XJ Rahmen Hohl

Diskutiere XJ Rahmen Hohl im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Weis jemand ob der Rahmen vom XJ hohl ist, so das man Kabel darin verlegen kann??

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Weis jemand ob der Rahmen vom XJ hohl ist, so das man Kabel darin verlegen kann??
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklich Rahmen? hat der nicht ne selbstragende karosse?
    Abgesehen von den schwellern sind da kaum zusammenhängende hohlräume...


    Um kabel zu schützen nimmt man panzerrohr/wellrohr;-)
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Das hier mein ich, der Träger geht ja von vorn bis hinten durch!!

    [​IMG]
     
  4. #4 Merten ZJ, 28.02.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Also beim Z würd ich drauf Wetten dass der Träger da unten Hohl ist. Hab letztens erst ne 15er Stecknuss drin versenkt... Die kam ganz schön weit.

    Sieht ja ungefähr genauso aus. Der geht ja auch von vorn nach hinten durch am Unterboden.

    Grüße
     
  5. #5 jeeper-yj, 28.02.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Japp sehr hohl und rostig kommste sehr gut durch

    Bin auch am überlegen ob ich da nicht das Batteriekabel und einen Luftschlauch verlege.

    Komme auch noch sehr gut drann da kein Blech darauf liegt :grübel:grübel

    Gruß Peter
     
  6. #6 vinzenz, 28.02.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Den "Rahmen" des XJ kann man durchaus als Rahmen bezeichnen. Ist letztendlich nix anderes als ein nach oben offenes U-Profil. Der einzige Unterschied ist das der Body vom XJ nicht draufgeschraubt ist sondern geschweist. Die beiden Längsträger laufen von vorn bis hinten und sind durchaus geeignet da Kabel durch zu ziehen, für Schläuche nennenswerten Durchmessers weniger; durch eingesetzte Muttern und ähnliches
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Ah, ok dann hab ich nix gesagt.... :weg
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Na dann werd ich mal Probieren ob er geeignet ist!!!
     
  9. #9 jeeper-yj, 28.02.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Was wollst du denn da reinlegen ?????

    Peter
     
  10. TWJeep

    TWJeep Wendekreis wie ein Drehschemel

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Heiko,
    hast Du kein Endoskop, oder kennst jemanden der eins hat? Ich hab meinen Rahmen am YJ mal inspiziert. Je nach Anzahl der Verlängerungen kommt man ein gutes Stück rein. Ist zwar nicht so einfach und je nach Qualität der Optik am Endoskop sieht man auch nicht sonderlich viel. Aber ob man durch kommt, sollte erkennbar sein.
    Gruß
    Thomas
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Da sollen die Batterie Kabel rein, da die Baterie in den innenraum kommt!!
     
  12. #12 jeeper-yj, 28.02.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
  13. #13 nachtmann67, 28.02.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Na ja das ist dann da im Rahmen alles so richtig schön Kurzschlussfest.
    Ich würde hier lieber durch die Spritzwand nach innen gehn und dann in einem Schutzrohr durch den Innenraum. Masse kannst Du ja direkt an der Batt auf die Karosse geben, musst halt dann vorne auch alles was Masse heißt auf die Karosse klemmen.



    Wie willst Du die Zuleitung direkt an der Batt absichern oder willst Du die ganze Länge in den Motorraum ohne Sicherung legen ??????

    Ich würde es aus folgendem Grund nicht durch den Rahmen legen, uns ist es schon passiert das wir einen Stein mit der Vorderachse herausgerissen haben. Das Problem dabei war das es wie bei eimem Eisberg war und sich der Stein der echt richtig groß war unterm Auto durchrollte und uns dabei die Ölwanne und den Auspuff zerstörte.

    Dasselbe kann dir auch passieren und dir den Rahmen zusammendrücken und dann funkts aber ganz schön.

    Gruß PIT
     
  14. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Und die scheuern sich dann im Rahmen durch weil man sie nicht fest fixieren kann.
    Mann das gibt nen Feuerwerk.:tanz
     
  15. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Alles halb so schlimm, ich mach das dann schon so das es Passt! Aber gut das ihr mal wieder alles besser wisst!

    Wüsste auch nicht warum die Kabel sich durchscheuern sollten!! Und wenn schon, is alles halb so schlimm!

    Naja der eine oder andere sollte erst mal selber seine Ideen umstzen bevor er über andere lästert!
     
  16. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Nach momentanem Stand erst mal nur 1ne Batterie, kann aber dan geändert werden!

    Beim Kabel nehm ich ein 50mm², ich für auch beide kabel vor in Motorraum, da ich die vordere Winde nicht über die Karosse laufen lassen will!
     
  17. #17 bezwinger, 07.03.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel die idee ist nicht schlecht ...ich versuch da mal wasserschleuche durch zu ziehn ...für den kühler im heck dann :daumen
     
  18. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Da ich fast schätze das du da vor mir dran bist, bitte ich dich hier mal zu berichten!!
     
  19. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Die beste Methode Kabel durch den Rahmen zu ziehen ist mit einem Zugdraht oder mit einem langen Federstahlband. Das ist ein Werkzeug von den Elektrikern. Zugdraht duchstecken, Kabel in Wasserschlauch. Kabel am Draht festbinden und ...Gewalt:keule: Silikonspray oder Spuelmittel erleichter die Sache sehr.
     
  20. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Mach Dich mal schlau bevor Du mit dem "Projekt" anfängst !

    Ich arbeite bei einem freundlichen Nutzfahrzeughersteller
    und da gibt es schon mal Kunden die wollen eine zweite Batterie für besondere Ein-/Umbauten
    wie z.B. Arbeitsscheinwerfer, Rundumleuchten, Innenraum-Flutlicht :verrückt
    für Ihre Transporter haben.

    Soweit ich weiß (muss nicht zwangsläufig stimmen !!), ist eine Auflage vom Tüv,
    dass die Batterie nicht im Fahrgastraum sein darf !! :nachdenklichwas ja bei Dir der Innenraum ist :vertrag

    Also wie es früher bei den alten Sprinter, LT usw. unterm Fahrersitz war - is nich mehr !!!

    Nicht das Du da mit viel Liebe was baust und hast dann ein Problem beim Tüv :traurig2

    Gruß Marc
     
Thema:

XJ Rahmen Hohl