XJ stottert und geht aus

Diskutiere XJ stottert und geht aus im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Kopression prüfen habe ich morgen im Programm. Bis der Motor wieder läuft bleiben die Bosch drin .Aber danke für den Tip, werde sie danach...

  1. ide

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    Jürgen
    Kopression prüfen habe ich morgen im Programm. Bis der Motor wieder läuft bleiben die Bosch drin .Aber danke für den Tip, werde sie danach einbauen.

    Grüsse
    Jürgen
     
  2. #22 Bandit71, 23.10.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

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    :daumen
    Vergiss ALLE anderen Zündkerzen. Hab bei Meinem auch mal Andere reingemacht ..... die Karre lief wie ein kastrierter Mehlsack,hoppelte rum wie ein Rammler auf der Suche nach nem Weibchen und an jeder sch*** Ampel ging der Bock aus und nur nach minutenlangem Warten ließ Er sich wieder starten. War echt nervig.

    :ciao
     
  3. #23 SittingBull, 23.10.2009
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    Sahen eigentlich alle Kerzen so wie auf dem Bild aus?
     
  4. ide

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    rechte Kerze Zylinder 4
    linke Kerze Zylinder 5
    der Rest ist schwarz.
     
  5. #25 SittingBull, 23.10.2009
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    Auweija... mach mal den Kompressionstest. Dann weiß man mehr.

    Wie lief denn der Motor vorher im Allgemeinen? Hat er geklappert und gerasselt? Ölverbrauch? Erhöhter Spritverbrauch?
     
  6. ide

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    :hurra:hurra:hurraER läuft wieder !
    aber der reihe nach,heute Morgen zuerst ein Startversuch, Motor läuft, aber wie. Gleich wieder aus. Dann alle Kerzen raus und angefangen Kompression zu prüfen 1 Zylinder: gut.2ter:gut. 3ter: gut. 4ter: Batterie leer, also laden.
    Heute Mittag weiter geprüft, alle Zylinder gut. Also Kerzen wieder eingebaut und neuer Start, jetzt läuft der Motor auf einmal rund und der Rauch ist auch weg. Selbstheilung ?
    Danke Euch für Eure Hilfe und Tipps und hoffe das der Motor noch lang läuft.

    Grüsse
    Jürgen

     
  7. Torwen

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    Und woran hats jetzt gelegen:grübel
     
  8. ide

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    zu früh gefreut, gestern morgen blieb er wieder Stehen, jetzt steht er in der Werkstatt. Laut Bordcomputer ist es der Temperaturgeber. Morgen oder am Freitag hoffe ich auf eine richtige Diagnose, einen wieder Laufenden Jeep und leider auf einen Leeren Geldbeutel.
    Werd`s Euch mitteilen.

    Grüsse
    Jürgen
     
  9. #29 SittingBull, 28.10.2009
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    Ich weiß ja nicht, was man dir versucht in der Werkstatt zu erzählen... ein defekter Temperatur-Geber bringt sicher nicht deinen Motor zum Stillstand.

    DAs muss was anderes sein... aber wir wissen es ja bald :pfeiffen

    :ciao
     
  10. #30 White Savage, 29.10.2009
    White Savage

    White Savage Guest

    Hi Ron,

    möglich ist das m.E. schon.

    Defekter Temperaturgeber = falsche Werte an die ECU = falsche Einspritzdaten/-werte = läuft wie'n Sack Muscheln (oder - ggf. nur Zeitweise - gar nicht) :uahh

    Das "Erlebnis" hatte ich erst vor 3 Wochen mit dem Wagen meiner Holden - der sprang teilweise gar nicht an und wenn, dann lief er, als wäre da gar nichts mehr an Ort und Stelle in dem Motor. Fehlerspeicher ausgelesen - zig Fehler drin :monk - aber die meisten verursacht von einem ganz bestimmten Fehler, nämlich dem defekten Temperatursensor.
    Nach dem Tausch ist es so, akls wäre vorher nie irgendetwas defekt gewesen. Läuft besser als vorher :bäh

    Aber in Jürgens Fall ist die Werkstatt hoffentlich in der Lage, den Fehler jetzt zu lokalisieren!
     
