Xj Heckklappe

Diskutiere Xj Heckklappe im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, so bräuchte mal eure Hilfe. Am 93´ziger XJ meiner Frau will die Heckklappe nicht mehr auf gehen. Zentralverriegelung arbeiten (kann man...

  1. #1 Intruder66, 17.03.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    so bräuchte mal eure Hilfe.
    Am 93´ziger XJ meiner Frau will die Heckklappe nicht mehr auf gehen. Zentralverriegelung arbeiten (kann man fühlen) aber wenn ich den knopf reindrücke um zu öffnen, passiert nix. Der Knopf hat auch eigentlich keinen Wiederstand mehr, deswegen denke ich das da irgend etwas ausgeharkt / abgebrochen ist. Aber wie bekomme ich jetzt die Heckklappe auf ohne sie komplett zestören zu müßen???:grübel
    Hoffe auf Eure hilfe und sage schön mal schönen Dank dafür. Gruß Mario
     
  2. #2 YJUMPER, 17.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Sorry, kenne mich mit dem XJ nicht aus, aber ist die Klappe nicht von aussen abschliessbar:vertrag Ich meine mit Schlüssel:vertrag:nachdenklich
     
  3. #3 Intruder66, 17.03.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Jup ist es....normaler weise...
    Da das Fahrzeug aber nur über die Zentralverriegelung geöffnet und geschlossen wird (die letzten 4 jahre) bekommst du keinen Schlüssel mehr in das Schloss. Auch nach einer Woche WD 40 und Rostlöser befüllung tut sich da garnix.:huch
     
  4. #4 Nordmann, 17.03.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Setz Dich ins Auto und würg die Innenverkleidung runter die gibts für nen paar Euronen inner Bucht oder welche Farbe brauchst denn? Beige und Grau hab Ich glaub Ich noch liegen ! Kannst dann von Hand entriegeln!
     
  5. #5 YJUMPER, 17.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Das meinte ich ja damit, blas erst mal Bremsenreiniger und dann WD-40 rein:vertrag

    Oder hast das schon probiert:grübel
     
  6. #6 Bob Rooney, 17.03.2011
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hallo!

    Da wird dir warscheinlich nix anderes übrig bleiben,als von vorn in den Kofferraum zu krabbeln und die Innenverkleidung der Heckklappe zu
    entfernen...notfalls mit Gewalt!!!:keule:
    Dann müsstest du an den Mechanismus rankommen,um die Klappe zu öffnen und den Fehler zu finden bzw. zu beseitigen!

    Viel Erfolg!!!;-)

    Grüsse Mike
     
  7. #7 Nordmann, 17.03.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Schlösser bekommst net wieder in Gang das ist Aluminium mit Metall Schließplätchen drinn wenn des Oxidiert iss isses fest!
     
  8. #8 YJUMPER, 17.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    OK, dann bleibt ja nur Deine Methode:vertrag
     
  9. #9 Intruder66, 17.03.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Das wäre jetzt auch meine nächste Lösung gewesen. Wollte aber erst mal horchen ob es evtl, noch nen anderen Kniff gibt. HAt die graue verkleidung drinnen.

    Mit dem Schlüßel wird das nix, habe das Schloß eine Woche lang mit WD 40 bearbeitet. Den Schlüßel bekommt man kein stückins Schloß, das ist hin.:pfeiffen
     
  10. #10 YJUMPER, 17.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hätte ich nicht gedacht, aber man lernt immer wieder dazu:genau
     
  11. #11 Nordmann, 17.03.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Gibts leider nicht !
     
  12. #12 Intruder66, 17.03.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    ???? was gibt es leider nicht?
     
  13. #13 Nordmann, 17.03.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Nen Trick zum Öffnen !
     
  14. #14 Intruder66, 17.03.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Gut war ja aber nen Versuch wert. Ich danke Euch jeden falls allen recht herzlich für eure Hilfe. Werde also am Samstag die Verkleidung auf die eine oder andere Art entfernen und dann mal sehen was los ist. Gruß Mario :ciao
     
  15. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :nachdenklich ... irgendwie kenne ich das Problem oder so ähnlich!

    Ich habe damals ein bisschen gegen den Öffner geklopft und bin noch 3 Tage durch die Gegend gefahren.
    In diesen Tagen hat es auch ein paar Mal richtig 'geschüttelt', weil die Wegverhältnisse 'wellig' waren.
    Dann habe ich es wieder versucht ... Öffner so weit wie möglich nach oben geschoben, noch einmal
    den Sender der ZV betätigt und schnell gezogen ... es hat funktioniert!

    Gruß,
    Bodo
     
  16. #16 Intruder66, 21.03.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    tja alles klopfen,rütteln usw, hat nix gebracht. Hatte das Schloß ja auch ine Woche mit WD 40 bearbeitet ( in der Zeit wurde der Wagen auch bewegt und immer versucht die Klappe zu öffen) hat aber alles nix gebracht.
    Hier war das Problem, das durch Alter und durch Wasser und Salz das Schloß selbst hin ist. Innen die Mechanik ist durch Feuchtigkeit und uraltem Fett total verharzt gewesen, was verhindert hat das der Stellmotor die Mechanik vollständig entriegeln konnte.

    Ich habe mit dem Winkelschleifer eine "Service" Öfnung in die Verkleidung geschnitten da ich nicht mehr sagen konnte wie die Verkleidung genau befestigt war beim XJ.

    Man kann die Verkleidung aber durchaus ohne weiteres auch von innen komplett entfernen wenn man das Reserverad rausnimmt. Die Verkleidung ist jeweils oben links und rechts mit einer kleinen Kreuzschraube befestigt und ansonsten einfach nur eingeklippst . Die obere Kante ist unter der Heckscheibe in eine Nut eingeschoben. Wenn man also die Verkleidung emtfernen will muß man also die 2 Schrauben entfernen und dann von unten nach oben die Verkleidung abziehen (aufpassen bei alten verkleidungen könnten die halterungen der Plastikklips brechen).

    Ich habe dann das komplette Schloß gereinigt und neu gefettet seit dem funktioniert alles wieder bestens (bis auf den Schließzylinder der ist halt hin)

    Wer evtl, auch mal solche Probleme haben sollte und nicht mehr weiß wie die Mechanik im Schloß aufgebaut ist und funktioniert, für den stelle ich mal ein kleine Video der Mechanik ein.
    Zu sehen ist erst das verriegelte Schloß das 2x betätigt wird dann wird via Zentralverriegelung (stellmotor sitzt rechts, man sieht nur die zugstange) entriegelt und das schoß wird geöffnet. Gruß Mario

    Video-klick
     
Thema: Xj Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee xj notöffnung Heckklappe

    ,
  2. cherokee xj heckklappe geht nicht auf