YJ 1994 Türschlösser neu codieren - Sperrplättchen gesucht

Diskutiere YJ 1994 Türschlösser neu codieren - Sperrplättchen gesucht im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, ich bin nun soweit durch dass ich weiß, dass mein YJ die kurzen Schließzylinder mit 5 Verriegelungen (Sperrplättchen) hat. Die Schlösser der...

  1. #1 Pfälzer_KL, 21.09.2024
    Pfälzer_KL

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    Hi, ich bin nun soweit durch dass ich weiß, dass mein YJ die kurzen Schließzylinder mit 5 Verriegelungen (Sperrplättchen) hat. Die Schlösser der frisch erworbenen Halbtüren wollte ich nun umcodieren auf meine Schlüssel der Volltüren. Leider fehlen mir 4 Sperrplättchen Nr. 3 (Strattec 321763), Beispielbild von Nr. 1 aus dem Strattec-Katalog anbei. Habe auch komplette Sätze aller Sperrplättchen bei ebay gefunden, nur leider nie mit Versand nach D. Bevor ich mich nun in die diversen Versanddienstleister einfuchse, wollte ich mal fragen, ob jemand die Dinger über hat und welche abgeben würde, gegen Kostenerstattung natürlich.

    Vielen Dank!

     
  2. #2 Eagle Eye, 21.09.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Ich kann leider nicht helfen,
    finde es aber sehr interessant,
    wie du das machst.
     
  3. #3 Pfälzer_KL, 21.09.2024
    Pfälzer_KL

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    Wie meinst Du das? Unnötig kompliziert? Wenn ja, dann halt weil das Neuland für mich ist.
     
  4. #4 Eagle Eye, 21.09.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Ich habe überhaupt keine Ahnung.
    Daher bin ich so interessiert.
    Habe genau so ein Problem mit Sommer- und Wintertüren
     
  5. #5 Pfälzer_KL, 21.09.2024
    Pfälzer_KL

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    Habe mir jetzt dieses Set bestellt: Tumbler Wafer Spring Kit Chrysler Jeep Ignition Door Trunk Glove Box Gas Cap | eBay

    Da sind je 10 Stück von den vier verschiedenen Verriegelungen drin, die im Schließzylinder vorkommen können, und ein paar passende Federn. Habe über Shipito mit Paketweiterleitung aus den Staaten bestellt, weil der ebay-Anbieter nur in die USA und Kanada liefert. Sollten noch genügend für Dich dabei sein, ich brauche nur 4 von den 10 "Nr. 3".

    Ich kann ja eine Fotoserie beim Umbau machen. Videos gibt's genug auf Youtube, von Ausbau Innenverkleidung bis Ausbau Schließzylinder. Nur die Demontage des Schließzylinders selbst und der Verriegelungen habe ich noch nicht gut dargestellt gesehen. Ist aber einfach.
     
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  6. #6 Falkili, 21.09.2024
    Falkili

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    Erkläre ich dir nächste Woche.
    Erinner mich bitte daran...
     
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  7. #7 jeeptom, 21.09.2024
    jeeptom

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    Ich habe noch ein komplettes Set dieser Schließplättchen mit Federn.
    Allerdings von VW. Schaut optisch etwa gleich aus.
    Solche Schlüssel,- Schließzylinderanpassungen habe ich früher oft gemacht.
     
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  8. #8 Falkili, 21.09.2024
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    ich hab das auch schon.... Allerdings mehr an alten BMWs. is aber dat Selbe
     
  9. #9 Eagle Eye, 22.09.2024
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    Das mache ich.
    Falls ich es vergesse, erinnere mich bitte,
    dass ich dich erinnern soll :peggy:pfeiffen
     
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  10. #10 jeeptom, 22.09.2024
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    Der "Pfälzer_KL" Christian hat mich in einer PN um ein paar Bilder gebeten.
    Ich antworte mal hier, dann haben alle etwas davon. :peggy


    20240922_162626.jpg 20240922_162131.jpg 20240922_162440.jpg

    Falls diese VW/Audi Schließplättchen auch bei Jeep passen, gebe ich gerne welche ab.
    Für Forumsmitglieder natürlich kostenlos.
     
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  11. #11 Pfälzer_KL, 22.09.2024
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    Komme mit meinen Schließzylinder gerne bei Dir vorbei, um es zu probieren. Die Jeep-Plättchen haben oben nur eine Kerbe. Ich versuche morgen auch mal Fotos von Nr 1, 2, 4. Nr. 3 fehlt mir halt.
     
  12. #12 Pfälzer_KL, 18.10.2024
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  13. #13 Pfälzer_KL, 19.10.2024
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    Die Plättchen passen! Rechts Vergleich Nr. 1 oben und Nr. 2 unten, jeweils links neu aus dem gelieferten Päckchen, rechts alt aus dem Schloss.
    IMG_6781.jpeg IMG_6780.jpeg IMG_6779.jpeg
     
  14. #14 Pfälzer_KL, 19.10.2024
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    Falls nun jemand solche Sperrplättchen braucht: Der Satz hat mich mit Zustellung USA, Weiterleitung D und Zoll 50 Euro gekostet (40 Plättchen). Ich gebe sie gerne einzeln ab gegen Portoersatz.
     
