YJ 4,2 l stirb bei Betriebstemperatur ab

Diskutiere YJ 4,2 l stirb bei Betriebstemperatur ab im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel.. Mein YJ 4,2 l Bj 89 geht nach ca 10 min wenn er ca 80 grad Betriebstemperatur hat schlagartig aus.....

1. #1 Karsten 1906, 15.08.2025
    Karsten 1906

Karsten 1906 Newbie

Vorname:
    Karsten
    Hallo zusammen,
    ich stehe vor einem Rätsel.. Mein YJ 4,2 l Bj 89 geht nach ca 10 min wenn er ca 80 grad Betriebstemperatur hat schlagartig aus..
    Ich habe folgendes erneuert nachdem er ca 24 Jahre still gestanden hat:
    Vergaser, Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler mit Finger, Zündspule, alles Kraftstoffseitige, Steuerkette, alle Unterdruckschläuche etc..
    Er lief und wurde ein paar Strecken gefahren.
    Leider haben die neuen Kraftstoffpumpen nie lange gehalten. Wir haben nun eine elektrische Pumpe von Edelbrock und einen Kraftstoffspeicher eingebaut.. Er sprang super an und lief auch super außer das er sich bei schlagartig Vollgas geben verschluckte..
    Nun zurück zu meinem Problem, Er geht aus!!
    Ich habe noch den kompletten Zündverteiler erneuert und Zündung wurde eingestellt auf 8 Grad vor OT ( ist das überhaupt richtig??) Da der Fehler noch da war habe ich noch ein neues Zündmodul und noch eine neue Zündspule verbaut.. Problem ist immer noch da..
    Kann mir einer sagen wieviel Volt an der Zündspule anliegen soll? Ich bin der Meinung 12 Volt oder?
    Vielleicht bin ich auch mittlerweile blind aber ich weiß nicht mehr weiter..
    Ich hoffe hier kann mir einer helfen

2. zabrs

zabrs einer ist immer noch gegangen...

Vorname:
    Heinz
    Hallo Karsten!
    Deine Meinung ist falsch. Die volle Batteriespannung liegt nur zum starten an der zündspule. In Serie mit der spule ist ein drahtwiderstand (0.1 Ohm?) welcher im betrieb aktiv ist und lediglich zum starten überbrückt wird. Somit hast im betrieb ca. 8v an der zündspule primär. Wenn permanent 14v an der zündspule liegen brennt die in kurzer zeit ab.
    Lg Heinz

PlayfulBird gefällt das.
  3. #3 Karsten 1906, 16.08.2025
    Karsten 1906

Karsten 1906 Newbie

Vorname:
    Karsten
    Hallo Heinz,
    du hast recht.. Es liegt eine Spannung von 7,8V an..
    Hast du vielleicht noch eine Idee was es sein könnte?
    Gruß Karsten

PlayfulBird gefällt das.
  4. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Hallo Karsten!
    Nun, dein Jeep besitzt eine ecu welche diverse Sensoren auswertet. Deine initiale Vermutung, 12v im betrieb an der zündspule waren falsch. Der 4.2 mit elektronischem vergaser ist recht komplex. Ich würde als nächstes die elektronische zündung mittels „nutter Bypass“ umgehen. Das eleminiert alle Fehler von Sensoren und ecu

PlayfulBird gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 16.08.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Vergasereinstellung , Falschluft

PlayfulBird gefällt das.
  6. #6 Karsten 1906, 16.08.2025
    Karsten 1906

Karsten 1906 Newbie

Vorname:
    Karsten

7. #7 Karsten 1906, 16.08.2025
    Karsten 1906

Karsten 1906 Newbie

Vorname:
    Karsten
    Das mit dem „nutter Bypass“ habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und schwirrt mir die ganze Zeit durch den Kopf.. habe da auch eine „hoffentlich“ gute Anleitung für gefunden.. Dabei geht es doch nur darum die Zündung umzubauen, oder muss ich in Richtung Vergaser etwas ändern?
    Ich bin leider mehr in der etwas schwereren Dieselmotoren zuhause

Ps: Sorry das ich zuerst im falschen Unterforum geschrieben habe… musste mich erstmal zurecht finden

PlayfulBird gefällt das.
  8. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Hallo Karsten!
    Du musst nichts umbauen, lediglich die ecu überbrücken indem du den unterbrecher Kontakt direkt an die zündeinheit anschließt. 8 grad vorzündung am Verteiler passen dafür

PlayfulBird gefällt das.
  9. #9 Karsten 1906, 16.08.2025
    Karsten 1906

Karsten 1906 Newbie

Vorname:
    Karsten
    Hallo Heinz,
    ich habe diese Anleitung gefunden.. ist das so richtig?

Das Zündmodul ausfädeln und so drehen, das man gut an die Verkabelung kommt.
    Evtl. vorhandenes Isolierband entfernen. zum Vorschein kommen 6 Kabel und 2 Stecker:

1. Orange
    2. Lilla
    3. Grün
    4. Schwarz-Grün
    5. Grau
    6. Rot
    Wir benötigen Orange und Lilla, die wir etwas unterhalb vom Stecker durchtrennen und die Kabel, die in den Stecker gehen isolieren.

An Orange und Lilla werden nun 2 neue Kabel angeschloßen, die wir später durch das dicke Führungsrohr auf die, in Fahrrichtung gesehen, rechte Seite verlegen.

Das dicke Führungsrohr aus den Klammern lösen.
    Dazu mit einem Schraubendreher Unterhalb (oder Oberhalb) die Halteklammer lösen, Führungsrohr ausklemmen, Kabel durchlegen.

An Ende angekommen gehts nun ans suchen der weiteren Kabel, die zuerst durchtrennt, dann miteinander verbunden werden müssen.

In Fahrtrichtung Rechts gesehen kommt aus der Firewall (Spritzwand) unterhalb des Batteriehalters ein Kabelbaum, verlegt in einem dicken Führungsrohr.

Im Kabelbaum suchen wir 2 Organgene Kabel.

ACHTUNG. Nicht das Organgene Kabel vom Sensor nehmen, den da:

Der hat auch ein Orange Kabel, dieses geht aber nicht in die Firewall Rechts, sondern nach Links, in Fahrtrichtung gesehen.

Die beiden Orangen Kabel MüSSEN aus der, in Fahrtrichtung gesehen, RECHTEN Firewall kommen.

Beide durchtrennen und miteinander Verbinden/verdrillen und isolieren.

Bedeutet: Aus 2 Orangene Kabel machen wir eines ohne Weiterführung.

Ist dies erledigt, müssen die beiden Kabel, Orange und Lilla, vom Zündmodul mit den beiden Kabeln vom Zündverteiler verbunden werden, die wir vorher durch das dicke Führungsrohr verlegt haben.

Zu finden, wenn man vom Stecker des Verteilers die beiden Kabel verfolgt:

Ist dies alles erledigt einen kurzen Test machen und Motor starten.

Springt dieser nun nach der ersten Berührung des Anlassers an, ist alles richtig und funzt perfekt.

Muss man länger orgeln oder es haut aus dem Vergaser, wurden nicht die beiden Orangenen Kabel aus der Firewall genommen, sondern eines vom Sensor und eines aus der Firewall.
    Man weiss nie, wie Jeep die Kabel erlegt hat, also ganz genau drauf achten, das es wirklich die beiden Orangenen Kabel AUS DER FIREWALL sind, die Verbunden wurden.

Weiter gehts, es kommt noch was dazu.

Die Zündung muss nun neu eingestellt werden.

Mit der Blitzpistole wird auf die Riemenscheibe "geblitzt".
    Der Zündzeitpunkt muss nun auf 8° VOR OT eingestellt werden.

8° sind auf der Scheibe die 5.te Markierung. 0 ist die erste, 8° die 5.te.

Dazu Unterdruckschlauch vom Zündverteiler abziehen und verschließen.

Sollte auf der Scheibe zu viel Öl und Dreck drauf sein, diese vorher reinigen und den 5.ten Strich mit einem weissen Stift (Reifenfärberstift) markieren.

Nun den Verteiler etwas lösen, es ist eine 1/2" Schraube. Nur soweit lösen, das man den Verteiler grad so drehen kann.

Zündpistole so zurechtlegen, dass das Kabel nicht in den Lüfter geraten kann, Vorsichtig arbeiten, der Lüfter tut AUA, wenn die Finger bei laufendem Motor zwischen kommen.

Motor starten und die Riemenscheibe anblitzen.
    Wer die nicht findet: Ein guter Anhaltspunkt ist in Fahrtrichtung gesehen Vorne, mehr oder weniger Direkt hinter dem Lüfter.
    Anblitzen dann in Fahrtrichtung gesehen Links unterhalb. Siehe Bild Oben.

Den Verteiler sanft drehen und dabei schaun, wo der Zündzeitpunkt hinwandert.
    Soweit den Verteiler verstellen, bis 8° vor OT erreicht ist.

Verteiler wieder festziehen und nochmals eine Kontroll-Blitzung machen, ob es noch passt.
    Ansonsten wie Oben nochmals einstellen und zum Schluß Verteiler festziehen.

Fertig ist der Zündbypass.

10. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Hallo Karsten!
    Ohne auf deine bastelanleitung mit farben (die ohnehin falsch sein könnten) einzugehen….
    Das wesentliche am nutter Bypass ist eine manuelle Einstellung der vorzündung am Verteiler (ca. 8vrad) und die Verbindung des unterbrecher Kontakt direkt mit dem Eingang der elektronischen Zündung . Damit deaktivierst du alle Sensoren und die ecu. Leidet aber auch die lambda Regelung was wahrscheinlich deine abgaswerte jenseits des vom tüv erlaubten Bereich schießen lässt.
    Dient eben nur zur Fehler Eingrenzung

11. #11 Karsten 1906, 16.08.2025
    Karsten 1906

Karsten 1906 Newbie

Vorname:
    Karsten
    Hallo Heinz,
    alles klar.. Ich werde es Montag in Angriff nehmen.
    Gut mit der Beschreibung also lieber nicht arbeiten.. Ich werde Montag berichten..
    Vielen Dank schon mal und ein schönes rest Wochenende
    Lg Karsten

12. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Hallo Karsten!
    Die Beschreibung muss nicht falsch sein. Lediglich gibt es soviel Umbauten an Jeeps und ich wollte es dir lediglich vermitteln, Worum es geht.
    Viel Erfolg, Heinz

13. #13 Karsten 1906, 18.08.2025
    Karsten 1906

Karsten 1906 Newbie

Vorname:
    Karsten
    Hallo Heinz,
    zu erst kann ich berichten das nach dem legen des Bypasses der Motor wunderbar läuft. Nachdem die wir die Zündung eingestellt haben, wurde noch etwas am Vergaser justiert und fertig.. klar, damit ist ja der Verursacher noch nicht gefunden aber erstmal läuft er..
    Und ich muss dir Recht geben was die Anleitung angeht, fast nichts davon passte bei mir..

Lg Karsten

14. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Hallo Karsten!
    Wenn dem so ist, dann habe ich wahrscheinlich eine schlechte Nachricht für dich. Ist wohl ein Fehler in der ECU. Meines Wissens gibt es beim yj keinen Sensor, der Temperaturmäßig so eine hohe Priorität hat.
    Ich habe bei 5 Stück yj innerhalb von 10 Jahren defekte ecu gehabt. Obwohl der Fehler nie eindeutig war wurde er durch eine neue ecu behoben…
    Wenn du dir eine ecu organisierst, pass auf denn manuelles Getriebe und automatisches Getriebe benötigen unterschiedliche ecu

15. #15 Karsten 1906, 19.08.2025
    Karsten 1906

Karsten 1906 Newbie

Vorname:
    Karsten
    Hallo Heinz,
    ok, das wäre dann ja nicht weiter dramatisch.. Die ecu ist ja zu bekommen. Das mit Automatik oder manuell hab ich schon gesehen aber danke für deinen Tipp..
    Habe das Auto jetzt mal Probe gefahren und läuft soweit gut, nur das er z.b. im 3. Gang ab 2000/2300 Umdrehungen das bocken an und kaum Leistung..
    Hast du da vllt auch noch eine Idee?

Lg Karsten

16. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Wenn du noch den originalen Carter 2BBL Vergaser drinnen hast, besitzt der einen Stepper. Hab ich nicht explizit erwähnt, aber wenn du einen Nutter Bypass machst, solltest den Stepper nach der Initialisierung (Zündung ein + 5 sec abstecken. Auch wenn die ECU nicht mehr die Zündung manipulieren kann, das Gemisch jedoch schon wenn der Stepper angesteckt ist

PlayfulBird gefällt das.
  17. #17 Karsten 1906, 19.08.2025
    Karsten 1906

Karsten 1906 Newbie

Vorname:
    Karsten
    Ich habe wohl einen BBD Vergaser drin. Und wenn ich den Stecker vom Stepper abziehe so wie du es beschrieben hast und danach starte geht er nach ner Minute aus.

18. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Hallo Karsten!
    Eigentlich sollte der Stepper beim initialisieren auf fettes Gemisch zum starten eingestellt sein. Mit anderen Worten, die Nadeln sind ganz drinnen. Kannst du auch sehen, wenn du den luftfilterdeckel öffnest und von oben in die vergaserkammer schaust. Es sind keine Nadeln sichtbar. Dadurch ist offensichtlich, dass die ECU den vergaser nicht manipuliert.
    Wenn dies ebenfalls nicht zutrifft oder hilfreich ist, kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Aber, eine Lösung gibt es immer, Lg Heinz

PlayfulBird gefällt das.
  19. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Hallo Karsten!
    Zum Thema Lösung… Bau einfach den Stepper aus (4 schrauben) und dichte die entstandene Öffnung mit dichtpapier und blechplatte ab. Eigentlich würde ein defekter Stepper ebenfalls zu deinem Fehlerbild passen.
    Viel Erfolg, Heinz

PlayfulBird gefällt das.
  20. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Ach ja, wahrscheinlich wirst du kürzere Schrauben benötigen…

PlayfulBird gefällt das.
Thema:

YJ 4,2 l stirb bei Betriebstemperatur ab