YJ 4,0 - Fehlermeldung MAP, Lamda und Wassertemp. - was ist die Ursache ?

Diskutiere YJ 4,0 - Fehlermeldung MAP, Lamda und Wassertemp. - was ist die Ursache ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; :motz ... ich zünd es an :motz das ist an sich ein vernuenftiger loesungsansatz:genau

  1. XJ_ens

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    das ist an sich ein vernuenftiger loesungsansatz:genau
     
  2. #22 Eagle Eye, 28.02.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Macht er es wieder oder ist es jetzt was anderes?
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Hör auf mit solchen Auflistungen :vertrag

    ... sonst kauf ich mir nen Defender :pfeiffen




    Es zankt an mir !!

    ... x2 :genau


    Jepp, nach der problem- und fehlerfreien Probefahrt,
    macht es nun, nachden es wieder eine Woche stand,
    das Gleiche wieder :warten

    Nimmt schlecht gas an, läuft nicht auf allen Zylindern und zeigt jetzt neben der 21 und 22 auch noch die 13 und 14 an :motz

    Ich vermute jetzt mal eher mal, dass ein Problem mit dem Strom vorliegt :achselzuck

    13 No difference recognized between the engine MAP reading and the barometric (atmosphere) pressure reading from start-up.

    14 MAP sensor input above or below acceptable voltage. 5 volt output to MAP sensor open.

    21 Upstream oxygen sensor response slower than minimum required switching frequency. Upstream oxygen sensor heating element circuit malfunction. Downstream oxygen sensor heating element circuit malfunction. Downstream oxygen sensor input voltage maintained above the normal operating range. Oxygen sensor voltage too low, tested after cold start. (Upstream or Downstream) Left oxygen sensor input voltage maintained above the normal operating temperature.

    22 Engine coolant temperature sensor above or below acceptable voltage.
     
  4. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    Dann lass das mal nicht den Tom hören. :kicher
     
  5. #25 Eagle Eye, 29.02.2016
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    hattest du den temperatur-sensor gewechselt bzw. gemessen ??
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    ... hatta schon :pfeiffen





    Jepp, den Temp.-Sensor hatte ich gegen einen
    neuen getauscht ... blieb aber ohne Veränderung.
     
  7. #27 Eagle Eye, 29.02.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :nachdenklich das stimmt mich etwas mürbe.
    mir steht ein tausch bevor, das teil liegt auch schon einbaubereit da.

    ich hoffe, es hilft bei meinem problem.



    ich erinnere mich vor einigen jahren auch mal ein ähnliches problem gehabt zu haben.
    er lief nur auf 4-5 pötten.

    ich habe auch zündspule, läufer, kappe, hallsensor im verteiler gewechselt.
    es brachte nischt.

    dann habe ich den ventildeckel abgenommen,
    wollte nachschauen, ob dort irgend ein kipphebel lose war.

    natürlich war da auch nix zu erkennen.

    also wieder zusammengebaut und mich seelisch darauf eingestellt,
    die karre einfach vollgas im ersten gang zu schruppen
    und den motor böswillig zu himmeln.


    aber siehe da:
    problem bis heute weg, nicht mehr aufgetaucht.


    und ich habe keine ahnung, woran es gelegen hatte.



    edith meint:
    schau doch mal, ob dein OT geber am getriebe noch fest sitzt
     
  8. #28 Unicorn, 29.02.2016
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    Oder auch mal Ventildeckel ab und wieder drauf ??

    :nachdenklich :grübel :pfeiffen
     
  9. XJ_ens

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    fehler 13 koennte auf schmotz im throttle body bzw im kleinen messroehrechen zum map deuten.

    andererseits :nachdenklich.... 4 sensormeldungen gleichzeitig .... sitzt der stecker vom steuergeraet richtig fest und hat guten kontakt?

    wenn ich richtig erinnere haben die angesprochenen sensoren gemeinsame masse. :grübel
     
  10. #30 Jeep`wrangler, 01.03.2016
    Jeep`wrangler

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    Andreas
    :daumen
    Hi;
    Ihr kennt euch bei euren Jeep´s sicher besser aus als ich...
    Du schreibst das du evtl. ein Problem mit dem Strom hast, Mein Wrangler macht (momentan) keine Probleme :daumen nur letztes Jahr nach 4 Wochen Standzeit war die Batterie leer- denkt man Starthilfe und geht dann schon..
    Nur dem war nicht so , Motor lief zwar kurz, starb aber wieder ab, das ging einige mal so weiter, nur mit ordentlich Gasgeben starb er nicht ab und er lief echt beschie..en, wie wenn er nur 3 Zylinder hätte. Bin dann längere Zeit gefahren ( hochtourig- ca. 30min) erst dann lief er wieder fast normal.
    Wie du geschrieben hast, das nach einer Woche wieder der Fehler auftritt würde ich die Batteriespannung bzw Bordspannung prüfen und wie schon andere gemeint haben die Versorgungskabel zum Motor und Steuergerät bzw würde ich den Sicherungskasten auf Oxidation (= Übergangswiderstand) prüfen.
    Glaube das die Wranglers reagieren auf ein paar weniger Volt im System allergisch.
    Hoffe, das du den fehler findest....
    L.G
    Andreas
     
  11. eddybo

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    eddy
    Nachdem ich auf die Schnelle keine Lappen in der Garage finden konnte um sie
    in den Tank zu stecken und so aus dem Eimer ne rollende Fackel zu machen :keule:


    ... vielen Dank an TomJK
    für die, mal wieder tatkräftige Hilfe beim Kartoffel- ...

    [​IMG]

    ... ääähm ... Kabelsalat : gib5


    [​IMG]

    Ein "abgegammelter" Kabelschuh auf PIN 3 des Steckers vom Motorsteuergerät
    (Stromversorgung Steuergerät vom ASD-Relais/Fuel-Pump) ließ das "blaue Elend"
    nicht mehr anspringen ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... der ursprüngliche "Fehler" war wohl dann doch die Zündspule :achselzuck

    Nun gut ... jetzt ist auf jeden Fall erstmal "Sommer" :vertrag

    [​IMG]
     
  12. #32 Eagle Eye, 14.03.2016
    Eagle Eye

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    Carsten
    nach dem tausch habe ich noch immer fehler 22 beim auslesen.

    und gefahren bin ich damit auch schon etliche km.




    ABER:

    es freut mich sehr, dass ihr das problem lokalisiert habt. :daumen

    sche...e ist nur, das ihr damit eine weitere fehlerquelle aufgetan habt.
    was es nicht alles gibt :huch

    auf jeden fall habt ihr ALLES RICHTIG gemacht :daumen
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    In der Tat werden wohl leider die anderen Kabelschuhe nicht viel anders aussehen und
    hier wird es über kurz oder lang, bedingt durch Vibrationen, wohl immer mal wieder
    Probleme geben KÖNNEN

    Aber gut ... 25 Jahre gehen halt auch an den qualitativ besonders
    hochwertigen, amerikanischen Materialien nicht ganz spurlos vorbei :pfeiffen
     
  14. Latino

    Latino toujours quatre roues

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    Armin
    Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem, an der Ampel geht er aus, Fehlzündungen usw.

    Fehler waren poröse Schläuche, die den Unterdruck aufgehoben haben. Neue Schläuche zum Ventildeckel und der Spuk hatte ein Ende.

    Gruß Armin
     
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