Yj 2" Fahrwerk + 2"Bodylift

Diskutiere Yj 2" Fahrwerk + 2"Bodylift im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, Ich bin momentan dran mein YJ neu aufzubauen, und habe ein par fragen an euch Profi Jeepler! ;-) Was muss alles geändert werden...

  1. #1 Rimi-YJ, 17.09.2010
    Rimi-YJ

    Rimi-YJ Member

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armando
    Hallo Leute,

    Ich bin momentan dran mein YJ neu aufzubauen, und habe ein par fragen an euch Profi Jeepler! ;-)

    Was muss alles geändert werden wenn ich ein 2" Fahrwerk in kombination mit einem 2" Bodylift machen möchte?
    Und gehen da 33x12.5x15" ohne grosses Radkasten Schmusen rein? :boing

    Danke im voraus, tolles Forum;-)
     
  2. #2 YJUMPER, 17.09.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Bei dieser Kombination gehen Deine Wünsche alle auf:vertrag

    Musst nur ein anderes Ritzel für die grösseren Reifen enbauen und abnehmen lassen (wegen Tacho)
     
  3. #3 Rimi-YJ, 17.09.2010
    Rimi-YJ

    Rimi-YJ Member

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armando
    Ja das sind mal super Nachrichten, danke für die schnelle Antwort:genau
    Und was für ein Fahrwerk wäre empfehlenswert, für etwa 50% Strasse und 50% Offroad?
     
  4. #4 YJUMPER, 17.09.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Dem Fahrwerk ist es eigentlich egal, es gibt bei dieser Grösse welche von OME oder Duratrail, wo auch ein Gutachten bei ist.:vertrag
     
  5. #5 Rimi-YJ, 17.09.2010
    Rimi-YJ

    Rimi-YJ Member

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armando
    ah ok, dann werde ich mich mal in das Fahrwerk Sortiment stürzen! :-)

    Darf man fragen was du für ein Tachoritzel eingebaut hast, du fährst ja mid der FW/Reifen kombi rum die ich gerne hätte? ;-)
     
  6. #6 Intruder66, 17.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    2x2" und dann 33x12,5x15 räder und Offroad... wird glaube ich nicht unbedingt so ohne weiteres funzen. Hatte bei mir ein 2,5 Fahrwerk und disconnect stabis vorn sowie hinten den Panhardstab rausgeschmissen und hatte nur 31x10,5x15 und selbst die haben geschrabbelt. Bei deiner wunschreifen grösse solltest du auch gleich die Achsübersetzungen ändern da die Fuhre ansonsten recht lahm werden dürfte.
     
  7. #7 Rimi-YJ, 17.09.2010
    Rimi-YJ

    Rimi-YJ Member

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armando
    und wenn ich die 2x2" kombi lassen würde und mich einfach auf kleinere Reifen einlassen würdi..z.b 31x10.5x15 wie sie du hattest, könnte das klappen?
     
  8. #8 Intruder66, 18.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    2 " Fahrwerk und 2 " Bodylift mit 31x10,5 geht auf jeden Fall auch im Gelände ohne sich etwas an der Karosserie zu verbiegen denke ich. Nimm aber kein Rancho Fahrwerk das hatte ich war aber bock hart und verschränkte eher unwillig trotz dicos und fehlendem Panhard hinten. Würde eher in richtung OME gucken beim Fahrwerk.


    Ps: welchen Motor hat du denn verbaut? Wenn du den 4.0 HO hast wie ich ihn hatte reicht bei den 31" die original Achsübersetzung, war auf jeden Fall bei meinem Schalter noch ok.
     
  9. #9 Rimi-YJ, 18.09.2010
    Rimi-YJ

    Rimi-YJ Member

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armando
    Ok danke, dass OME hatte ich auch schon im Auge.
    Hab auch den 4.0l Motor drin..demfall Achsübersetzung sollte kein problem sein mit 31x10.5x15?!
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab zwar nur die 2,5l-VLO-Motorisierung, aber auch einen 2"BL und ein 2"-Fahrwerk - und damit fahr` ich 32er Reifen - bisher absolut problemlos... - Platz satt...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  11. #11 Intruder66, 18.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    :nachdenklich Hm Andreas,
    da ist halt immer auch das Fahrwerk mit entscheident wie gut es verschränkt und wie hart man Offroad geht....on the road sind auch 33x12,5 nicht so das problem vom Platz her aber offroad....und dein 2,5´er hat ja eh auch schon die bessere Achsübersetzung als der 4,0´er....;-) 32" ist ne selten benutzte Größe und kosten meist auch etwas mehr, 31 " passen ja auch noch prima ohne probleme unter die original Verbreiterungen und auf die original Felgen...
     
