xj höher legen

Diskutiere xj höher legen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; moin. habe mir einen xj bj 91 4L zugelegt. meine frage ist ,wie hoch muss ich ihn legen damit ich 31x10,5r15 drunter bekomme?

  1. jw88

    jw88 Newbie

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    moin. habe mir einen xj bj 91 4L zugelegt. meine frage ist ,wie hoch muss ich ihn legen damit ich 31x10,5r15 drunter bekomme?
     
  2. zebo

    zebo Guest

    Hallo,

    bei mir das gleiche Problem.

    spiele mit dem Gedanken bir einen Budget Boost von z.B. Teraflex zuzulegen, habe aber noch keinen gefunden der das in Deutschland vertreibt.

    Meine Anfrage bei ASP-Eberle war auch negativ, sie vertreiben nur komplett Fahrwerke. Nur das will ich im Moment nicht ausgeben, da der Vorbesitzer erst neue Stossdämpfer (ca 2Jahre alt) verbaut hatte.

    Wäre nett wenn jemand eine Info hätte.

    Danke.
     
  3. #3 Nordmann, 08.07.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Straße mit 31ern 2,5 minimum etwas abseits 3,5 minimum Serienfelgen sind Voraussetzung!
     
  4. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Jop 2,5 bis 3,5 müssen es sein. Am besten dann noch Felgen mit kleinerer ET. Meiner hatte als ich ihn bekommen hab ein 2,5er mit ETminus 16 Felgen drauf. Ging voll freigängig ohne zu flexen.
     
  5. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    http://www.cherokee-xj.de/html/fahrwerkdetails.html


    :grübel ... Jungs - könnt Ihr mal erklären, warum 31er drauf sollen?

    Damit 31er im OffRoad-Bereich vernünftig funktionieren, braucht es mindestens ein 3"-Fahrwerk.
    Aber auch mit mehr wie 3" wurden schon die Kotflügel kaltverformt ... u.A. als Folge dessen hat
    z.B. Marc bzw. MadDoc heute 'großzügig' ausgeschnittene Kotflügel und fährt nur 30er ... .

    Außerdem behaupte ich, dass der 4.0 die 31er nicht vernünftig zieht (ich weiß, das will keiner hören).
    Daher will/muss man mit diesem Flegmatismus leben oder sollte entweder die Übersetzung
    anpassen bzw. vielleicht nach weiteren, zusätzlichen Pferden suchen.
    Ein gut im Futter stehender Indianer läuft mit 31er und Serienübersetzung mind. 'echte 200'.
    Die meisten Indianer laufen mit diesem Package nicht mal echte 170 ... .

    Naja - es gibt auch Jungs, die eine kürzere Achse mit 30er fahren und auch noch in den Pferdestall
    investiert haben. Diese JEEPs sollen richtig Druck haben.
    Solche Varianten soll es u.A. in der Schweiz geben - vielleicht mal beim Claude anklopfen ... .

    Ich will hier nicht gehässig sein ...:zwille ... aber in diesem Punkt wird zu wenig die Wahrheit erzählt.
    So mancher war mit dem Umrüsten auf 31er 'richtig unglücklich', denn der XJ fängt auch zu saufen an :pfeiffen
    :nachdenklich ... noch ein Tipp am Rande:
    Bei meinem XJ hat der Einbau eines LowBudget-Lift (Spacer/Schäkel) mit original Dämpfer nicht wirklich
    funktioniert. Den JEEP bin ich zwar gefahren, aber nur notgedrungen.
    Das hatte Nichts mit Fahrverhalten zu tun :monk
    Am Tag des Einbaus habe ich mir noch in-der-Länge-angepaßte Stoßdämpfer bestellt ... .

    Gruß,
    Bodo

    P.S
    Ich will keinen abhalten, auf 31er umzurüsten - nur sollte er die andere Seite auch kennen.
     
  6. #6 SittingBull, 14.07.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Bodo... der Threadersteller schrieb nix von "fahren". :vertrag
    Es ging einzig und allein ums "drunter bekommen" :-)


    kleiner Spaß... :D


    zum Thema: 3" Lift sollten es für die Straße schon sein -
    um im Gelände (ohne Koppelstangen) zu fahren brauchst du je nach ET deiner Felgen bis zu 5" Lift.

    Hier mein 91er damals mit 2,5" OME und die Stabis draussen (Serienfelgen mit 30er Reifen und 30er Spurplatten)
    [​IMG]
     
  7. #7 Nordmann, 14.07.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Hier mit knappen 2,5 und vorn höheren Verbreiterungen auf ET-19 Felgen und 31er HT,s!
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    ...sehr schön,,,wie die im Radhaus verschwinden:huch:daumen

    Grüsse,

    Holgy
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    So viel Platz ist in der vorderen Kotflügeln nur beim XJ-preFL ...
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Kommt auch immer auf die 31an, meine Haben sogar bei nem 4,5" hin und wieder geschliffen!!
     
  11. #11 Nordmann, 15.07.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Heiko deine Reifen sind auch ehr für nen Trecker!:-);-)
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Aber top im gelände!!
     
Thema:

xj höher legen