YJ mit Youngtimer Zulassung

Diskutiere YJ mit Youngtimer Zulassung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, ich muss da doch noch etwas in Erfahrung bezüglich der Wrangler bringen. Generell habe ich mich noch nicht ganz entschieden ob...

  1. #1 Carlos04, 18.12.2016
    Carlos04

    Carlos04 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl heinz
    Hallo Zusammen,

    ich muss da doch noch etwas in Erfahrung bezüglich der Wrangler bringen. Generell habe ich mich noch nicht ganz entschieden ob nun YJ oder TJ. Aber gut, nun die Frage: wie sieht es bezüglich der Voungtimer Regelung eigentlich aus, bzw. welche Vorteile habe ich da gegenüber der " Normalen" Zulassung ?, habe ich da einen gewissen "Bestandsschutz"
    Mir machen die seltsamen Ideen der Rregierung nämlich Angst, nicht das sie die älteren Jeeps vielleicht neu besteuern, oder sie aufgrung ihres Verbrauchs aus den Städten verbannen wollen. Eine Oldtimer Zulassung ist ja bei einem z.B. 92 iger auch nicht mehr ganz so fern.

    Gruß

    karl
     
  2. #2 Sarge von Terror, 18.12.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Youngtimer gibt es doch gar nicht mehr....?
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Peter
    Eine Youngtimer-Zulassung gibt es nicht. Vorteil eines Fahrzeugs, das älter als 20 bzw. 25 Jahre ist, daß, vorausgesetzt Du verfügst über ein entsprechendes Wertgutachten, einige Versicherungen sog. "Youngtimer-Tarife" im Angebot haben, die teilweise recht günstig sind, aber evtl. auch Auflagen enthalten können.
     
  4. #4 prehmium, 19.12.2016
    prehmium

    prehmium Jeeper

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Thomas
    Soweit ich weiß muss das Auto für eine H-Zulassung 30 Jahe alt sein.

    Dann zur DEKRA und ein Gutachten machen lassen um den Zeitgemäßen Zustand feststellen zu lassen.

    Danach bekommt das Auto eine H-Zulassung mit Steuervorteilen.

    Die Versicherungen haben für diese Fahrzeuge Spezialtariefe.

    Muss man genau ausrechnen. Evtl. lohnt sich das ganze kaum!

    Gruß
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Peter
    Das lohnt sich bei einem 4 Liter sogar ganz sicher:
    Steuer ein Drittel, Versicherung weniger als die Hälfte, mit glück 15%.
     
  6. #6 prehmium, 19.12.2016
    prehmium

    prehmium Jeeper

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Thomas
    Hab meinen mit einer Saisonzulassung ( 6 Monate) Da muss man rechnen.

    Wenn ich zwischendurch mal fahren will, bekomme ich von der Versicherung die 5 Tage kostenlos.

    Ein drittel Steuer von was? Mein 4,0l hat EUR 3 (mit eingetragenem Kaltlaufregler)!

    Da ist das bei einem halben Jahr auch nicht sooooo viel Einspahrung.


    Rechnen eben!
     
  7. #7 prehmium, 19.12.2016
    prehmium

    prehmium Jeeper

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Thomas
    Das Gutachten kostet ja auch Geld!:genau
     
  8. #8 IndianJakysSpirit, 19.12.2016
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.226
    Zustimmungen:
    399
    Vorname:
    Steffi
    Jungs...jetzt mal unter uns.....entweder ich entscheide mich für einen älteren Jeep und rechne mit den Kosten oder ich lass es.

    Ich habe einen YPs 4,2 der nur im Sommer angemeldet ist...also nur Saison Kennzeichen. Thema Steuern......:huch...ohne Worte :-)


    Aber das Warten hat sich nach 8 Jahren endlich gelohnt....denn 2017 bekommt er das langersehnte H-Kennzeichen :yippieh:genau:drive:rotflund ich freue mich wie ein Schneekönig :genau
    Mein Lieblingstüv Mann ......meinte.........NULL Probleme :peggy

    Für mich lohnt sich das auf jeden Fall ....deshalb möchte ich mich nochmal
    bei allen Jungs bedanken.:steffi...deren Worte waren....VERKAUF IHN NICHT....
    Du wirst es bereuen!