  12. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also ich habe ja nun das 2" von ome und dazu ein 1" budylift drinne und dazu die 31" reifchen und ich muss sagen im gelände ist das absolut ausreichend was die kraft und die verschränkung betrifft ....
    doch wichtig auch ist das man damit ohne etwa die achse um zu bauen auch super und schnell auf der straße fahren kann was ja auch enorm wichtig ist da er den wagen mindestens zu 50% auf der straße bewegen möchte ...

    2" ome und 1" budylift und 31"
    sind nach meiner erfahrung eine sehr gelungene kombination ... :daumen
     
  13. #13 Intruder66, 18.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm, Onkel MAD...irgend etwas past da nicht so ganz... du schreibst du hast das 2" OME in deiner sig steht aber 2,5 " OME.... ja wat denn nun....:grübel:bäh. Deine Stabis hängste ja auch nicht aus...;-)
     
  14. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    da scheiden sich die geister noch ob das ome 2" oder 2,5" ist ....
    mir sagte man schon mehrfach das es sich setzt und von 2,5" auf 2" runter geht
    denke mal das es mit der zeit eben etwas nachlässt wie jedes fahrwerk und dann nur noch 2" hat


    natürlich hänge ich die stabies nicht aus denn dies ist ja im normalfall nicht nötig ...
    und wenn man extremtouren machen möchte dann reicht ein 2" fahrwerk sowiso nicht aus sondern man geht mindestens auf 4" oder gar auf 7"-8" wenn es extremst extrem werden soll :nachdenklich
     
  15. #15 White Savage, 18.09.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Ich hab' zwar keinen YJ, sondern einen XJ, hab' aber bei meinen 31ern die Achsübersetzung auch gelassen! Geht :daumen
     
  16. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    4.0l motor 31" reifchen und auf der autobahn bei original achsübersetzung fährt mein monster 180 kmh im 4. gang und 160 kmh im 5. schohngang
    im 2. gang hat er einen anzug das ein porsche schwach wird und die beschleunigung einem in die sitze presst und ein grinsen ins gesicht zaubert ...
    diese kombination ist der beste kompromiss zwischen optik und nutzen
    so wenigstens nach meiner meinung ...

    mein kleines monster ist schon saugeil und bissig :argh
     
  17. #17 Rimi-YJ, 18.09.2010
    Rimi-YJ

    Rimi-YJ Member

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armando
    Also mein vorhaben mit meinen Jeep sieht so aus das ich ihn nach dem umbau nur noch für Reisen verwenden möchte, sprich für ungemütliche Strassen bisschen Sand, Matsch und alles andere was spass macht! :tanz
    Meine erste Reise mid dem Jeep geht nächstes Jahr Richtung Marokko, und ich möchte mit einem zuverlässigem Setup dort unterwegs sein:boing

    Ich werde mich vermutlich für ein 2" Fahrwerk + 2" Bodylift, 33x12.5x15 Reifen, 10x15 Felgen, und der Achsübersetzung 4:11 entscheiden!:daumen
    Wie sieht das eigentlich mid der Kardanwelle aus..bei 2" FW sollte die ja nicht rausflutschen oder?:nachdenklich

    Danke für eure Antworten..da wird geholfen:daumen
     
  18. #18 SCHMOLLI, 18.09.2010
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO

    so ich will auch mal.

    das ome iss zwar ein 2,5er aber wenn du die karre auf die räder lässt geht es eben auf 2 runter. dafür senkt es sich aber auch nicht mehr ab !!!!!! ist im gelände und auf der strasse das beste was ich jemals hatte. und ich fahre ohne stabis und das andere gedöhns.

    bei 2 lift und das 2,5er ome fahrwerk mit den dazugehörigen dämpfern kannste aber sowas von locker 33iger räder fahren ohne probleme.

    schnippeln musste erst bei 34 oder 35igern.

    machs gleich richtig und nimm 33iger.

    bei mir gehts saugut. ich hab aber nen 3er lift drinn. aber das macht den bock auch nid mehr fett :-)
     
  19. #19 SCHMOLLI, 18.09.2010
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO



    nee da brauchste nur ne getriebeabsenkung von einem zoll um die vibrationen von der hinteren kardanwelle weg zu kriegen.
     
  20. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    dies kombination ist im grunde super ...
    wenn du nun beim fahrwerk ein ome nimmst bist du auf der absolut sicheren seite ...
    dann noch ein paar sperren rein und ne winde dran und du überquerst jeden berg ... :daumen

    ich habe keine getriebeabsenkung sondern nur 6° keile an der hinterachse und das geht auch super ...
     
Thema:

Yj 2" Fahrwerk + 2"Bodylift