XJ Tür öffnet nicht (nach Umfall)

Diskutiere XJ Tür öffnet nicht (nach Umfall) im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo hat mir jemand einen Tipp wie ich meine hintere Tür wieder öffnen kann? Mein XJ ist beim Bergen umgekippt, hat aber kaum was abbekommen -...

  1. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    Hallo

    hat mir jemand einen Tipp wie ich meine hintere Tür wieder öffnen kann?
    Mein XJ ist beim Bergen umgekippt, hat aber kaum was abbekommen - war weich und flach gelegen...
    Jetzt ist die hintere Türe etwas eingedrückt und verzogen.

    Am Tag danach konnte ich Sie mit viel mühe und drücken in alle möglichen Richtungen öffnen. Ich habe versucht den Türschlossbolzen (an der C Säule) etwas zu verstellen. Anschliessend hab ich die Tür zugehauen um zu testen ob es was gebracht hat - jetzt geht gar nichts mehr....

    Kann ich da vom Türinneren aus was erreichen? Kann ja nicht sein, dass ich jetzt die alte Türe wegflexen muss!

    Bin dankbar für jede Anregung!

    Gruß Jochen
     
  2. #2 greywolf, 17.11.2011
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    Tür

    Hallo Jochen,
    ich habe das gleiche Problem mit meiner Beifahrertür!:keule:
    Läßt sie sich wenigstens entriegeln? Dann von Innen mit Schulter oder Fuß mit Kraft dagegen! Wir haben noch eine vom Grauen übrig, falls du eine neue brauchst!:pfeiffen
    Bei meiner Tür geht die Verriegelung nicht mehr, also immer auf "Lock", d.h. ich kann die Verkleidung nicht abmachen! Naja immer was zu tun!:achselzuck
    Grüße
    Frank
     
  3. #3 Thierry, 17.11.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Ich würd hier auch die Verriegelung ziehen und Gewalt anwenden.

    Wenn du den Pin zu stark verstellt hast klemmt der im Schloss :pfeiffen

    Wie sieht der Bereich aus, stimmen die Spaltmaße noch einigermaßen?

    Ist en Höhenunterschied zwischen Tür und Seitenwand hinten?
     
  4. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    Hallo und danke vorab!
    ja - der Bolzen klemmt - hat er aber auch vor meinem Verstellen schon gemacht.
    Die Entriegelung funktioniert.

    Die Tür ist hinten etwas höher als sie sein sollte, insgesamt sehen die Spaltmasse (für nen 20 Jahre alten Jeep der so geprügelt wird) gut aus.
    Der lag auf dem Türgriff und die Tür ist hier minimal eingedrückt (vom liegen auf dem Griff) und leicht nach oben verschoben.

    Tipps ausser Gewalt?

    Gruß Jochen
     
  5. #5 bezwinger, 18.11.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    verkleidung ab von innen und dann kommt mann da ran eigendlich :grübel ist bestimmt nur was verbogen dann kommt der hebel nicht mehr dahin wo er drücken soll
     
  6. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    Morgen werde ich mehr wissen...

    @ Bezwinger - meinst du dass da im Gestänge zum Türschloss was verbogen ist?
    Einmal ging das Mistding ja auf - ich vermute es liegt an einer "verschiebung" zwischen Türschloss und Bolzen an der C-Säule.

    Hat das Problem denn noch keiner gehabt???

    Gruß Jochen
     
  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Bevor Du das große zerlegen angängst fahr erst mal mit 2 Mann (oder Frau) irgendwohin, wo Du das FZG mal richtig in alle Richtungen verschränken kannst. Einer muss dann hinten sitzen und an der Türe zerren und drücken. Wenn Du Glück hast, bekommst Du die Türe so auf.
    ein 20 Jahre alter jeep ist schon was weicher, der verbiegt sich :genau.
     
  8. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    etwas biegen wird er sich sicher - wobei die Schweller Ihn schon einiges steifer gemacht haben
    Werde es testen
     
  9. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    alles wieder ok! Tür wollte von inenn nicht, da Kindersicherung.
    Von Aussen hat der Drücker ca. 0,5mm zu wenig Weg gehabt (durch das auf die Tür fallen war der Griff minimal nach innen gedrückt).
    Das hat das Auslösen des Türgriffs verhindert.
    Dank Hede und Merl, ging das recht fix und wir hatten einiges zu lachen ;-)

    Einfach schön, wenn man mit so nem Mist nicht alleine dasteht!

    Gruß an Alle:tanz
     
Thema:

XJ Tür öffnet nicht (nach Umfall)