XJ baujahr 93 Klimaanlage befüllen macht Probleme

Diskutiere XJ baujahr 93 Klimaanlage befüllen macht Probleme im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo ich bin voll neu hier und wollte wissen ob mir hier jemand helfen kann :) Ich bin KFZ Servicertechniker aber die alten R12 Klimaanlagen...

1. #1 XJ-high-output, 06.07.2011
    XJ-high-output

XJ-high-output Newbie

Vorname:
    Ralf
    Hallo ich bin voll neu hier und wollte wissen ob mir hier jemand helfen kann :)

Ich bin KFZ Servicertechniker aber die alten R12 Klimaanlagen kenne ich leider nicht und nun stehe ich vor dem problem das meine Klima beim XJ noch eine R12 ist die ich nun aller dings auf R134a anschlüsse umgebaut habe und die trocknerflasche und dichtungen und so alles umgebaut habe ...

nun zu meinem Problem :

wie müssen die Ventile am Kompressor stehen damit ich die anlage neu befüllen kann ?

ich würde mich sehr über eine antwort freuen :)

Gruß Ralle

2. #2 Ami Treiber, 06.07.2011
    Ami Treiber

Ami Treiber Jeeper

Vorname:
    Michael
    welche ventile am kompressor? wenn du nen retrofit satz verbaut hast (Umrüstsatz) hast du zwei neue anschlüsse zum befüllen und die werden genutzt. in den beiden klimaleitungen bzw am trockner sollten die hochdruck und niederdruck anschlüsse sein. mach mal nen foto vielleicht stehe ich ja aufm schlauch aber ich kenne keine ventile am kompressor die man öffnen oder schließen kann und ich hab ne menge alte amis umgerüstet. gruß micha

3. #3 XJ-high-output, 06.07.2011
    XJ-high-output

XJ-high-output Newbie

Vorname:
    Ralf
    hallo nene ich hab den satz nicht genommen ... habe an die original R12 anschlüsse adapter draufgedreht und diese anschlüsse sitzen hinten an den leitungen die direkt am kompressor verschraubt sind. und an dieser stelle hinten am kompressor kann ich HD und ND schliessen / öffnen.

ich kenne diese funktion nicht bei R134a anlagen ... Bild mache ich mal eben fix für dich kommt gleich nach :)

Anhänge:

4. #4 Ami Treiber, 06.07.2011
    Ami Treiber

Ami Treiber Jeeper

Vorname:
    Michael
    beide auf öffnen. dann die anschlüsse dran und den klimaservice durchlaufen lassen. sollte funzen. gruß micha

Thema:

XJ baujahr 93 Klimaanlage befüllen macht Probleme