YJ-Hilferuf aus Österreich!

Diskutiere YJ-Hilferuf aus Österreich! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; habe seit einigen Monaten immer wieder Probleme mit meinem 91er 4.0L. 3 Mechaniker haben bis dato nicht helfen können,folgendes Problem: zwischen...

  1. #1 hotchrome, 18.10.2009
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    habe seit einigen Monaten immer wieder Probleme mit meinem 91er 4.0L.
    3 Mechaniker haben bis dato nicht helfen können,folgendes Problem:
    zwischen 1500 und 2000 UpM setzt ein ruckeln ein,wie Zündaussetzer,über 2000 dann weg,beim langsamer werden wieder ruckeln.Zuerst den TPS getauscht,kompletten Zündverteiler inkl.Kerzen,war einige Tage Ruhe dann wieder da.Nächste Werkstatt(Chrysler Händler) hat Testgerät angeschlossen,kein Problem angezeigt.hat gemeint der Auspuffkrümmer gerissen-Falschluftzufuhr,kontrolliert auch Alles Ok.Nächste Werkstatt meinte es liegt an der Benzinzufuhr,hat den Benzinfilter getauscht,2 Wochen keine Troubles,dann plötzlich wieder da,manchmal nach dem Kaltstart,dann wieder erst bei Betriebstemperatur...usw.usw.weiss nicht mehr weiter,bitte um Eure Hilfe!!!
    Vielen Dank,Michael
    hotchrome@hotmail.com
     
  2. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Hey Michael,


    bevor du wieder in die werkstatt gehst, zieh mal den schlauch von der Drosselklappe zum Lufi-kasten ab!

    und schau mal wie es dort aussieht! ;-)
    evtl ist einfach nur die Drosselklappe und der Leerlaufstellmotor verdreckt!



    hier ist ein Thread-link dazu! :unten

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=3119


    so eine Reinigung konnte schon sehr oft wunder bewirken!!!! ;-):genau
    und ist einfach, sowas kann man auch ohne fachwissen durch führen!


    Grüße Mike
     
  3. #3 hotchrome, 18.10.2009
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi Mike! Vielen Dank für den Tipp,werde ich probieren,melde mich wieder,:daumen
    Michael
     
  4. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Anscheinend hat die Sache mit dem Benzinfilter doch am längsten geholfen. Hast Du den jetzt mal rausgemacht und angeschaut? Vielleicht hast Du ja Rost, oder Dreck im Tank. Steht der YPS vielleicht öfters mal länger mit halbvollem Tank?
     
  5. #5 Eagle Eye, 19.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    der 4.o l sollte aber einen kunststoff-tank haben ;-)
     
  6. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Echt? Auch schon bei dem Bj.??
    Wow! Für meinen CJ mußte ich damals extra einen kaufen, da da schon ein Loch reingegammelt war.
     
  7. #7 Eagle Eye, 21.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    :genau mein 90er 2,5er hatte auch einen kunststoff-tank.

    wobei ja immer wieder auftaucht, dass nur der 70 bzw. 75 l.- tank aus kunststoff ist...
     
  8. #8 hotchrome, 21.10.2009
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Richtig,mein 91er hat einen Kunststofftank,beim Volltanken gehn'nie mehr als 55-56 Liter rein und das stimmt wirklich,denn meine liebe Frau (eigentlich ist es immer schon ihr Auto gewesen...)fährt bis zum ,,letzten Dampf'',echt stressig mit ihr.Wenn ich ausnahmsweise mal ihr Auto schnell brauche,ist hundertprozentig nix mehr im Tank.
    Im Moment läuft er wieder rund,schaun wir halt wie lange,werde aber am Wochenende den Tipp mit der Drosselklappen-Reinigung befolgen.
    Bis bald,Michael
     
  9. #9 trudelpups, 21.10.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich tanke schon mal 86 Liter in den Plastetank.:achselzuck
     
  10. #10 hotchrome, 22.10.2009
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ist mir schleierhaft das mit dem Inhalt....?? Mehr als 56 Liter gehn' nicht,
    Gruß,Michael


    Lieber Hubraum statt Wohnraum !
     
  11. #11 Eagle Eye, 22.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    es gibt zwei größen

    55 und 75 liter.

