist doch nur ein mal umgeschlagen! Das gehört nach hinten!

    Oder sehe ich es auf dem Bild nicht? :grübel
     
  2. #62 YJUMPER, 27.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich glaube auch, das da was nicht stimmt.:vertrag :nachdenklich

    Mir kommen auch die Länge der Gewinde der verbauten Federbügel zu lang vor.
     
  3. #63 Road Runner, 27.01.2011
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Also, ich habe schon selber an mir gezweifelt,
    bin nochmal in die Garage paßt alles.

    Aufdruck "Front" Feder doppelt umgeschlagen ist vorne eingebaut.
    Auf beiden Seiten richtig :-)

    Es rappelt ja auch nicht die ganze Zeit. Wenn ich vom schnell vom Gas gehe, dann merkt man halt das was streift.

    Habe mir gerade auch noch mal den alten Keil angeschaut und nachgemessen. Ist defenitiv ein 6° Keil
     
  4. #64 Road Runner, 27.01.2011
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    @YJumper
    Bügel muß ich noch kürzen.
    Wollte erstmal warten bis alles paßt
     
  5. #65 YJUMPER, 27.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Kann sein, aber die kleinen 2 Grad sollten das Zünglein an der Waage sein:nachdenklich
     
  6. #66 YJUMPER, 27.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ist ja ok:vertrag:daumen
     
  7. #67 NiceIce, 27.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    [​IMG]

    Im Anhang mal vergrößert.

    Ist der Winkel nicht ZU Steil nach "unten"?
    Wenn jetzt die Achse ausfedert, dreht es sich doch noch weiter nach unten, oder bin ich jetzt zu deppert um das zu verstehen?

    Da ich gelesen habe, das beim Gas wegnehmen das gerappel losgeht.

    Ich dachte immer, das es perfekt ist, wenn Kardanwelle und Diff eine Ebene bilden, also Kein Winkel vorhanden ist.

    Vielleicht sind die Keile verkehrt rum verbaut?
    Also nicht breite Seite nach Vorne, sondern nach hinten?

    Nur, damit ich das verstehe, das ist keine Feststellung, nur eine Überlegung.
     

    Anhänge:

  8. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wie meinst du das? Kannst du es etwas näher beschreiben?
     
  9. #69 NiceIce, 27.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Alex, ich versteh das so:

    Er fährt sagen wir 50.
    Dann nimmt er schnell und plötzlich den Fuß vom Gas und lässt den dicken halt im Gang rollen.
    Und spürt dann das gerappel.

    LG
    Martin
     
  10. #70 Road Runner, 27.01.2011
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Keile sind richtig verbaut - Breite seite nach vorne.
     
  11. #71 NiceIce, 27.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ok. Auch geklärt.

    Bleibt meine Frage (sorry, wenn ich Deinen Thread dafür missbrauche) zwecks Winkel.

    LG
    Martin
     
  12. #72 Road Runner, 27.01.2011
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Das Geräusch kommt defenitiv von hinten.
    Hört sich an wie wenn Metall auf Metall schleift.

    Ich habe Gestern das Auto bei einem bekannten gehabt der sich recht gut auskennt mit den Jeep´s.

    Der meinte auch das der 6° Keil optimaler wäre, da der Winkel der Knickwinkel der Kardanwelle verkleinert wird.

    Aber warum hast Du mir eigentlich vor ein paar Tagen auch eher zu dem 6° Keil geraten?
     
  13. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    6° ist besser, aber 4° reicht auch aus. Da sollte nichts schleifen.
    Wie du es beschreibst, habe ich eine andere Idee.
    Prüf das Lagerspiel am VTG. Einfach das Doppel KG in die Hand nehmen und ordentlich hoch und runter drücken.
    Versuch das mal
     
  14. #74 Road Runner, 27.01.2011
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Werde es morgen nach der Arbeit mal checken!

    Ich werde mir trotzdem mal die 6° Keile besorgen, wenn ich Sie auftreiben kann. Und Sie nochmal reinfummeln.

    Vielleicht passen ja die von ASP :achselzuck
     
  15. #75 YJUMPER, 27.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Was mich wundert, das man zu Deinem eingebauten SYE überhaupt noch Keile für die Hinterachse braucht:nachdenklich

    Eigentlich baut man doch das etwas teure Teil ein, um Keile, Getriebeabsenkung oder Motorlift zu umgehen, oder sehe ich das falsch:nachdenklich
     
  16. #76 ollygpunkt, 27.01.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Nur mal so ne Idee, habt ihr mal dran gedacht- neue Federn Auto höher- Kardanwelle zu Kurz bzw. beim entlasten ganz ausgefahren - dadurch Druck bzw. Zug auf Lagern.
    oder wie Alex meint das Ausgangslager vom SYE.

    der Olly
     
  17. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wenn er eine normale Welle hätte, würd ich zustimmen. Beim Sye erscheint mir das eher als unwahrscheinlich.
    Daher auch mein Gedanke mit dem Lager VTG.
    Winkel hat sich verändert, ist klar.
    Sieht man auch an dem blankem Stück in der Verzahnung des SYE Kardans. :nachdenklich
     
  18. #78 Thomas K., 27.01.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Beim SYE darf der untere Winkel des KG höchstens 1-2° betragen sonst vibriert es.
    Besorg dir die 6° Keile und es sollte alles i.O. sein.
    Dein jetziger Winkel ist definitiv zu groß.
    Bei meinem Rubicon-FW musste ich 8° Keile verbauen.
    Nimm am besten Stahlkeile und längere Herzbolzen um die Keile mit den Blattfedern zu verschrauben.

    Guck dir das mal an. So sollte es aussehen.
    http://www.4xshaft.com/images/cv_angle.gif

    :ciao
     
  19. #79 NiceIce, 27.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    So, endlich ist meine Frage auch beantwortet und ich hatte (ungewollt und ungewusst) recht, das der Winkel zu groß ist.

    Danke dir, Thomas.
     
  20. #80 Road Runner, 27.01.2011
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Danke für den Tipp
    Wo bekomme ich die Keile? bzw. Herzbolzen?
     
Thema: YJ Nach Blattfeder wechsel ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cj standard Blattfeder oder verstärkte einbauen