YJ '93 - Probleme mit Lenkung..

Diskutiere YJ '93 - Probleme mit Lenkung.. im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage. Also ich hab den Jeep seit Oktober und bisher keine Probleme. Aber in letzter Zeit fällt...

  1. kai

    kai Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Hi,

    ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage.
    Also ich hab den Jeep seit Oktober und bisher keine Probleme.

    Aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass sich das Lenkverhalten verändert hat. Es fühlt sich schwammiger an bzw. es ist auch mehr Lenkspiel vorhanden.

    Als ich mal druntergeschaut habe, habe ich festgestellt, dass der Lenkungsdämpfer (?) irgendwie undicht ist. (Ich sag gleich dazu, ich bin noch ganz frisch in der Materie und habe von der Fahrzeugtechnik nicht so viel Ahnung - noch nicht). Meine Frage, kann das Problem daher kommen?

    Wenn ja, wo bekommt man so ein Ersatzteil? In den Werkstätten wo ich war haben die nur doof geguckt als sie mein Problem hörten.

    Zweitens spüre ich auch seit kurzer Zeit einen Widerstand bzw. ein Schleifen im oberen Teil der Lenksäule.

    Hat damit jemand Erfahrung bzw. kann mir einen Tipp bzgl. eines Ersatzteils geben?

    Wäre froh über eine aufschlussreiche Antwort!

    greetz
    Kai
     
  2. #2 Thomas T., 06.05.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Kai, erstmal :willkommen hier....
    wenn dein Lenkungsdämpfer tropft ist er hinüber.... je nachdem wieviel Öl schon fehlt verändert sich das Lenkverhalten. Ein neuer wirkt wahre Wunder. Brauchen tust du so einen...
    http://cgi.ebay.de/Lenkungsdaempfer...ms=66:2|65:1|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

    gibt es von verschiedenen Herstellern und auch in verschiedenen Shops wie 4wheel parts, Renegade Station, 4x4 Garage... einfach mal googlen. Zum wechseln brauchst du allerdings einen Abzieher. Wegen dem schleifen musst du mal schauen ob die Lenkstange irgendwo schleift

    :ciao
    Thomas
     
  3. #3 YJ-Titch, 06.05.2009
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Moin! Zuerst einmal Willkommen!

    Ein defekter Lenkungsdämpfer kann tatsächlich schwammiges Lenkverhalten hervorrufen. Verliert der Dämpfer denn richtig Öl oder "schwitzt" er nur? Es können aber auch ausgeschlagene Stabibuchsen der Grund sein. Wurde an dem Fahrzeug kürzlich irgendetwas verändert (Fahrwerk, andere Reifen etc.)?

    Für Jeepteile gibt es zahlreiche Anbieter, einfach mal "googlen" (ich will hier keine Werbung machen.)
     
  4. kai

    kai Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    danke schonmal!

    Habe mir gleich einen bestellt!

    Und vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Jetzt steh ich als Laie aber wieder vor der nächsten Frage. Was genau ist ein Abzieher und wo bekomme ich den? Bzw. wo kann ich mir sowas ausleihen?

    Das Problem mit der Lenkstange (schleifen) hab ich seit einer kleinen Geländefahrt.. Ist das was ernstes oder bekommt man das schnell wieder hin?

    Greetz
    Kai
     
  5. #5 Thomas T., 06.05.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    dazu müsste man ja erstmal wissen was wo schleift..... laß doch mal jemanden lenken und du hälst dein Ohr mal hin und versuchst zu lokalisieren wo es herkommt... dann sagen wir ob man es leicht wieder hinbekommt.

    :ciao
     
  6. #6 Thomas K., 06.05.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Schwammiges Lenkverhalten kann viele Ursachen haben.
    Wenn alles i.O. ist sollte man fast ohne Lenkungsdämpfer auskommen.

    Welche Reifengröße fährst du?
    Ist der Panhardstab fest?
    Haben die Schub- oder Spurstangenköpfe Spiel?
    Wie sieht der Stabi aus (Gummis)?
    Haben deine Kreusgelenke an der Vorderachse Spiel?

