XJ Typen erklärung-findung, Kaufberatung

Diskutiere XJ Typen erklärung-findung, Kaufberatung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Es geht um folgendes: Mein Bruder und ich haben einen Wohnwagen, der im...

  1. magma

    magma Newbie

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    Hallo Jeep-Gemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.

    Es geht um folgendes:
    Mein Bruder und ich haben einen Wohnwagen, der im Frühjahr nach Portugal gezogen werden soll. Der Wohnwagen und das Zugfahrzeug sollen dort abgestellt werden, um immer wieder spontane "Ausflüge" dorthin unternehmen zu können. Wir wollen dann vor Ort flexibel sein. Darum Auto+Wohnwagen.
    Wir sind uns einig: Ein Geländewagen muss her, da wir dort immer wieder Trips ins Gelände (an der Küste, wir Surfen) machen wollen und Geländewagen einfach Geil sind! ;-)
    Nach längerer Rechereche haben wir uns auf den Cherokee geeinigt. Er verbindet unserer Meinung nach eine günsitge Anschaffung, Komfort, Geländegängigkeit und Zuverflässigkeit.

    Unser Budget beträgt etwa 1000€. Uns ist klar, dass man dafür keinen Neuwagen bekommt. Normalerweise fahren wir VW T3, können also auch schrauben :pfeiffen.

    Was uns bisher noch nicht klar ist, sind die Abkürzungen wie HO, nonHo,... und welches Cherokee Modell für unsere Pläne das richtige ist.

    Hier nun die Fragen:
    - Welcher ist der zuverlässigste Cherokee?
    - Welcher Motor ist zu empfehlen?
    - Hat der V8 irgendwelche Vorteile?
    - Was für eine Allradtechnik haben die Cherokees?
    - Wie Geländegängig ist ein originaler Cherokee?
    - Kann man überhaupt an den Wagen selber schrauben?
    - Was bezahlt ihr an Unterhalt?
    - Welche möglichkeiten gibt es für die Schadstoffklasse 3?
    - Welche Schadstoffklassen sind original?


    So, dass wärs dann erstmal :nachdenklich, ich danke euch schon jetzt für die vielen tollen Antworten!

    Viele Grüße,
    Mari+Gonzo.
     
  2. #2 Agent Smurf, 11.10.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Erstmal Wilkommen hier.


    Ich verusche mal die ain paar antworten zu geben


    - Welcher ist der zuverlässigste Cherokee?
    Sind alle zuverlässig

    - Welcher Motor ist zu empfehlen?
    der 4 Liter

    - Hat der V8 irgendwelche Vorteile?
    Besseren sound, mehr dampf

    - Was für eine Allradtechnik haben die Cherokees?
    Zuschlatbar

    - Wie Geländegängig ist ein originaler Cherokee?
    Es geht, für leichtes gelände ausreichend

    - Kann man überhaupt an den Wagen selber schrauben?ja und wie

    - Was bezahlt ihr an Unterhalt?
    kommt drauf an ob du einem mit euro 2, D3 oder ohne erwischt

    - Welche möglichkeiten gibt es für die Schadstoffklasse 3?
    minikat

    - Welche Schadstoffklassen sind original?
    Euro 1

    Ho 186 ps, nonho 176 Ps mhr Drehmoment
     
  3. #3 Eagle Eye, 11.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :willkommen im forum.

    hier kann man einiges nachlesen, worauf man beim kauf achten sollte

    weiterhin möchte ich ergänzen, bzw. klarstellen:
    der CHEROKEE XJ ist nie mit ´nem 8 Zylinder-Motor ausgeliefert worden.

    weiterhin wirst du dich wundern, wie weit ein originaler XJ im gelände kommt.

    ersatzteile sind recht günstig und gut erhältlich.
    die versorgung ist mehr als ausreichend, da das fahrzeug lange gebaut worden ist.

    wer am T3 schrauben kann, der kann auch am XJ schrauben.
    zoll-werkzeug ist eine sinnvolle eränzung.

    die chance einen auf mini-kat umgerüsteten zu kaufen sind gut,
    da die umrüstung bereits vor einigen jahren stattgefunden hat.

    ob das budget von 1.ooo euronen ausreicht, ist regional abhängig.

    man kann glück haben.

    ich persönlich rate davon ab, den erstbesten zu kaufen.

    es gibt sehr viele halunken.
    kaum einer verkauft einen wirklich gut funktionierenden XJ.

    lasst euch zeit bei der suche und frag hier lieber gezielt nach, wenn euch einer über´n weg läuft.

    viel erfolg dabei.
     
  4. XT500

    XT500 Matschnovize

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    Wilkommen im Forum,

    ich möchte mich Andreas und Eagle Eye anschliesen, aber zwei Punkte noch mal erweitern:

    Geländegängigkeit: Ich bin als 4WD Frischling unter Anleitung ins Gelände mit einem typischen Cherokee im Orginalzustand (stock).
    Für meine Verhältnisse fuhr der die glatten Wände hoch. Inzwischen hat er leichte Mofdifikationen erhalten, wie z.B. ein zusätzliches Federblatt an den HA Blattfedern, da 90% der gebrauchten Cherokees den "Arsch hängen" lassen.

    Der Allrad ist MECHANISCH zuschaltbar, sprich nur HA - VA&HA - VA&HA gesperrt - VA&HA gesperrt und untersetzt.
    Kein elektronische Firlefanz.

    Kauf bei limitiertem Budget: Ich kann euch nur den schon gegebenen Tip ans Herz legen - kauft nicht den Erstbesten - lasst euch Zeit, das spart bares Geld.

    Au Mann, eben sehe ich, dass HO und non HO noch nicht erklärt sind. Es gibt eine erste Baureihe bis ca. 1990, die mit 171PS keinen "High Output" hat, dafür etwas besser von unten durchzieht. Gut für Hängerbetrieb und Gelände.
    Der HO ab 1991 kommt dann mit ca 185 PS daher und sprintet etwas besser und hat dann auch etwas mehr Kraft.
    Nur zur Klarstellung - 4.0l Hubraum haben beide - der Unterschied von 15PS ist nicht die Welt.

    Nu dann - Viel Erfolg auf der Jagd:-)

    Gruß Jochen
     
  5. magma

    magma Newbie

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    Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!!!

    Ich hätte da noch eine Frage zu dem Kat (für Euro3 Umrüstung).
    Kann man da jeden beliebigen Uni-Kat einsetzen und bekommt dann (ich nehme mal an mit einer Briefkopie) Euro3 Eingetragen?
    Das wär nämlich fein, denn kleine Kat´s gibts ja schon für 100€.


    Gruss Mari
     
  6. #6 Agent Smurf, 12.10.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Er sollte schon für das Auto passend sein.
     
  7. DolSys

    DolSys Jeeper

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    Ich habe für meinen Zusatz-Kat (Tenneco Automotive Deutschland GmbH, Typ: KA305) 60,-- EUR bezahlt und problemlos D3 eingetragen bekommen. Der Einbau war in einer halben Stunde erledigt...

    Viele Grüße
    Tammo
     
  8. magma

    magma Newbie

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    Hattest du für die Eintragung beim TÜV eine Briefkopie dabei?
    Denn ich nehme mal an, du hast dafür nicht extra ein Abgasgutachten erstellen lassen...

    Gruss Marius.
     
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