    Habe öfters dran gedacht......:huch weil die Garage irgendwie immer kleiner wurde :warten








    upps wieder lang geworden.........:kellercafe
    liebe Grüße
    Steffi
     
    uwe-d gefällt das.
  9. #9 Carlos04, 19.12.2016
    Carlos04

    Carlos04 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl heinz
    Danke Jungs für die Antworten !, aber mit der Ersparniss das meine ich nicht, das das Ding nicht billig im Unterhalt ist ist mir klar, und es soll auf jeden FALL der 4 Liter sein. Ich frage nur wegen der Zulassung, bezüglich na ja sagen wir einmal um einen gewissen Bestandschutz zu erhalten.
    Leider habe ich bis jetzt immer noch keinen gefahren, aber sagt mal: fährt der YJ wirklich wie eine Kutsche ? mir ist schon klar das er kein gemütlicher Benz ist, aber im Forum hört sich das immer so an. Der Wagen soll nur als Hobbyfahrzeug im Sommer bewegt werden. Irgentwie finde ich zwar den TJ auch nicht schlecht, nur stören mich da wieder die Elektronik und das man wieder weniger selbst machen kann.

    Danke schon einmal und Gruss !

    Karol
     
  10. #10 Sarge von Terror, 19.12.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Er hoppelt etwas und mit entsprechender Höherlegung wird er auch schwammiger, aber man gewöhnt sich schnell dran und ich finds toll!
    Der Name Wrangler kommt nicht von ungefähr, so werden Einreiter in den Staaten genannt...
     
  11. #11 ollygpunkt, 20.12.2016
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    auch nen YJ kann fahren wie ein Auto....muss man halt nur darauf hin arbeiten...oder jemanden Fragen der sich damit auskennt.

    zu den Kosten H-Kennzeichen: Steuer 191,- Versicherung TK ohne SB ca.125,- im Jahr
    Vorraussetzung ist ein witeres Zugelassenes Fahrzeug...H-Kennzeichen sind nicht als DD gedacht....geht aber :pfeiffen

    Ich bin meinen 7 Jahre Täglich gefahren in diversen Ausbaustufen...zuletzt mit 35gern und 4,5 " höhe...und hab nix Vermisst....mancher TJ den ich hier hatte ist nich so Fein gefahren.





    Jetzt fahre ich JK und weiß nun was mir immer fehlte :happy
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    29.871
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    eddy

    :grübel ... nen "death wobble" ? :achselzuck










    :peggy
     
  13. #13 prehmium, 20.12.2016
    prehmium

    prehmium Jeeper

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Thomas
    Lass Dich nicht wirr machen. .

    Ein Yj (auch ein 2,5l) ist durchaus brauchbar was das Fahren angeht. Als das Auto konstruiert wurde fuhren viele Autos so.

    Klar, der hat ein Postkutschenfahrwerk! Und genau so fährt sich das auch.

    Aber willst Du auf der Autobahn Rennen fahren?

    Ich fahre nicht schneller als 120 Km/h und dann macht das sogar Spaß!

    Ich fahre aber auch mit dem JK nicht schneller!

    Was die Elektronik angeht hat die der Yj allerdings auch. Jedenfalls der mit Multipointeinspritzung. Jedenfalls hat der auch ne Blackbox im Motorraum für die Motorsteuerung.

    Fahr mal damit und entscheide dann!
     
  14. #14 Erdschi, 20.12.2016
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    21
    ich hab mir den YJ geholt weil ich die Anordnung der Instrumente geil finde und den Käfig wollte ich auch mit den diagonalen Stützen,das Fahrverhalten ist halt Uhrig und das soll es auch ,der Vorgänger hat ein ziemlich gutes Radio und Alpine Lautsprecher verbaut-aber das ist das einzige was ich eigentlich nicht brauche . Noch finde ich den Motorsound so geil das die Musik nur stören würde.:yippieh
    ist bei mir ne Bauchentscheidung gewesen und habs nach jetzt 11/2 Jahren noch nicht bereut
     
  15. #15 Mika57080, 20.12.2016
    Mika57080

    Mika57080 Member

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mika
    Also wir haben unseren YJ bei der Versicherung als Oldtimer angemeldet bekommen, ohne Probleme.
     
  16. #16 Carlos04, 20.12.2016
    Carlos04

    Carlos04 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl heinz
    Euch einmal vielen dank für die Antworten !, gut jetzt nach Weihnachten werde ich mich mal gezielter nach einem YJ umsehen. Nur leider ist das ja zum Probefajren die falsche Jahreszeit, da vielen sie ja abgemeldet haben, aber im Sommer sind sie dann vermutlich auch teurer. Was haltet Ihr denn von der Idee den Wagen zur Dekra zu fahren, zwecks Gebrauchwagencheck,Ich denke das isct gar nicht so schlecht, kostet zwar Geld, aber besser als wenn man nachher ne Gurke erwischt hat.

