yj 4,2 getriebe/verteilergetriebe und sonstige problemchen

Diskutiere yj 4,2 getriebe/verteilergetriebe und sonstige problemchen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; moin verehrte offroadergemeinde, bin neu hier und habe mir ne yj 4,2 ruine zugelegt, rostfrei aber mit wirrer elektrik und vor allem nem...

  1. #1 wildcat, 15.03.2009
    wildcat

    wildcat Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    moin verehrte offroadergemeinde,
    bin neu hier und habe mir ne yj 4,2 ruine zugelegt, rostfrei aber mit wirrer elektrik und vor allem nem aufgeplatzten np231 verteilergetriebe (siehe bild) vielleicht hat ja einer ein np231 zu korrektem kurs rumliegen-oder n halbes. meine frage, welche unterschiedlichen vtg`s kann ich überhaupt an ein peugeot ba 10/5 dranhängen oder muss das ein 231er sein? in der bucht hab ich ein np231c gefunden, meiner recherche nach ist das von GM und nur mit elektronischem tacho nutzbar, kann mir einer sagen ob das auf mechanischen tacho umrüstbar ist oder soll ich mir gleich einen elektronischen speedo einbauen. ich will euch nicht überstrapazieren, werde aber schon noch ein paar threads bringen müssen, danke für eure antworten und hilfe schon mal im vorraus!


    ach ja ich bräuchte dann auch noch 4x tüv-fähige 295/50/15
     

    Anhänge:

  2. #2 rottifan, 15.03.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Wenn Du nichts weiter finden solltest, können wir Dir ein NP231 zum vernünftigen Kurs besorgen. Du musst nur sagen ob es komplett überholt sein soll oder einfach ein gebrauchtes.
    Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Angebote..... viel Glück !

    ....und viel Spaß mit dem Wagen, wenn er fertig ist wirst Du bestimmt glücklich damit !!!!
     
  3. #3 wildcat, 15.03.2009
    wildcat

    wildcat Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    hi rottifan,
    dank Dir erstma für das Angebot, wie Du am Bild siehst brauch ich irgendeinen Ersatz. Wenn Du ein gebrauchtes NP231 in einbaufähigem Zustand hast/besorgen kannst, biete es mir einfach mal an, ich hab das meinige noch nicht ausgebaut, da der Wagen in dem Zustand noch bedingt bewegt werden kann aber ich denke, dass auch bei meinem noch das ein oder andere Teil brauchbar ist.
    Grüsse an dich!
     
  4. #4 rottifan, 15.03.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Sieh den Wagen erst mal ordentlich durch und mach eine Liste. Ich sehe dann mal was wir besorgen können und mache Dir einen guten Preis.
     
  5. #5 wildcat, 15.03.2009
    wildcat

    wildcat Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    dank dir, wird wohl ein paar Tage in Anspruch nehmen, bin zum einen berufstätig und das gute Stück steht 10km entfernt inner Garage, was ich definitiv schon jetzt weiss sind 1. Verteilergetriebe, 2. Reifen (ich hab Felgen aufgezogen und eingetragen mit 295/50R15er oder ein Komplettsatz also incl. Felge 215 oder 225/75/15, 3. Scheinwerfer vorne li und re weil die arg blind sind, 4. vermutlich Bremsscheiben vorne, 5. vom Armaturenbrett die Abdeckungen der Kontrolllämpchen, 6. ein kat ist eingetragen, ich glaub der ist aber nicht mehr drin, 7. Sitzschiene Fahrersitz Recaro, 8. ein Zündschloss, da ich den Wagen z.Z. ohne Zündschlüssel starten kann. Wenn das erledigt ist, bin ich dem TÜV recht nahe, der Rest ist Elektrik und das werde ich selber richten.
    Viel mehr ist kaum zu erwarten, Kardans, Achsen und Gelenke sind i.O.
    Grüsse und Dank
     
  6. #6 Thomas K., 16.03.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Bist du dir mit dem 231er sicher?
    Der 4,2er hat eigendlich das 207er drin.

