YJ mit CJ-Heckklappe

Diskutiere YJ mit CJ-Heckklappe im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Schon seit längerem spukt mit die Idee im Kopf rum, meinem YJ eine CJ-Heckklappe mit dem geprägten Jeep-Logo zu gönnen. Das gefällt mir einfach...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Schon seit längerem spukt mit die Idee im Kopf rum, meinem YJ eine CJ-Heckklappe mit dem geprägten Jeep-Logo zu gönnen. Das gefällt mir einfach besser als die originale YJ-Heckklappe.

    Trotzdem möchte ich die Heckklappe nicht wie beim CJ nach unten klappen, sondern wie beim YJ an den Scharnieren aufschwingen können - das ist zum Be- und entladen einfach besser. Auch der Griff zum Öffnen und das originale YJ-Schloss sollten bleiben.

    Meine Idee war dann, aus dem Logo der CJ-Klappe rechts und links des Schriftzuges einen Streifen rauszuschneiden, und dann die seitlichen Rundungen der Prägung wieder dran zu setzen - so wird die Prägung insgesamt schmaler und müsste eigentlich zwischen den YJ-Griff und die Scharniere passen :nachdenklich- also quasi aus 2 verschiedenen Heckklappen eine neue bauen...

    Gestern habe ich dann beim Rumstöbern im jeepforum.com zufällig einen Thread entdeckt, in dem JScherb genau die gleiche Idee hatte und das auch so gebaut hat:

    http://www.jeepforum.com/forum/f9/jeep-logo-drop-down-wrangler-tailgate-1115983/

    Hier mal vier Bilder aus diesem Thread von JScherb, geklaut aus dem Jeepforum.com:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    GENAU DAS hat mir auch vorgeschwebt :genau - und jetzt weiß ich auch, dass es machbar ist :tanz

    Leider bin ich nicht so ein Blechkünster wie JScherb, ich kann nicht mal schweißen :grübel :traurig2

    Weiß jemand von euch jemanden, der sowas machen könnte ? Natürlich kann ich auch einfach in eine Karrosseriewerkstatt gehen, aber ich vermute da wird das eher unbezahlbar :huch

    Haben will.... :sabber

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Hallo Andreas,

    sieht wirklich sehr gut aus die Klappe :daumen

    aber, wird das tolle Teil dann nicht vollends durch Dein Ersatzrad / -Halter verdeckt ? und lohnt sich DIE viele Arbeit / Kosten dann ?? oder willst Du dann ohne E-Rad-&-Halter fahren :grübel

    Gruß Marc
     
  3. #3 Thierry, 16.11.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Das ist aber richtig Arbeit :nachdenklich

    Und gar nicht so einfach wegen dem Verzug usw. :grübel

    Auf der anderen Seite auch ein Herausforderung :nachdenklich

    Hat jemand noch ne YJ oder TJ Klappe übrig ;-)
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Lach - genau DIE ANTWORT hab ich von meiner Frau auch schon bekommen :-):-):-)

    Ja, richtig, das wird verdeckt - aber ICH weiß was ich da dran habe :pfeiffen

    Und der Ersatzradträger lässt sich auch mal entfernen (Deckel vom Gelenk ab, Kronenmutter aufgedreht, dann lässt sich der ganze Träger einfach nach oben abziehen). Ich fahre hier sowieso zu 90% nur im Umkreis von 20 km - da kann ich das Ersatzrad auch mal weglassen ;-)

    Im Endeffekt kommt es darauf an dass ich jemanden finde, der das zu einem fairen Preis anfertigen kann - eine CJ- und eine YJ-Klappe zum Umbauen müsste ich dann sowieso noch besorgen - ich kann ja schlecht meine originale YJ-Klappe ausbauen und dann wochenlang ohne Heckklappe fahren.. :pfeiffen

    Hab ich dich jetzt auf eine Idee gebracht, Thierry ? Mach keinen Unsinn, Deine CJ-Klappe hab ich schon eingeplant :huch

    Ne, Quatsch, wenn Du die jetzt selber umbauen willst ist das natürlich auch ok... :-):-):-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :-):-):-) hab ich mir gedacht :-):-):-), das hätte ich mir auch anhören dürfen, daher kam automatisch der Einwand
    (offensichtlich passt man sich über die Jahre doch irgenwie an die Damen an:grübel, aber wie Du schon sagst:

    :daumen:daumen:daumen:daumen so iss'es, sieht bestimmt gut aus wenn's fertig ist !!
     
  6. #6 trudelpups, 16.11.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Sag doch einfach das beim Küchenboden nur bis
    an die Sockelleiste der Einbauküche gefliest wird und
    unter den Schränken nicht.
    Das wird sie dann verstehen ;-).
     
  7. #7 linusneele, 17.11.2011
    linusneele

    linusneele Mit TRIUMPH fuhr er in den Himmel

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    TOM
    Moin,
    ich könnte meinen Schrauber hier in der Bauernschaft mal fragen obe der Bock auf so was hat:pfeiffen:pfeiffen

    Wenn der eins kann, ist das schweissen. :daumen:daumen:daumen:daumen
     
  8. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    :pfeiffen.... hat schon mal jemand nach dem Preis von so einer original Jeep-Klappe geschaut?!
     
  9. onkelw

    onkelw Member

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Hab da noch ne gebrauchte Heckklappe von nem cj7 rumliegen....

    falls interesse besteht:)
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
  11. #11 Thierry, 22.12.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Das lese ich ja grad erst, mein Gedanke war nur der Umbau.

    Wo sollte ich die Klappe dann einbauen, isch habbe keine Ybbs ;-)
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Also ich hab jetzt eine zweite für den Yps (noch nicht hier, aber kommt) - die könnte ich Dir schicken :pfeiffen
     
Thema: YJ mit CJ-Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappe cj7

    ,
  2. wrangler yj heckklappe

    ,
  3. jeep cj7 heckklappe