  15. #15 OlliWsYJ, 06.01.2025
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    Hallo Pfälzer_KL, ich muss drei Schlösser (wenn ich die Halbtüren noch dazu nehmen, sind es fünf) auf das neue Zündschloss anpassen. Sind denn noch genug in der Box? Dann würde ich sie dir abkaufen. Ich muss leider ausprobieren, welche Nummern ich benötige. Es kann doch nicht sein, dass man die Teile nicht in DE bekommen kann.
     
  16. #16 Pfälzer_KL, 07.01.2025
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    Hi Olli, bin die Woche noch im Urlaub und melde mich Sonntag. Wahrscheinlich brauchst Du gar nicht so viele Plättchen, da Du einiges durch Umsortieren abdecken kannst. Haben die Halbtüren die gleichen Schlosscodierungen wie der Dreier-Satz (Volltüren und Heckklappe)? Du kannst ja schon mal einen Schließzylinder ausbauen und mit Deinem neuen Schlüssel schauen, welche Plättchen bereits passen und welche Positionen Du z.B. durch Umstecken abdecken kannst.

    Wie Du auf meinen Fotos oben siehst, konnte ich drei messingfarbige alte Plättchen an gleicher oder anderer Position wiederverwenden. Nur 2 Plättchen (silberfarben) musste ich je Zylinder aus dem Satz nehmen.

    Plättchen kannst Du mit einer Zange gegen einen kleinen Widerstand rausziehen. Dabei darauf achten, dass Du die kleine Feder nicht verlierst!

    Schöne Grüße, Christian
     
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  17. #17 Pfälzer_KL, 12.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2025
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    Hier aus den PN mit Olli der allgemeine Teil, ggf. von Interesse:

    Du demontierst das Türschloss. Wenn Du es auf dem Tisch vor Dir liegen hast, musst Du den Gummiring abnehmen, dann die vier Nasen am äußeren Deckel vorsichtig aufbiegen, am besten mit einem Plastikkeil. Schraubendreher geht aber auch. Nichts zerkratzen, nicht abbrechen, die vier Nasen müssen am Ende wieder zugebogen werden.

    Normalerweise ist der Gummiring steinhart, besser austauschen, wenn er Dir beim Ausbau nicht eh bricht.

    Dann nimmst Du den drehenden Schließzylinder aus dem äußeren Gehäuse raus: Von hinten auf das Schloss schauen. Ringfeder-Enden mit einem Schraubenzieher über die "Nasen" am Schließzylinder heben, dann fällt Dir der Schließzylinder entgegen.

    Den "unpassenden" Schüssel in den Schließzylinder stecken und die 5 Positionen der Sperrplättchen prüfen. Wenn Du Glück hast, sind mache Sperrplättchen schon "eben" drin, d.h. da stecken die richtigen Plättchen an der richtigen Position. Die nicht passenden schaust Du Dir an, ob sie zu weit oder nicht weit genug rausragen. Dann rausnehmen, Nr. des Sperrplättchens notieren und auch notieren, ob "zu hoch" oder "nicht hoch genug". Wenn z.B. ein Sperrplättchen Nr. 3 drin ist und zu hoch rausragt, probiere es mit Nr. 2 oder Nr. 1 für die eine Richtung, Nr. 4 und Nr. 5 für die andere. So bekommst Du schon ein Gefühl, welche Plättchen passen werden. Wenn Du welche hast, die passen, dann gleich an der richtigen Position einbauen. Nr. an der Position notieren!

    Ich habe eine Tabelle (von außen nach innen Position Nr.): 1 2 3 4 5

    Und darunter die alten und die neuen Bestückungen notiert.

    Der Zusammenbau ist noch einfacher, weil Du nun den Schließzylinder mit eingestecktem Schlüssel frei im Außenteil drehen kannst. Einschieben und ein wenig nach vorne drücken, dabei ein wenig in die eine, dann in die andere Richtung drehen, dann rutschen die Enden der Ringfeder wieder über die Nasen und der Schließzylinder ist in Längsrichtung fixiert. Deckel auflegen bzw draufdrücken, Nasen am Deckel wieder vorsichtig flachdrücken, Gummiring drüberschieben. Fertig.

    Ich habe vor Einbau alles mit Graphitpulver schön gängig gemacht, aber da kann jeder das Schloss-Schmiermittel seiner jeweiligen Glaubensrichtung nehmen.
     
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  18. #18 Pfälzer_KL, 13.01.2025
    Pfälzer_KL

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    Ein Gedanke: Hast Du mal ein Schloss aus den Halbtüren ausgebaut? Vielleicht ist da ja Bescherung mit ganz vielen Plättchen Nr. 3... :-)
     
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