    Ich habe meinen auf 231er umgerüstet, da es nicht an's neue Getriebe gepasst hat.

    Das 207er ist etwas kleiner. Somit mußte meine Kardanwelle noch gekürzt werden.

    Gruß Thomas

    Edit: willkommen in Forum
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :vertragMuß wohl Bj. abhängig sein.
    Mein YJ hat auch ein NP231 und ein AX15 :tanz



    achja...

    :wc
     
  8. #8 Eagle Eye, 16.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.608
    Zustimmungen:
    7.867
    Vorname:
    Carsten
    sorry fürs OT aber das muss raus, sonst platze ich:

    WER PACKT 50er REIFEN AN SO EIN AUTO :verrückt

    :willkommen im forum

    willst du ihn auch für ampelrennen benutzen oder willst du ihn in ursprung zurückbauen ??
     
  9. #9 wildcat, 16.03.2009
    wildcat

    wildcat Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    Hallo und Dank für die Welcomes,

    Thomas, du hast mich prompt nervös gemacht und du hast recht, bin eben noch mal kurz zum Jeep und druntergekrochen, da ist tatsächlich das 207er drin, ich bin halt Anfänger, rein von der Optik dachte ich das wäre das 231er. Benötige also Ersatz für das NP207 AM. Da stellt sich die Frage ob ich die Wahl habe und mir aussuchen kann welches VTG reinkommt, also um keine Fehler zu machen, es ist ein 86er Wrangler YJ mit dem 4,2 Reihensechszylinder, manuelles 5-Gang Peugeot Ba 10/5 Getriebe. Kann da jedes x-beliebige 207er rein, worauf muss ich achten ausser der Anzahl Zähnen an der Ausgangswelle? Oder sollte ich gleich das Peugeot Getriebe gegen ein AX15 wechseln?

    Eagle Eye - Ampelrennen müssen bei mir wirklich nicht mehr sein, ich bin auch mehr fürs Originale. Die Felgen mit abgefahrenen, rissigen Reifen waren halt dabei, andere Felgen hab ich z.Z. nich, brauch eben erstmal nur was um den Tüv zu erledigen.
     
  10. #10 Thomas K., 16.03.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Die 207er sind alle gleich. Ich meine sogar die Anzahl der Splines.
    Das 231er ist etwas größer. Ich musste die Kardanwelle ca. 4 cm kürzen.

    Das BA10/5 hat zwar keinen sehr guten Ruf, ich war aber immer zufrieden damit.
    Bis ich dann irgendwann den 1.Gang nicht mehr raus bekam, nachdem ich den Wagen abgestellt habe.:verrückt

    Solltest du auf 231er umrüsten wollen, ............ ich hab noch die gekürzte Kardanwelle.

    Gruß Thomas

    Edit: das AX15 ist genauso groß wie dein jetziges.
     
  11. #11 DieTerMiete, 16.03.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Moin,

    wie kommt man denn zu so einer Bruchbude? oder siehst du es einfach als
    Herrausforderung?

    Mach doch mal ein paar Fotos von dem Wagen, würd mich mal interessieren.

    Ansonsten viel Spaß beim Neuaufbau. :daumen

    Gruß..
     
  12. #12 wildcat, 16.03.2009
    wildcat

    wildcat Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    @ Thomas
    wenn ich das richtig sehe ist an das 207er hier gar nicht so leicht ranzukommen, in der amerikanischen Bucht wird dir das Teil ab 50 $ nachgeworfen... leider no shipping to Germany. Möglicherweise komme ich auf dein Angebot zurück. Wolfsburg ist ja auch nich so weit, meine Perle geht da immer zum Friseur wenn Sie in Ihre alte Heimat (BS) fährt. Ich muss jetzt erstma checken ob ich irgendwo (preisgünstig) an ein 207er komme. Wenn nich wird halt umgebaut...

    @ DieTerMiete
    werde demnächst mal n paar Fotos machen und einstellen, die Optik stimmt schon jetzt, absolut rostfrei und bis auf die Schlappen und einen Bullenfänger Originalzustand - soweit ich das beurteilen kann... meine Probleme sind eher die Innereien.

