YJ Eintragung als historisches Fahrzeug in Österreich

Diskutiere YJ Eintragung als historisches Fahrzeug in Österreich im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ein Hallo an alle Jeeper! Sehr viele Teile Österreichs sind betroffen von diversen Fahrverboten für ältere LKW (Klasse N1 - Euro 0/1/2) aufgrund...

  1. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Ein Hallo an alle Jeeper!

    Sehr viele Teile Österreichs sind betroffen von diversen Fahrverboten für ältere LKW (Klasse N1 - Euro 0/1/2) aufgrund IG-Luft. Hat schon wer von den österreichischen Jeeper Erfahrung mit dem Eintrag "Historisches Fahrzeug" für einen Jeep Wrangler YJ ?

    Was sicher von Bedeutung für solch eine Eintragung ist sind diverse Umbauten. In diesem Zusammenhang denke ich an mein Fahrwerk (Skyjacker YJ45). Prinzipiell sollten alle Umbauten in den ersten 10 Jahren nach Erstanmeldung durchgeführt worden sein, aber letztendlich entscheidet das ein Gutachter.

    Wegen der Skyjacker Umbauten habe ich schon mit der Firma in Amerika Kontakt aufgenommen. Von denen habe ich lediglich erfahren, dass dieser Fahrwerksumbau "seit Beginn bis heute" verkauft wird. Wenn einer von Euch (auch meine deutschen Nachbarn) etwas schriftliches hat, dass Skyjacker Fahrwerke für YJ vor 2000 verkauft wurden wäre das auch hilfreich.

    Somit - Ich bin über jede Information dankbar

    Nachdem mein Jeep als LKW zugelassen ist plane ich fürs Erste eine Typisierung als PKW. Dafür benötige ich lediglich den Rückbau der hinteren Sitzbank, der Sicherheitsgurten und einen aktuellen "Wiegezettel" von einer Brückenwaage. Lt. Niederösterreichischer Landesregierung sind für die PKW Typisierung ca. 40 bis 60 Euro zu bezahlen.

    Ich sehe das trotzdem nur als Zwischenlösung und strebe eine Zulassung als Historisches Fahrzeug an. Ich habe deshalb parallel auch schon Kontakt mit dem Jeep Club Austria aufgenommen und warte auf deren Antwort.

    Wenn also seitens der Community Interesse herrscht kann ich euch gerne am Laufendem halten
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.01.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    mich interessiert der fortgang in jedem fall.

    bin also für alle folgenden infos sehr dankbar :daumen
     
  3. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Dürfte doch nicht so einfach sein...

    Ich habe am 12.1.2016 ca. 18 Jeep und Off-Road Clubs in Österreich kontaktiert. Teils über ein Online Formular, teils eMail.
    Als Reaktion erhielt ich:
    3 x unzustellbar
    1 x Antwort von ORC Enns, doch leider nur sehr allgemein.
    1 x Antwort Coyoten Team, doch leider ohne Unterstützungsmöglichkeit
    und ansonsten nur Schweigen...
    Ich denke, ich werde hier wohl Grundlagenforschung betreiben müssen. Somit wird es wohl etwas länger dauern bis ich weitere Infos posten kann
     
  4. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Habe jetzt eine PKW Zulassungfür den Wrangler

    Nachdem in Österreich die Zulassung als historisches Fahrzeug - zumindest laut Meinung von Fachleuten - das allgemeine Fahren in Zukunft noch mehr erschweren soll, habe ich meinen YJ als PKW typisieren lassen.
    Das kann ich in Österreich bei der Bundesprüfanstalt für Kraftfahrzeuge oder beim TÜV erledigen lassen.
    Nachdem für mich die nächste Stelle der Bundesprüfanstalt (Weikersdorf bei Wiener Neustadt / Neunkirchen) wesentlich näher ist, habe ich mich für diese entschieden. Aufgrund der vielen negativen "Geschichten", welche ich von anderen Besitzern älterer KFZ gehört habe, kontrollierte ich meinen Wrangler aufs genaueste auf seinen technischen Zustand.
    Dieser Wagen hat aufgrund seiner (typisierten) Umbauten ohnehin ausreichend Angriffspunkte für einen KFZ Prüfer.
    Um die PKW Typisierung zu erhalten benötigte ich lediglich den Zustand bei Auslieferung (Erstzulassung) als PKW und einen Wiegezettel. Somit habe ich die originale Sitzbank mit ihren originalen Halterungen eingebaut. Als Draufgabe habe ich auch noch Zweipunkt Sicherheitsgurten an den werkseitig gegebenen Montagepunkten montiert.
    Bei der Überprüfung selbst waren sowohl die Dame im Sekretariat als auch der technische Prüfer selbst ausgesprochen freundlich, kompetent und hilfsbereit. Es wurde tatsächlich hauptsächlich nur die Rückbank inspiziert.
    Ich wurde von dem Techniker der Prüfanstalt noch darauf hingewiesen, dass eventuell vom Finanzamt eine Mehrwertsteuer Nachforderung aufgrund der erstmaligen Zulassung als PKW kommen kann, aber damit soll sich mein Steuerberater befassen. Normalerweise ist die steuerliche Nutzung begrenzt und ich habe das Fahrzeug von einer Privatperson gekauft. Ich persönlich rechne also nicht mit einer Steuernachzahlung!
    Und alles Zusammen inkl. Zulassungsschein um €26,00. Das einzige negative an dieser Überprüfung ist die lange Wartezeit für einen Termin.
    Ich kann also jedem österreichischem Jeeper bedenkenlos empfehlen, ebenfalls seinen Jeep auf PWK typisieren zu lassen um die LKW Fahrverbote schlechter als Euro 2 zu umgehen.
     
  5. #5 samse2101, 16.07.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    Hilfreiche Infos!:daumen
     
Thema:

YJ Eintragung als historisches Fahrzeug in Österreich