YJ Nach Blattfeder wechsel ruckeln

Diskutiere YJ Nach Blattfeder wechsel ruckeln im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hast du die Schrauben der Blattfedern angezogen als der Wagen aufgebockt war? Wenn ja löse die Schrauben nochmal leicht wärend der Wagen ganz...

  1. #21 outdooruwe, 16.01.2011
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

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    Uwe
    Hast du die Schrauben der Blattfedern angezogen als der Wagen aufgebockt war? Wenn ja löse die Schrauben nochmal leicht wärend der Wagen ganz normal auf den Rädern steht, eventuell dann mal nen paar Zentimeter vor und zurück schieben und dann die Scharuben wieder fest ziehen. Die Bolzen in den Federaugen sollten unter Last angezogen werden.
     
  2. #22 Road Runner, 16.01.2011
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    Andreas
    o.k., habe den Fehler glabue ich gefunden!

    Ich habe mir die alten Blattfedern nochmals genauer angeschaut, und festgestellt, dass dort Keile vorhanden sind! war fast nicht zu sehen da alles zusammengerostet bzw. zugeschmotzt war.

    Werde Sie mir morgen nochmals bestellten und einbauen.

    Gebe Euch dann besdchweid, ob es funktioniert hat :tanz

    Vielen Dank schon mal
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Aha.. doch die keile !!

    Obacht, die gibt es in verschiedenen winkeln...
     
  4. MAD

    MAD ...

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    MAD
    gut das vergessen der keile bedeutet also das die achse nicht gekippt ist ...
    doch was hat das mit nem unrunden lauf eines rades zu schaffen ... :grübel
    ich blicke da nicht ganz durch und bitte um nen erklährungsversuch :achselzuck
     
  5. #25 Road Runner, 16.01.2011
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    Andreas
    Und wie finde ich heraus, welchen Winkel ich brauche?
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    In dem du mich fragst, ich meinen Trailmaster Katalog öffne, nachsehe und Dir antworte :genau
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    :nachdenklich Gute frage... am besten die, die normalerweise beim 4" Fw dabei sind ;-)



    Bei fehlenden Keilen werden die KG´s so einen steilen winkel haben das es schon bei schrittgeschwindigkeit zu massiver unwucht/unrunden lauf kommt

    Das könnte das beschriebene "ruckeln" sein.

    Unrunder lauf eines Rades hat das natürlich nicht zur folge....:nachdenklich
    Evtl ist der arbeitswinkel schon so steil das sich die "augen" berühren... dann wackelt wahrscheinlich die ganze karre :-)
     
  8. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Bei einem 4" FAhrwerk kannst du 4° aber noch besser 6° Keile verwenden.
     
  9. MAD

    MAD ...

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    das ist natürlich eine erklähren
    das habe ich nun kapiert ...:hammer

    bei den keilen und wie groß die sein müssen ist mir aber noch was unklar ...
    bei meinem 2" habe ich die original ome raus gemacht und durch andere 4° oder 6° winkel ersetzt (so genau weis ich das nicht mehr)
    waren auf alle fälle mit weit größerem winkel so das ich keine getriebeabsenkung brauchte
    ist es nicht besser einen richtig großen winkel zu nehmen ...:achselzuck
     
  10. Tommi

    Tommi YJ

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    Thomas
    Hallo,

    ....aber wenn er doch schon vorher ein 4" Fahrwerk hatte...sogar vom gleichen Hersteller....und nu wieder das gleicher verbaut....wieso kann er nicht die alten Keile, und muß extra welche bestellen??? :grübel
     
  11. MAD

    MAD ...

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    vieleicht sind die se ausgelutscht ... sind doch meistens aus alu und die halten doch nicht ewig wie man mir sagte ... :grübel
     
  12. #32 Road Runner, 16.01.2011
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    Andreas
    Danke Euch Ich denke, ich werde neue verbauen und diese morgen bestellen. Die alten sind doch schon ziemlich fertig!
    Wer weiß, wie lange die schon drinnen sind!

    Also dann doch besser die 6° Keile? :daumen

    Dank Euch allen und noch einen schönen Sonntag
     
  13. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    Weil die wahrscheinlich eine enge verbindung mit den alten federn eingegangen sind:-)

    Im ernst.... das werden nurnoch rostige stücke sein, alles andere als winkel mit X°....

    Sowas wird neu gemacht :genau
     
  14. MAD

    MAD ...

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    MAD
    bekommt man eigendlich 6° winkel aus festem metall (nicht so wie die meisten aluteile) :achselzuck
     
  15. Tommi

    Tommi YJ

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    Thomas

    ....Alu...das Rostet???? Aha...:-)
     
  16. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    ;-) Schau dir einfach gebrauchte Keile an, dann weist du was ich meine...

    ALU, das zwischen METALL geklemmt ist...;-)



    Edit...

    Hab ein bild gefunden von meinem alten TM Fahrwerk....

    Das rostige schräge teil oben ist der ALU keil....;-)

    [​IMG]
     
  17. #37 Thomas K., 16.01.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Thomas
    Bei den 6° Keilen wirst du vermutlich auch neue Herzblozen brauchen.
    Die werden, wenn ich mich richtig erinnere mit den Federpaketen verschraubt.
    Dann sind deine jetzigen zu kurz.

    :ciao
     
  18. MAD

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    MAD
    der bolzen dürfte eigendlich nicht zu kurz sein sondern nur der kopf
    das kann man aber mit einer hülse (innendurchmesser schraubenstärke außendurchmesser kopfstärke länge 0,5mm) auch ausgleichen

    doch die frage dürfte sich nicht ergeben da ja sicher schon große keile verbaut sind da es sich ja um ein 4" fahrwerk handelte :grübel
     
  19. #39 Thomas K., 16.01.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Thomas
    lese dir nochmal durch, was du da gerade geschrieben hast.
    Es handelt sich hier um eine Achse, die befestigt werden soll :cool
     
  20. Tommi

    Tommi YJ

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    Thomas
    Hi.....ist klaro....ich weiß was du meinst....Alufraß..... und unterschiedliche Metalle reagieren und ein höher legiertes wird von der niedriglegierung angegriffen..usw. und bla bla bla :bähh
    War ja auch eher `n Gag ;-)
     
Thema: YJ Nach Blattfeder wechsel ruckeln
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