    ARND hat einen extrem dicken schlauch. :pfeiffen
    da passen weitere 10 liter rein. :-)

    oder die tanke ist nicht geeicht.

    allerdings ist sein auto ein echtes unikum.

    noch an anderen stellen.
    aber das wird OT
     
  12. #12 hotchrome, 26.10.2009
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Habe den Rat mit dem Ausbau und Säuberung der Drosseklappe befolgt und eine Testfahrt unternommen.Auto läuft einwandfrei ohne ruckeln!!
    Im Kalt und Warmbetrieb.Einzig nach dem ersten Start nach dem Wiedereinbau,ging das Standgas auf 2000 UpM,hat sich während der Fahrt gelegt und bei ca.800 UpM eingependelt.warte noch den morgigen Kaltstart ab,vielleich mußte er sich nur einlesen...??
    Vorerst mal ein herzliches DANKE :daumen:daumen:daumen an Euch,
    Michael
     
  13. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    @Hotchtome:
    so eine Frau hab' ich auch, das schein genetisch bedingt zu sein...:-):-)

    Der YJ hatte serienmässig einen 15 gal. Tank (ca. 55 Liter), gegen Aufpreis gab es einen 20 gal. Tank (ca. 72 Liter)

    Zu deinem Problem:
    neu anlernen ist immer eine Gute Sache. Falls es nicht funktioniert, versuch es mal mit Abstecken der Lambda-Sonde und prüfe wie er sich dann im fraglichen Drehzahlbereich verhält und berichte.
     
  14. #14 hotchrome, 28.10.2009
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Habe bereits Kaltstarttest gemacht,Auto läuft einwandfrei(auch mehrere Kilometer ;-).....) und meine liebe Frau freut sich schon sehr auf's nächste Leerfahren des Tanks. Danke an Euch !

    Hätte gleich noch eine Frage: Die Gänge(auch der Rückwärtsgang) lassen sich bei voll durchgetretener Kupplung oft nur mit ,,Zahnputzgeräusch'' einlegen,Kupplung ist einwandfrei,schleift beim Testen nicht,Simmeringe können es nicht sein weil ja auch der Rückwärtsgang sich gleich verhält,
    Tipp????

    danke,Michael
     
  15. #15 Eagle Eye, 29.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    geber/nehmerzylinder ist schon mal anfällig.

    da weicht die gummidichtung auf oder der balg bekommt risse.

    kann man tauschen.
     
  16. #16 hotchrome, 30.10.2009
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ok danke,habe schon komplette Kupplung und Zylinder herumliegen,war im Frühjahr in Amerika und habe einige ,,JEEP-Souveniers''mitgebracht,der Koffer war ziemlich schwer,meine Kleidung war es jedenfalls nicht ??....;-),werde ich tauschen
    Gruß,Michael
     
  17. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Das problem habe ich auch ab und an mal! und bei mir wurde bei 168tkm die kupplung,geben und nehmerzylinder erst gewechselt!(habe jetzt erst 175tkm) :daumen

    meistens hilft zwischen schalten,bzw zwischen-kuppeln wie bei einem altem tracktor!:genau

    in den leerlaufschalten , kupplung kommen lassen, dann wieder kupplung treten und den Rü.gang einlegen!
     
  18. mipi

    mipi 2,5 lt. mehr darf ich nicht ;-)

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    nimm ein anderes Öl: beim KJ gabs eine Serie mit dem 5 Gang Getriebe.
    Das Öl fühl ein. Mußt aberr hartnäckig bestellen lassen, liegt meistens nicht im Lager beim Freundlichen.

    Frag' mich bitte nicht nach der Teilenummer...:wurst
     
  19. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike

    bist eine Visko angabe!???

    weil Oile gibts mehr wie zwei!
     
  20. #20 hotchrome, 02.11.2009
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Das problem habe ich auch ab und an mal! und bei mir wurde bei 168tkm die kupplung,geben und nehmerzylinder erst gewechselt!(habe jetzt erst 175tkm) :daumen

    meistens hilft zwischen schalten,bzw zwischen-kuppeln wie bei einem altem tracktor!:genau

    in den leerlaufschalten , kupplung kommen lassen, dann wieder kupplung treten und den Rü.gang einlegen!

    Mike,auch nach dem Ölwechsel waren die Probleme mit dem schalten noch da ?? Das mit dem runterschalten,Zwischengas geben und erst dann in Rückwärtsgang mach ich mittlerweile auch schon.......ist halt nur ein bisserl lästig,
    Gruß,Michael
    __________________
     
Thema:

YJ-Hilferuf aus Österreich!