Xomax

Diskutiere Xomax im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Auf CE 5.0 laufen die neuen Navi Software Versionen nicht... TomTom 5 evtl. auch noch 6 sollte hingegen noch laufen, allerdings muss man da dann...

  1. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Auf CE 5.0 laufen die neuen Navi Software Versionen nicht...

    TomTom 5 evtl. auch noch 6 sollte hingegen noch laufen, allerdings muss man da dann die richtige Auflösung bekommen, für PNA.

    Ich habe auf dem alten Navi von meinem Vater (auch CE 5.0) das Navigon 6 für PNA Geräte zum laufen bekommen mit den letzten Karten 2009. Navigon 7 läuft nicht...

    Da muss man halt was tricksen. Konvertieren von Karten wird so nicht gehen... dafür sind die Datenbanken einfach zu komplex. Es gibt sowieso nur 2 große Firmen für Navikarten - zum einen Nokia und die andere Firma habe ich vergessen.
     
  2. #22 SittingBull, 19.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Danke Heinz :daumen

    Warum? "Navigon" war das Stichwort. Ich hatte ganz vergessen, daß hier noch ein Navigon 5110 rumliegt. Und da ist der Mobile Navigator 6.0 drauf (hab grad auf der SD-Karte nachgesehen - gewußt hätt ich das nicht :-) ).

    Werd es gleich mal ausprobieren.
     
  3. #23 SittingBull, 19.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mist. Wär ja auch zu einfach gewesen. Das Gerät erkennt nix auf der Karte.
    Entweder ist die SD-Karte aus dem Navigon nicht FAT32* formatiert... oder keine Ahnung :achselzuck
    Auf dem Navigon läuft Windows Embedded CE 6.0 Core.

    Lt. Bedienungsanleitung müssen die SD-Karten FAT32 formatiert sein, damit Xomax was drauf erkennt.
     
  4. #24 AMGeneral, 19.03.2010
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    jo das CE 5 wird das große Problem werden ist halt nen PNA BS wenn es Win Mobile währe würde entschieden mehr drauf laufen richtiger Prozessor und Speicher vorausgesetzt.

    Schade das System an sich finde ich Interesant nur eben die Voraussetzungen nicht passent da ich eigentlich auf mein Navigon nicht verzichten will was momentan auf meinem PDA läuft.

    Ein weiteres Problem wird eventuell noch die Auflösung des Displays denn nicht jede Navi Software unterstützt jede Auflösung.

    gruss
     
  5. #25 SittingBull, 19.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Also die Navigon-SD-Karte ist FAT formatiert - also konnte sie der Xomas nicht lesen. Jetzt hab ich ja noch Hoffnung... Momentan sichere ich alles von beiden Karten aufm Rechner. Dann kann ich probieren....

    @ Tom
    Das Problem der Karten-Auflösung besteht ja jetzt schon - ist viel zu gering....
     
  6. #26 AMGeneral, 19.03.2010
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    schon richtig aber wenn ich das in den Diversen Foren richtig gelesen habe unterstützen die Xomax irgentwie nen Auflösung von 480x234 und diese muß das neue Navi Programm auch Unterstützen sonnst hast im Besten fall schwarze Balken irgentwo.

    Xomax selber gibt die Auflösung mit 1440x234 an.

    gruss

    P.S. habe gelesen das manche Probleme hatten beim rücksichern auf die Original Karte weil wohl nicht 100% richtig zurückgeschrieben wird und somiit die Interne Prüfung nicht mehr stimmt ging allerdings um IGo du hast ja scheinbar MapFactor Navigator
     
  7. #27 SittingBull, 19.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja genau, ist MapFactor Navigator 9
     
  8. #28 SittingBull, 19.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hab grad nochmal das Navigon Handbuch gewälzt... Der Navigon Bildschirm hat eine Auflösung von 320x240 Pixel. Könnten die Karten vom Navigon höher aufgelöst sein? Falls nicht, hätte ich dann doch wieder dieses "Verzerrungs-Szenario" im xomax mit seinen 1440x234, oder?
     
  9. #29 AMGeneral, 19.03.2010
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    jo wenn die Auflösung nicht zum Bildschirm past Verzert er oder macht im Besten fall Balken. die karten liegen in einer Festen Auflösung vor passen sich also der Auflösung nicht an.

    habe das Spiel mit diversen Versionen von Navigon durch bis ich eine gefunden habe die auf MEINEM PDA läuft.

    gruss
     
  10. #30 SittingBull, 19.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Na prima. Dann lass ich mich überraschen.

    Alternative wäre ja IGO. Das find ich aber nur über irgendwelche Torrents.
    Ist das sowas wie n Esel? Das kenn ich halt noch von früher. Mittlerweile bin ich da überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand.

    Was das Torrent angeht auch gern per PN ;-)
     
  11. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Das ist nicht richtig... Windows CE ist das Grundgerüst von Windows Mobile bzw. früher PocketPC... das hat nichts mit PNA oder PDA zutun.