    Es muß aber noch etwas geben. Diese Teile sind bei mir alle i.O. und trotzdem :cool
    Zum schleifen kann man so direkt nichts sagen.
    Das sollte sich wirklich jemand mit Plan angucken.
    Oft denkt man das muß von da kommen, dabei ist etwas anderes die Ursache.
    Geräusche übertragen sich sehr oft.

    Willkommen im Forum und viel Spaß beim Schrauben (lernen)

    Gruß Thomas
     
  7. kai

    kai Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    weiter geht die suche

    Also, soweit ICH das sagen kann (als Laie), kommt das Schleifen aus dem obersten Teil der Lenksäule. Quasi da, wo die Schalter für Blinker etc. sind. Das Schleifen entsteht immer an einer ganz bestimmten Stelle beim Lenken. Es hört sich so an, als würde Metall auf Plastik kratzen...

    Mehr kann ich so nicht sagen.. Vielleicht sagt das ja schon jemandem etwas.

    Und zu meinem Dämpfer.. der tropft zwar nicht, aber er "schwitzt". Und so wie ich das empfinde, wird das schwabbelige Lenken mit der Zeit schlimmer. Ich werde mir aber die anderen Stellen nochmal genau angucken.. Wie kann ich das denn prüfen? Einfach dran rütteln? Oder kann ich da auch sehen, ob was ausläuft oder so?

    gruß
    Kai
     
  8. #8 Eagle Eye, 07.05.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    doch doch, kannst du hier ruhig.
    und wenn es ihm hilft sein auto wieder flott zu bekommen, ist es doch egal, woher er die hilfe bzw. das teil bekommt.


    :willkommen KAI,

    wegen des schleifens.
    es kann sein, dass die verkleidung deiner lenksäule am unteren kranz deines lenkrades schleift.
    schau doch einfach mal nach, ob etwas kontakt hat.

    kannst du etwas mehr über dein auto verraten ??

    hast du einen bodylift verbaut ??

    hast du ein anderes fahrwerk drin ??
     
  9. kai

    kai Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    ...

    Also soweit ich das sagen kann, ist kein Bodylift verbaut oder sonst etwas an dem Fahrwerk gemacht worden. Leider kenne ich nicht die Vorgeschichte zu meinem Fahrzeug.

    Aber ich sag es mal so, die Probleme sind ohne technische Veränderungen am Fahrzeug aufgetaucht.

    Ich war gerade zu Besuch in einer Mietwerkstatt und war recht Enttäuscht über die Ausstattung. Der benötigte Abzieher war dort nicht vorhanden.

    Kommt jemand aus der Nähe von Nordhorn? West-Niedersachsen oder das nördliche NRW? Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen oder sich mein Auto mal direkt angucken?

    Würd auch gerne von nem "Fachmann" wissen, wie er den Zustand von meinem Auto so einschätzt. Und da wo ich mich bisher umgehört habe, hat keiner ne blasse Ahnung davon.

    LG
    Kai
     
  10. #10 Eagle Eye, 07.05.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    ein paar fotos können auf die schnelle schon etwas aufschluss bringen.

    • links/rechts
    • vorne/hinten
    • schräg links vorne
    • schräg rechts hinten
    • reifengröße
    • motorraum
    fotos ruhig etwas von unterhalb, um den abstand rahmen karosserie besser zu sehen.

    aber ansonsten findet sich in jedem fall jemand aus deiner nähe.

    schau mal auf die mitgliederkarte
     
  11. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    :OT

    du musst wissen wir wollen immer bilder denn wir sind alle kleine spanner :-)
     
  12. kai

    kai Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    also nochmal kurz zu dem schleifen. Es entsteht im obersten Teil der Lenksäule, knapp unter dem Lenkrad. Ich habe eben versucht es abzubauen. Ich habe also den Deckel abgezogen, alle schrauben gelöst und die große Mutter in der Mitte runtergedreht. Aber jetzt komm ich nicht weiter. Es rührt sich kein Stück?

    Wie gehts weiter? Irgendwie muss man das doch abkriegen?

    greetz
    Kai

    PS: Bilder kommen bald!!
     
  13. #13 YJUMPER, 11.05.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Müßt Dir einen Abzieher basteln und brauchst 2 Schrauben M8, ich such mal Fotos:

    [​IMG]

    Ist so ein Montagewinkel, die Löcher passten genau:

    [​IMG]
     
Thema:

YJ '93 - Probleme mit Lenkung..