XJ Antriebswelle

Diskutiere XJ Antriebswelle im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem meinen Kindheitstraum erfüllt und mir einen Jeep Cherokee Bj 97, 2.5l Diesel gekauft. (Im Traum waren...

  1. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem meinen Kindheitstraum erfüllt und mir einen Jeep Cherokee Bj 97, 2.5l Diesel gekauft. (Im Traum waren es zwar ein paar mehr Zylinder, aber was soll's)

    Beim ersten großen Schnee hat es mir dann gleich die Antriebswelle auf der linken Seite abgerissen und den ABS Fühler beschädigt.

    Ich bin nun auf der Suche nach den passenden Ersatzteilen und einer Reparaturanleitung. Ich habe einen befreundeten Mechaniker, der hat aber keine Erfahrung mit Jeep und wir wollen es aber selber machen.

    Ich habe im Forum schon viel gestöbert, leider nichts passendes gefunden.
    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann!

    mfg

    Peter
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi, zunächst Welcome und viel Spaß mit Deinem XJ. Was hat es beschädigt? Die Welle selbst oder das Kreuzgelenk? Ausbau ist einfach. Rad runter, Bremsscheibe blockieren und die 36er Mutter an der Achswelle lösen. Dann Bremssattel und Scheibe ab. Auf der Rückseite die 3 13er Vielzahnschrauben lösen, eine alte Nuss drauf und mit dem Hammer ein paar herzhafte Schläge auf die Nuss, damit sich die Radnabe vom Achsschenkel löst. Nun Antriebswelle rausziehen. Mit etwas Übung ist Ein- und Ausbau in einer Stunde erledigt.

    Gruß Hede
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Vorne oder hinten?
    Steckachse vorne: rad , bremse und achsschenkel ab. Achse ziehen und alles wiedet zusammen. Kreuzgelenk auch erneuern
    Hinten eigentluch genau so. Diff oeffnen und clip loesen.
    Die 36er muttern nicht loesen.
     
  4. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das gleich mal meinem Mechaniker weiterleiten und euch Bescheid geben, ob wir es zusammengebracht haben.

    @Hede: Ich bin hängen geblieben und dabei hat es mir das Kreuzgelenk abgerissen. Einfach zu stark eingeschlagen. Habe ein Foto rauf geladen.

    Könnt ihr mir auch jemanden für Ersatzteile empfehlen, im Internet findet man zwar allerhand nur keinen ABS-Sensor. Da gibt's doch sicher Insider-Tipps, bei wem man da am besten beraten ist.

    Vielen Dank schon mal
     

    Anhänge:

    • Foto.JPG
      Foto.JPG
      Dateigröße:
      221,3 KB
      Aufrufe:
      312
  5. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    Rup-parts.de, renegade-station, Mike and Friends und Asp-Eberle wären z.B. Ansprechpartner für Ersatzteile
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
  7. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Teile sind schon bestellt. Nach Weihnachten geht's los.

    Auf meinem Bild sieht man, dass kein Achsmanschette drauf ist. Ist das vom Erfinder so gedacht, oder sollte dort schon eine sein? Logisch wärs für mich.

    lg Peter
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    kreuzgelenke sind nie mit manschette.
    ist richtig so.
     
  9. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ok, Danke
     
  10. RO XJ

    RO XJ Member

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    hi, zwei Tipps.
    Du hast einen Diesel = kein fulltime Allrad
    Somit den Allrad nur auf losem Untergrund einlegen, sonst geht es auf die Kreuzgelenke und auf den gesamten Antriebsstrang.
    Prüfe auch mal das Kreuzgelenk auf der anderen Seite, sollte kein Spiel haben.

    Gruß
     
  11. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Danke für den Tipp. Wenn der Rock schon mal oben ist kann man ruhig genauer hinsehen.

    Eine Frage hätte ich aber noch. Mein Mechaniker meine, ich soll auch die Simmerringe mitbestellen. Ich habe jetzt schon alle Ersatzteilseiten durch, finde aber nirgends einen Simmerring für die Vorderachse. Kann mir da wer weiterhelfen.

    mfg Peter
     
  12. RR76

    RR76 Member

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
  13. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Danke für die Info.

    Frohe Weihnachten allerseits und eine guten Rutsch!
     
Thema: XJ Antriebswelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kardanwelle jeep xj