YJ Abschlepphaken

Diskutiere YJ Abschlepphaken im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Beim tj ist die stoßstange auch von unten fest geschraubt, ich weiß ja nicht wie es beim yj ist aber eventuell kann man die öse auch nach unten...

  1. #21 der Öli, 26.07.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    Beim tj ist die stoßstange auch von unten fest geschraubt, ich weiß ja nicht wie es beim yj ist aber eventuell kann man die öse auch nach unten setzen :grübel
     
  2. #22 Mr.Ditschy, 26.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Schlaufe zwischen den Rohren herausragt, würde es schon gehen (so ähnlich hab ich auch abgeschleppt, also am geknoteten Seil, ging soweit), doch die Stahlschlaufe würde dabei wohl immer seitlich hin/her verrutschen, zerkratzt dann sicher auch das ganze Chrom/Edelstahl, oder meint ihr nicht?
     
  3. #23 Mr.Ditschy, 26.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Hmm ja, müsste gehen, da schau ich Morgen.
    Würde die Schraube durch eine Öse mit Gewinde ersetzen .... muss mal auf die suche gegen, ist dies eigentlich normales Gewinde?
     
  4. #24 Mr.Ditschy, 27.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
  5. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Da hat xj ens absolut recht! Ich verwend meinen Jeep immer als Zugmaschine - da hab ich gar nicht weiter gedacht. Geschleppt zu werden mit einer Abschleppstange ist eine andere Sache...
     
  6. #26 Mr.Ditschy, 28.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die Abschlepp-Stange muss/sollte da schon in einer festen Öse sitzen. Zumal das vordere Fahrzeug meist auch von einer nicht so geübter Person geführt wird ... selbst im Jeep sitzt man so hoch und nah dran, dass man nicht mal die Bremslichter vom Vorderwagen sieht (ohne Servolenkung ist es auch ein Kraftakt, wegen breiten Reifen).

    Nur mit Abschlepp-Seil wäre es zumindest glaub nur sehr schwer möglich ...
     
  7. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    hallo mr. ditschy!
    als ich meinen Jeep vor einigen jahren gekauft habe, musste ich ihn auch ca. 50km schleppen.
    hat 33x12.5 reifen drauf gehabt und der Motor ist nicht gelaufen. wennst vorne einen guten Fahrer in der zugmaschiene hast ist es kein Problem. die fahrt ging auch einige km über bergstrassen rauf und runter. ohne servo ist es nicht einfach aber es geht und die bremsen vom Jeep sind auch bei laufenden Motor keine Weltmeister.
    in Österreich ist die Abschleppstange nur vorgeschrieben, wenn das gezogene Fahrzeug keine bremsen mehr hat. der schwierigere part ist im gezogenen Fahrzeug. mach dir nicht so viele Gedanken und fahr mit Abschleppseil. und nebenbei, wenn du mit abgeschleppt werden rechnest passiert es ohnehin nie!
    denk positiv, heinz
     
  8. #28 Mr.Ditschy, 30.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ja, glaub ich dir ... wenn beide geübt sind geht das prima. Doch selten hat man dies, passiert ja auch imer seltener, dass ein Auto liegen bleibt. Man muss meist froh sein, überhaut jemanden zu finden/haben, der gerade auch Zeit hat > daher muß schon mal auch Frau fahren.

    Seit es mir vor ca. 20 Jahren sogar wegen lauter ruckartigen Anfahren usw. mal eine hintere Abschleppöse herausgerissen hatte (dachte damals auch, mein Kumpel kann das und ist geübt .... war damals glaub beim VW), hab ich mir eine Abschleppstange gegönnt und verwende diese nun halt nur zu gerne, weil damit das Abschleppen wirklich easy ist, auch für Frauen (also wißt schon was ich mit "Abschleppen" meine, nicht das ... :-)).


    Doch hab mir dies nun nochmals angeschaut, in die untere Schraube bekomme ich absolut keine Öse mit Ableppstange rein, ist wie Falkili beschreibt ....