    Grüße!
     
  13. #13 Thomas K., 17.03.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich habe mein 207 letztes oder vorletztes Jahr verkauft.
    Derjenige hat es aber nicht gebraucht.
    Ich hab ihn mal angemailt.

    Wenn du auf 231 wechseln solltest, versuch es mit Schalthebel zu bekommen.
    Dann bruchst du den nicht zu modifizieren. Der past nicht 1:1.

    Gruß Thomas
     
  14. #14 rottifan, 17.03.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Kannst Du mal ein Foto von der Plakette am Getriebe machen ?
     
  15. #15 Nordmann, 17.03.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Der Hans Bastings sollte noch sowas Liegen haben! Einfach mal nach Hans Bastings NL Googlen ! Ist aus Holland aber spricht Guuuut Deutsch!:-)
    Gruß Ralf!
     
  16. #16 wildcat, 17.03.2009
    wildcat

    wildcat Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    @Thomas,
    wäre natürlich super, wenn du mir den Kontakt herstellen kannst, ich bin im Moment für alles offen, hab auch mal ne mail nach Amerika geschickt, dabei fiel mir auf, dass die dort einen Unterschied zwischem 207er MT und AT machen (denke manuel/automatic trans), ausserdem bieten die das VTG gezielt mal für nen Cherokee, Blazer oder Wrangler an (gibts da vielleicht doch Unterschiede?). Problem ist halt auch der Versand USA-D, der offensichtlich ins Unermessliche steigt. Guter Tip mit dem Schaltgestänge, werde bei einer Umstellung dran denken und dann bestimmt auf deine gekürzte Kardanwelle zurückkommen. Hier fällt, ich denke binnen einer Woche die Entscheidung, (Weg des geringsten Widerstands (207er Ersatz) oder Umbau auf 231er.

    @rottifan,
    hatte mich am Montag, nach dem Hinweis von Thomas (von wegen nix 231er) ja kurz druntergelegt und einen handyshot gemacht, is nich ganz scharf aber eindeutig zu lesen: 207 AM - hoffe du kannst was erkennen.

    Grüße
     

    Anhänge:

  17. #17 wildcat, 18.03.2009
    wildcat

    wildcat Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    @Nordmann
    Dank für den Tip, Hans Bastings hat leider kein 207er auf Lager. Is schon jeck, in der Ami-Bucht gibt`s die Teile ab 50$ und hier kaum zu kriegen, der Versand aus US kostet aber fast Eur 200,- also entweder man macht ne Sammelbestellung oder packt`s mal beim USA Trip ins Handgepäck!

    Bin jetzt kurz davor umzurüsten auf 231 und eventuell gleich auf AX, passt das bis auf die Kardanwelle? Ich glaub Thomas hat`s schonmal gemacht, ich werde ihn wenns soweit kommt mal nach zu beachtenden Problemen konsultieren.

    Dank an alle erstmal, IHR habt mir wirklich top und vor allem schnell geholfen, super FORUM, ich bleib dabei und halt Euch auf`m laufenden.

    Gruß, Achim - ick poste demnächt auch mal mein/e Fahrzeuge und @Eagle Eye da is auch n Ampelrenner dabei, weiss nur nich ob sich das hier gehört, einen non 4x4 zu posten!
     
  18. #18 grimaldur, 19.03.2009
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    falls du interresse hast, habe ich einen 231er mit SYE zu verkaufen.
    (aber da brauchst du sicher eine andere kardanwelle)
     
  19. #19 Eagle Eye, 19.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.608
    Zustimmungen:
    7.867
    Vorname:
    Carsten

    mach ruhig.
    zeig her, was du hast :-)
     
  20. #20 wildcat, 01.04.2009
    wildcat

    wildcat Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    @Eagle Eye, hoffe Signatur kommt...
    Grüße an alle hier in der Community!!!! Melde mich bestimmt bald wieder...

    [​IMG]
     
Thema:

yj 4,2 getriebe/verteilergetriebe und sonstige problemchen