    Gruß

    Karl
     
  17. #17 prehmium, 20.12.2016
    prehmium

    prehmium Jeeper

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Thomas
    Die haben keine Ahnung von diesen Autos.

    Meine DEKRA Sachverständigen geben das zu (wie sollen sie auch) und lernen von mir!

    Hab ein sehr gutes Verhältnis zu denen.
     
  18. #18 Sarge von Terror, 20.12.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Mach mal nen Urlaubstag am Strand, dann kannste meinen gerne Probefahren.
     
  19. #19 Blattfederputzer, 21.12.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Abgemeldete Fahrzeuge lassen sich sehr gut mit Kurzzeitkennzeichen bewegen so als Tip und diese bekommste so ziemlich überall wenn nicht gerade Samstag oder Sonntag ist.
    Und das der Preis sich ändert nur weil die Jahrteszeit sich ändert halte ich eher für Stammtischgesabbere ein guter Jeep kost sein Geld Sommer wie Winter. Und bevor du der Dekra unnötig Geld in den Rachen werfen willst für eine allgemeine Gebrauchtfahrzeugbewertung gib lieber hier einem erfahrenen User n fuffi für die Anfahrt der dich bei der Besichtigung begleitet.
    Den ersten richtigen Schritt hast du ja schon getan im Forum angemeldet und Fragen gestellt.
    Wenn du jetzt noch mitteilst wie dein Budget aussieht bekommste Tips da hast du bis ins neue Jahr zu lesen :genau
    1 vorab einen 4l für unter 5k im guten bis sehr guten Zustand wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen dafür sind die einfach zu selten aber Grotten und Rostlauben die mit ein wenig Aufwand wieder schön werden findest du dafür reichlich
     
  20. #20 Carlos04, 21.12.2016
    Carlos04

    Carlos04 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl heinz
    Danke erst einmal vorab ! mein Budget ist so ca. 6-10 K€, hatte mir zwar auch überlegt nen TJ zu kaufen, aber der wäre außerhalb des Budget was ich bereit wäre zu zahlen. Allerdings sollte er schon höhergelegt sein und in einem guten Zustand sein. Winde und Kuhfänger muß er nicht haben, aber sollte schon gut aussehen. So wie ich das hier gesehen habe wären eine höherlegung von insgesamt (Body und Fahrwerk zusammen), 5 Inch schon ganz nett. Die Räder, na ja da hab ich noch keinen Schimmer.

    Gruß

    Karl
     
Thema: YJ mit Youngtimer Zulassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj mit h kennzeichen

    ,
  2. wrangler als oldtimer

    ,
  3. jeep wrangler yj h zulassung

    ,
  4. jeep wrangler yj youngtimer,
  5. jeep wrangler YJ neuzulassung,
  6. jeep wrangler tj als lkw zulassen?,
  7. kann ich meinen jeep wrangler als oldtimer anmelden
Die Seite wird geladen...

YJ mit Youngtimer Zulassung - Ähnliche Themen

  1. Wrangler YJ Reifen

    Wrangler YJ Reifen: Servus ✌ Fährt jemand auf seinen YJ 33x10,5x15 auf denn original felgen und hat diese typisiert?
  2. YJ 1992 Renegade 4.0

    YJ 1992 Renegade 4.0: Hallo zusammen, mal wieder ich - ich habe mich jetzt langsam in den YJ eingearbeitet, komme aber bei den Reifen nicht weiter Aktuell sind montiert...
  3. Original Jeep Felgen 15x7j5 5x114,3 mit Bereifung + weiter Teile YJ

    Original Jeep Felgen 15x7j5 5x114,3 mit Bereifung + weiter Teile YJ: Hallo Verkaufe einen Satz Original Jeep Felgen 15x7j5 mit Bereifung zweimal Dunlop zweimal Toyo 225 75 15 Modern Wheel USA SF8952003368 VB 155€...
  4. Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten

    Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten: Verkaufe die kompletten Bezüge meines Wrangler YJ Preis 150 VB Fotos gerne auf Anfrage
  5. Wrangler YJ, Hupe und Blinkerrücksteller

    Wrangler YJ, Hupe und Blinkerrücksteller: Hallo Leute, ich habe zwei weitere Probleme festgestellt, als ich das Armaturenbrett für die Auswechselung des Birnchens für die Feststellbremse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden