XJ Montage Heckklappendämpfer

Diskutiere XJ Montage Heckklappendämpfer im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Wer kann mir erklären wie das Gelenk am unteren Kugelgelenk gelöst , bzw. montiert wird . Hat jemand Tipps beim Wechsel der Heckklappendämpfer ....

  1. #1 hunstiger, 16.11.2011
    hunstiger

    hunstiger Newbie

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    Wer kann mir erklären wie das Gelenk am unteren
    Kugelgelenk gelöst , bzw. montiert wird .
    Hat jemand Tipps beim Wechsel der Heckklappendämpfer .
    Nach ca. 10 Jahren halten die Dämpfer beim meinem XJ Bj.2001
    nicht mehr , wenn die Außentemp. bei ca. 0 Grad liegt .....

    Danke für mögliche Info und Grüße aus Speyer
    Hunstiger
     

    Anhänge:

    • XJ01.jpg
      XJ01.jpg
      Dateigröße:
      32 KB
      Aufrufe:
      238
  2. #2 928andy, 16.11.2011
    928andy

    928andy Member

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Hans,

    kannst bei mir vorbeikommen, ich wohne in Schifferstadt, dann basteln wir die Dinger zusammen rein.

    Grüße

    Andy
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Am Kugelgelenk unten ist ein Metallclip den Du mit einem Schraubendreher anheben oder gleich ganz entfernen musst. Dann kannst Du das Gelenk vom Kugelkopf herunterziehen.
    Vor dem Einsetzen der neuen Dämpfer musst Du auch dort den Metallclip anheben. Dann das Gelenk auf den Kugelkopf aufstecken und den Clip runterdrücken / einrasten lassen. Ist ein bißchen fummelig die Sache...

    Als kleiner Tip beim Kauf von neuen Dämpfern: ich empfehle hier ganz klar die originalen Chrysler-Teile (mit oberem Gelenk wie in Deinem Bild)!
    Ich hatte mir bei einem bekannten Händler welche bestellt - waren zwar von Sachs aber die Gelenke waren von unterirdischer Qualität... sind mehrfach von den Kugelköpfen herunter gesprungen und der Haltewinkel hat sich verbogen und gelockert... wieder mal etliche Euros für die Tonne...
    Die Original-Teile (bestellt in USA bei www.jeepworld.com) verrichten nun seit einem Jahr einwandfrei ihren Dienst...

    :ciao
     
  4. #4 hunstiger, 17.11.2011
    hunstiger

    hunstiger Newbie

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    ...... vielen Dank für den kontruktiven Tipp.
    Bisher habe ich etliche Cherokee-Ersatzteile bei guter Qualität von
    ASP-Eberle Dieselstraße 4 , 71696 Möglingen bezogen .

    Gruß Hunstiger
     
Thema:

XJ Montage Heckklappendämpfer