    Anbei noch ein paar Fotos, evtl. fällt jemand ja noch eine weitere einfach umsetzbare Lösung ein. :grübel
    Wessen Gewinde haben eigentlich die Schrauben, ist dies ein ganz normal in Deutschlanbd erhältliches Gewinde (denn meine, in USA gibt es andere Gewindesteigungen, oder?)?
    A_Jeep_YJ_Stoßstange Ramme vorne_Abschlepphaken_v2__©mr.ditschy.jpg

    A_Jeep_YJ_Stoßstange Ramme vorne_Abschlepphaken_v3__©mr.ditschy.jpg A_Jeep_YJ_Stoßstange Ramme vorne_Abschlepphaken_v4__©mr.ditschy.jpg

    A_Jeep_YJ_Stoßstange Ramme vorne_Abschlepphaken_v1__©mr.ditschy.JPG

    Hab aber auch gesehen, dass ich selbst hinten keine Abschleppöse dran habe. :huch
     
  9. #29 Mr.Ditschy, 30.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Mir fällt da gerade folgende Lösung ein (siehe Skizze im Bild):
    Wie wäre es mit einem Flacheisen mit vorderem Loch dran für die Abschleppstange.
    Die jetzigen Schrauben raus und diese durch zwei Gewindestangen ersetzt und mittels Muttern befestigen (grüne Pfeile). Die Gewindestangen sind dann so lang, dass ich das Abschlepp-Eisen mittels zwei Flügelmuttern aufschrauben könnte (zuvor ggf. mit Muttern/Scheiben unterfüttern, dass das Eisen auch über die Stoßstange/Ramme geht).
    Hoffentlich so weit verständlich .... was haltet ihr dazu?

    A_Jeep_YJ_Stoßstange Ramme vorne_Abschlepphaken_v2_Flachstahl__©mr.jpg
     
  10. #30 Falkili, 30.07.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    Die Idee mit der "Lasche" find ich jetzt nicht soooo schlecht... Aber man müßte mal schauen welches Material und "wie dick"....
    Besser wäre es vielleicht nix zu ändern und ein Seil zu benutzen, wie schon erwähnt :D
     
  11. #31 Mr.Ditschy, 30.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Danke.

    Zum Material, keine Ahnung!?
    Am besten solch ein Material wie die original Öse auch verschraubt wurde .... glaub da muss ich mal zum Schrott oder Flaschner usw. gegen. Nur wie ich das Loch da rein bringen soll weiß ich auch nicht, werde mal suchen gehen.


    Weitere Idee wäre noch so ein Eisen-Block aufzuschrauben mit Gwinde drin, wo man dann eine normale einzelne lange PKW-Öse einschrauben könnte (wißt ihr wie/was ich meine?) ... solche Ösen bekäme man sicher vom Schrottplatz!?
     
  12. #32 Falkili, 30.07.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    Ist da original eine Öse dran gewesen? Hab ich noch nienicht gesehen...
    So ein Block würde ich mir da nicht dran frickeln wollen, weil dann hast ja noch mehr Zeugs da dran.
    Zu dem "loch": Bohren heißt das Zauberwort ;)
    Wenn du keine technischen Hilfsmittel in der Größe hast, würde ich mal in der nächsten Schlosserei fragen.
    Und wegen des Materials: Ich würde da kein "Wald- und Wiesenstahl" nehmen wollen. Wenn Deine Öse etwas höher ist, wie die des Zugwagens, kommen da ganz schön große Biegemomente zusammen.
    Mal eine ganz andere Option: Eine Winde? (Nur mal so in den Raum geworfen)
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    L-eisen sollten funktionieren. geschaetzt 70x70, 3mm staerke. eins davon laenger ausfuehren und oben drauf schrauben und das andere daran drunter anbolzen. - so kommst du tiefer und hast geringeres biegemoment. 2 bolzen m12 8.8 sollten halten. in das untere L ein loch bohren und stange einsetzen.
    ist nur eine idee und wuerde vermutlich halten. ob man so schleppen darf kann ich nicht sagen.
     
  14. #34 Mr.Ditschy, 30.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ja, dies war schon so.
    Doch zur Schlosserei werde ich mal fahren.


    Oh ja :sabber, würde mir sehr gefallen. Nur hab ich mich da noch nicht so richtig eingelesen (bei mir wäre die aber wohl eher nur Zirde).
    Doch daran bring ich ja auch keine Abschleppstange dran?


    Danke, aber dies muß ich mir noch paar mal durchlesen, um dies ohne Skizze zu verstehen. :grübel
     
  15. #35 jeeptom, 05.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
  16. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    das ist eine sog. "California".
     
  17. #37 Falkili, 09.08.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    Es war ja die Rede von einer Abschleppstange.
    Wie können denn diese Teile "Schubkräfte" beim Bremsen aufnehmen?
    Die klappen doch dann zurück und die Abschleppstange drückt dann gegen die Feder oder Aufnahme.
     
Thema: YJ Abschlepphaken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haken jeep wrangler 1