    Der einzige unterschied zwischen den PNAs und Windows Mobile basierenden Geräten ist, dass auf den PNAs eine vom Hersteller entwickelte grafische Oberfläche vorliegt.
    Ist quasi genauso wie bei den verschiedenen Linux Distributionen, die auf ein und dem gleichen Kernel aufbauen.

    Bei vielen älteren Navis (PNAs) merkt man das auch, wenn zum ersten mal die Navisoftware installiert wird, da kommen die gleichen Animationen wie bei den alten PocketPC Versionen, die auf CE 5.x aufbauen.

    Wie gesagt, probiert es mal mit Navigon 5 oder 6 aus...

    Ach und noch was: Das Kartenmaterial hat nichts mit der Auflösung zutun. Einzig und allein die Software ist dafür verantwortlich.
     
  12. #32 AMGeneral, 20.03.2010
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    OK falsch Ausgedrückt meinte CE läuft häufiger auf den PNA aber mehr Auswahl gibts für WinMobile und vor allem auch mehr leute die sich mit dem um Patchen auskennen.

    Oder habe ich da jetzt auch nen Denkfehler @Heinz
     
  13. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Jap, immernoch ein Denkfehler...
    WinCE ist ein Teil von Windows Mobile.

    Ich denke, es gibt drei Gründe dafür, dass bei euch die Software nicht läift:
    1. Navi-Software zu neu
    2. keine Autorun für die Installation
    3. falsches Seitenverhältnis.
     
  14. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Dann noch ne Frage von mir:

    Ist das Karten Bild während der Navigation auf dem kompletten Bildschirm oder sind noch irgendwelche Symbole links oder rechts davon?
     
  15. #35 SittingBull, 20.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Karte ist über den kompletten Bildschirm 16:9. Die Symbole liegen darüber.

    [​IMG]

    Hab vorhin die Navigon Soft gestestet. Nachdem das Gerät 5 Min. nicht reagiert hatte, kam eine Fehlermeldung das "MN6.exe" einen Fehler verursacht hat und geschlossen wird. :achselzuck
     
  16. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Schick mir mal bitte ne DVD mit den Daten, die auf der Karte von dem XOMAX drauf sind. Ich hab schonmal ein wenig in den Foren rumgestöbert... es gibt evtl. ne Möglichkeit das mit Navigon oder TomTom ans laufen zu bekommen.

    Wenn du Navigon hast... schau mal ob da ein Ordner mit 4 Zahlen bei ist. Ich meine, das wäre 2577 - da ist ne autorun.exe drin.

    P.S. Ich weiß nicht ob Navigon 6 eine Breitbildversion hat. Aber wenn ein Fehler in der exe kommt, ist das schonmal.

    P.P.S. Hättet ihr mal besser ein Kenwood gekauft :-) Dann wäre jetzt alles fluffig und wir wurden uns alle ein Loch in den Hintern freuen - denn nur Kenwood baut brauchbare Radios!
    ;-)
     
  17. #37 SittingBull, 20.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ein Zahlenordner ist nicht dabei. Auch nicht in den Unterordnern.
    Auf der Karte sieht die Struktur so aus:

    [​IMG]


    Ach was, wer will schon Kenwood... :-)

    Ich muss dem Xomax einen Pfad zu einer .exe zuweisen. Das hab ich natürlich auf die mn6.exe gemacht. Muss doch nicht zur autorunce.exe, oder?
     
  18. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ja, war gerade wieder auf Windows Mobile unterwegs... sorry. Da sind im 2577 die install .cabs für die ganzen Verknüpfungen und Systemeinträge.
    Auf PNAs gibt es den nicht... :pfeiffen
    Aber die autorunce.exe ist schonmal da... die braucht man nämlich. Ansonsten würde auch die MN6.exe nicht richtig starten.

    Mit euch Spielkindern hat man nichts als Ärger... :-)

    Ich schau mal, ob ich Navigon 6 in Breitbild für PNA irgendwo finde. Die Karten von Q4 2009 mit Reality View habe ich hier... die kann ich zu "Testzwecken" mal schicken.
     
  19. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich hab gerade mal geschaut, was es so gibt... evtl. passt die Software vom Transonic 7000T für das Xomax. Müsste man dann mal schauen, was man alles anpassen muss. Sicher den GPS port und die Baudrate.

    P.S. Das sind die von MN6 unterstützten Auflösungen:
    Landscape für 320x240
    Portrait für 240x320
    Widescreen für 480x272

    ... bei der Asi-Auflösung vom Xomax wird die Software sicher eins der drei interpolieren (also hoffentlich Widescreen).
     
  20. #40 SittingBull, 20.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ok, also ist mein Verweis auf die mn6.exe richtig?
    Auf dem Xomax läuft doch schon ce - warum brauchts dann nochmal die autorunce.exe?
     
Thema: Xomax
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xomax Brake kabel

    ,
  2. xomax xm-v762 Kabel Brake anschliessen

    ,
  3. xomax xm-dtsbn929 Windows ce starten

    ,
  4. brake kabel anschliessen,
  5. dvd kabel brake nur ton,
  6. brake kabel wo verbinden autoradio dvd blau