  11. ide

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    Hallo Holger,
    schöne Erklärung, ungefähr so hat es auch meine Werkstatt heute erklärt.
    Leider ist der Sensor in meiner Gegend nirgens auf Lager und so werde
    ich erst am Montag erfahren ob der gute Mann recht hat.

    Grüsse
    Jürgen
     
  12. #32 White Savage, 29.10.2009
    White Savage

    White Savage Guest

    Dann drücke ich zumindest die Daumen, dass "nur" das der Grund ist!

    Wäre zumindest eine Lösung, die den Geldbeutel nicht so wahnsinnig strapaziert...........
     
  13. #33 SittingBull, 29.10.2009
    SittingBull

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    Wie gesagt, ich bin gespannt, was es letztendlich ist.
    Um welchen Temperatur-Sensor handelt es sich denn?
     
  14. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Kurze Sache am Rande:

    Batterie geladen -> Motor läuft...
    Kurze Zeit gefahren -> Läuft bescheiden...

    Kann es evtl. sein, dass sich Batterie oder LiMa verabschieden?

    Das gleiche hatte ich mal mit nem Grand erlebt... da fingen sämtliche Warn-Anzeigen leicht an zu glimmen, der Motor lief wie ein Sack Nüsse, aber ausgegangen ist er nicht... und starten konnte man auch noch wieder.

    P.S. In etwa die Sachen hatte ich auch, als mir der Stecker an der LiMa abgefackelt ist.
     
  15. ide

    ide Member

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    Hi,
    fast vergessen, wollte Euch ja noch mitteilen das er wieder läuft. Es lag tatsächlich an einem der Temperaturschalter.

    Grüsse und nochmals Danke für die Tipps.

    Jürgen
     
  16. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

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    Dirk
    Na herzlichen Glückwunsch.
    Diese verdammte Elektronik.

    Wie kann es vor 100 Jahren nur ein Mensch in einer Hinterhofwerkstatt geschafft haben einen Verbrennungsmotor zu entwickeln. Ohne Computer, Ohne Roboter in der Fertigung und ohne Elektronische Bauteile. :grübel

    Wie kann es nur sein, das mein Motorradmotor ohne Elektronik funktioniert. Mit einem ganz einfachen Unterbrecherkontakt auf einer sich dazu auch noch drehenden Welle.

    Ich hab letztens auf einem Motorenprüfstand einen W12 TDI Motor neuster Generation gesehen. Vor lauter Kabeln, Sensoren, Steckern, Schläuchen siehst du keinen Metallkörper mehr, der ein Motor sein soll. Der mit einer riesiegen Plasteabdeckung im Fahrzeug später abgedeckt werden muß und alle dann sagen. Ein wunderschöner Motor.:verrückt
     
  17. #37 White Savage, 09.11.2009
    White Savage

    White Savage Guest

    Hi Jürgen,

    auch von mir Gratulation - schön, zu hören, dass nach vielem Hin und Her die Ursache doch keine so wahnsinnig große war :daumen
     
  18. #38 SittingBull, 09.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

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    :daumen
    aber verrat uns doch noch bitte, um welchen Temp-schalter es sich gehandelt hat.
     
  19. #39 White Savage, 09.11.2009
    White Savage

    White Savage Guest

    Ich denke, er meint den Temperatursensor für's Kühlwasser, über den wir schon spekuliert hatten :nachdenklich
     
  20. ide

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    also, der Kühlwassersensor ist neu und wenn ich wüsste wo der zweite sitzt könnte ich da auch noch nach schauen.Der Meister hat aber was von beiden Sensoren geredet, wurde von der Jeep Vertretung empfohlen. Sonst gab es von da wenig unterstützung,Sensoren waren auch nicht da,Lieferzeit 2 Wochen ( aus USA ).
    Spätestens wenn ich die Rechnung bekomme weiss ich es genau.

    Grüsse
    Jürgen
     
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