Rahmen? hat der nicht ne selbstragende karosse? Abgesehen von den schwellern sind da kaum zusammenhängende hohlräume... Um kabel zu schützen nimmt man panzerrohr/wellrohr
Also beim Z würd ich drauf Wetten dass der Träger da unten Hohl ist. Hab letztens erst ne 15er Stecknuss drin versenkt... Die kam ganz schön weit. Sieht ja ungefähr genauso aus. Der geht ja auch von vorn nach hinten durch am Unterboden. Grüße
Japp sehr hohl und rostig kommste sehr gut durch Bin auch am überlegen ob ich da nicht das Batteriekabel und einen Luftschlauch verlege. Komme auch noch sehr gut drann da kein Blech darauf liegt Gruß Peter
Den "Rahmen" des XJ kann man durchaus als Rahmen bezeichnen. Ist letztendlich nix anderes als ein nach oben offenes U-Profil. Der einzige Unterschied ist das der Body vom XJ nicht draufgeschraubt ist sondern geschweist. Die beiden Längsträger laufen von vorn bis hinten und sind durchaus geeignet da Kabel durch zu ziehen, für Schläuche nennenswerten Durchmessers weniger; durch eingesetzte Muttern und ähnliches
Hallo Heiko, hast Du kein Endoskop, oder kennst jemanden der eins hat? Ich hab meinen Rahmen am YJ mal inspiziert. Je nach Anzahl der Verlängerungen kommt man ein gutes Stück rein. Ist zwar nicht so einfach und je nach Qualität der Optik am Endoskop sieht man auch nicht sonderlich viel. Aber ob man durch kommt, sollte erkennbar sein. Gruß Thomas
das ist sehr schön was nimmst du für ein Kabeldurchmesser und machst du dir eine oder zwei batterien dort hin. Bei zwei batterien lohnt sich so was: http://www.ebay.de/itm/Batteriekast...teile_Zubehör_Landtechnik&hash=item33725598bd da bekommste 2 rein und haste gleich gut geschützt Gruß Peter
Na ja das ist dann da im Rahmen alles so richtig schön Kurzschlussfest. Ich würde hier lieber durch die Spritzwand nach innen gehn und dann in einem Schutzrohr durch den Innenraum. Masse kannst Du ja direkt an der Batt auf die Karosse geben, musst halt dann vorne auch alles was Masse heißt auf die Karosse klemmen. Wie willst Du die Zuleitung direkt an der Batt absichern oder willst Du die ganze Länge in den Motorraum ohne Sicherung legen ?????? Ich würde es aus folgendem Grund nicht durch den Rahmen legen, uns ist es schon passiert das wir einen Stein mit der Vorderachse herausgerissen haben. Das Problem dabei war das es wie bei eimem Eisberg war und sich der Stein der echt richtig groß war unterm Auto durchrollte und uns dabei die Ölwanne und den Auspuff zerstörte. Dasselbe kann dir auch passieren und dir den Rahmen zusammendrücken und dann funkts aber ganz schön. Gruß PIT
Und die scheuern sich dann im Rahmen durch weil man sie nicht fest fixieren kann. Mann das gibt nen Feuerwerk.
Alles halb so schlimm, ich mach das dann schon so das es Passt! Aber gut das ihr mal wieder alles besser wisst! Wüsste auch nicht warum die Kabel sich durchscheuern sollten!! Und wenn schon, is alles halb so schlimm! Naja der eine oder andere sollte erst mal selber seine Ideen umstzen bevor er über andere lästert!
Nach momentanem Stand erst mal nur 1ne Batterie, kann aber dan geändert werden! Beim Kabel nehm ich ein 50mm², ich für auch beide kabel vor in Motorraum, da ich die vordere Winde nicht über die Karosse laufen lassen will!
die idee ist nicht schlecht ...ich versuch da mal wasserschleuche durch zu ziehn ...für den kühler im heck dann
Die beste Methode Kabel durch den Rahmen zu ziehen ist mit einem Zugdraht oder mit einem langen Federstahlband. Das ist ein Werkzeug von den Elektrikern. Zugdraht duchstecken, Kabel in Wasserschlauch. Kabel am Draht festbinden und ...Gewalt Silikonspray oder Spuelmittel erleichter die Sache sehr.
Mach Dich mal schlau bevor Du mit dem "Projekt" anfängst ! Ich arbeite bei einem freundlichen Nutzfahrzeughersteller und da gibt es schon mal Kunden die wollen eine zweite Batterie für besondere Ein-/Umbauten wie z.B. Arbeitsscheinwerfer, Rundumleuchten, Innenraum-Flutlicht für Ihre Transporter haben. Soweit ich weiß (muss nicht zwangsläufig stimmen !!), ist eine Auflage vom Tüv, dass die Batterie nicht im Fahrgastraum sein darf !! was ja bei Dir der Innenraum ist Also wie es früher bei den alten Sprinter, LT usw. unterm Fahrersitz war - is nich mehr !!! Nicht das Du da mit viel Liebe was baust und hast dann ein Problem beim Tüv Gruß Marc