moin. habe mir einen xj bj 91 4L zugelegt. meine frage ist ,wie hoch muss ich ihn legen damit ich 31x10,5r15 drunter bekomme?
Hallo, bei mir das gleiche Problem. spiele mit dem Gedanken bir einen Budget Boost von z.B. Teraflex zuzulegen, habe aber noch keinen gefunden der das in Deutschland vertreibt. Meine Anfrage bei ASP-Eberle war auch negativ, sie vertreiben nur komplett Fahrwerke. Nur das will ich im Moment nicht ausgeben, da der Vorbesitzer erst neue Stossdämpfer (ca 2Jahre alt) verbaut hatte. Wäre nett wenn jemand eine Info hätte. Danke.
Jop 2,5 bis 3,5 müssen es sein. Am besten dann noch Felgen mit kleinerer ET. Meiner hatte als ich ihn bekommen hab ein 2,5er mit ETminus 16 Felgen drauf. Ging voll freigängig ohne zu flexen.
http://www.cherokee-xj.de/html/fahrwerkdetails.html ... Jungs - könnt Ihr mal erklären, warum 31er drauf sollen? Damit 31er im OffRoad-Bereich vernünftig funktionieren, braucht es mindestens ein 3"-Fahrwerk. Aber auch mit mehr wie 3" wurden schon die Kotflügel kaltverformt ... u.A. als Folge dessen hat z.B. Marc bzw. MadDoc heute 'großzügig' ausgeschnittene Kotflügel und fährt nur 30er ... . Außerdem behaupte ich, dass der 4.0 die 31er nicht vernünftig zieht (ich weiß, das will keiner hören). Daher will/muss man mit diesem Flegmatismus leben oder sollte entweder die Übersetzung anpassen bzw. vielleicht nach weiteren, zusätzlichen Pferden suchen. Ein gut im Futter stehender Indianer läuft mit 31er und Serienübersetzung mind. 'echte 200'. Die meisten Indianer laufen mit diesem Package nicht mal echte 170 ... . Naja - es gibt auch Jungs, die eine kürzere Achse mit 30er fahren und auch noch in den Pferdestall investiert haben. Diese JEEPs sollen richtig Druck haben. Solche Varianten soll es u.A. in der Schweiz geben - vielleicht mal beim Claude anklopfen ... . Ich will hier nicht gehässig sein ... ... aber in diesem Punkt wird zu wenig die Wahrheit erzählt. So mancher war mit dem Umrüsten auf 31er 'richtig unglücklich', denn der XJ fängt auch zu saufen an ... noch ein Tipp am Rande: Bei meinem XJ hat der Einbau eines LowBudget-Lift (Spacer/Schäkel) mit original Dämpfer nicht wirklich funktioniert. Den JEEP bin ich zwar gefahren, aber nur notgedrungen. Das hatte Nichts mit Fahrverhalten zu tun Am Tag des Einbaus habe ich mir noch in-der-Länge-angepaßte Stoßdämpfer bestellt ... . Gruß, Bodo P.S Ich will keinen abhalten, auf 31er umzurüsten - nur sollte er die andere Seite auch kennen.
Bodo... der Threadersteller schrieb nix von "fahren". Es ging einzig und allein ums "drunter bekommen" kleiner Spaß... zum Thema: 3" Lift sollten es für die Straße schon sein - um im Gelände (ohne Koppelstangen) zu fahren brauchst du je nach ET deiner Felgen bis zu 5" Lift. Hier mein 91er damals mit 2,5" OME und die Stabis draussen (Serienfelgen mit 30er Reifen und 30er Spurplatten)