XJ als V8?

Diskutiere XJ als V8? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich hätte mal ´ne Frage: Gab es den Cherokee XJ auch mal mit V8 Motor oder nur den Grand Cherokee? Im Forum habe ich eine Aussage...

  1. volki

    volki Guest

    Hallo,

    ich hätte mal ´ne Frage:
    Gab es den Cherokee XJ auch mal mit V8 Motor oder nur den Grand Cherokee?
    Im Forum habe ich eine Aussage gefunden, dass es den wohl nicht ab Werk als V8 gab.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass einer unserer Geschäftsführer mal ´nen XJ als V8 gefahren hat (Typenschild hinten auf Heckklappe und auch vom Sound her - geil!). Weiß eben nur nicht, ob der original war, oder ob er den sich hat umbauen lassen.
    Vielleicht kann mir jemand da Auskunft geben.

    Danke

    Volker
     
  2. #2 Eagle Eye, 23.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    du hast dir deine frage bereits selbst beantwortet.

    vom werk aus NEIN,
    umbau KANN wohl sein.

    aber lass dich nicht von
    einem typenschild blenden.

    in meiner dorf fährt auch ein
    XJ rum, der hat V8 hinten drauf stehen :verrückt
    und ist AUF KEINEN FALL einer.
    den hatte ich nämlich schon mal
    in den händen.

    POSER und BLENDER :-)
     
  3. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich Zittiere mal Wikipedia:


    "XJ

    XJ [​IMG]

    Produktionszeitraum: 1984–1996 Motoren: Ottomotoren: 2,5–4,0 l Dieselmotoren: 2,1–2,5 l
    Länge: 4199–4288 mm Breite: 1720–1791 mm Höhe: 1608–1626 mm Radstand: 2576 mm Leergewicht: kg Erste Generation (1984–1996)

    1984 kam die Firma Jeep mit einer neuen Generation von Geländewagen auf den Markt. Das in seinen Dimensionen für amerikanische Verhältnisse eher klein geratene Fahrzeug passte perfekt nach Europa und profitierte von dem Boom der Geländewagen in den frühen 1990er Jahren. Zu Beginn mit einem 2,8-l-V6-Motor von AMC bzw. einem 2,5-l-Reihenvierzylinder ausgerüstet, wurde mit dem Einbau des 4,0-l-Sechszylinder-Motor, einer Eigenentwicklung von Jeep, der Cherokee zu einem Erfolgsmodell.
    Die Leistung des 4,0-Liter-Motors betrug je nach Modelljahr zwischen 125 und 136 kW (170/185 PS) und sorgte in Verbindung mit zuschaltbarem Allradantrieb, Automatik und ca. 1600 kg Leergewicht für eine Beschleunigung von 0–100 km/h in knapp 9–10 s bei einem Durchschnittsverbrauch von 14 bis 17 l Normalbenzin auf 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit des 4,0 Liter Modells war elektronisch auf 180 km/h begrenzt. Geringen Anteil an den Gesamtstückzahlen des Cherokee hatte die Dieselvariante, zuerst mit einem Motor von Renault mit 60 kW (82 PS), später mit einem 84 kW (115 PS) starken Motor des italienischen Herstellers VM Motori, der jedoch durch mangelnde Standfestigkeit auffiel. Die ursprüngliche Version des Jeep Cherokee war auch als Pickup mit Zweierkabine unter der Bezeichnung Comanche mit der gleichen Motorisierung erhältlich
    Anfang der 1990er Jahre wurde mit dem Grand Cherokee ein größeres Modell mit V8-Motor angeboten, das über geringfügig bessere Fahrleistungen, aber auch wesentlich mehr Innenraum und Fahrkomfort verfügte.
    Für den chinesischen Markt produzierte die Beijing Jeep Corporation zwischen 1985 bis 2005 den Cherokee unter den Namen Beijing-Jeep BJ 2021 und Beijing-Jeep BJ 2026.
    Zweite Generation (1997–2001)

    Ab Modell 1997 bot Jeep eine runderneuerte Variante des Cherokee an. Die Antriebstechnik wurde vom Vorgänger fast unverändert übernommen, allerdings überarbeitete Jeep das Design der Karosserie und vor allem den Innenraum. Auch Fahrkomfort und Geräuschkulisse wurden erheblich verbessert. Motorseitig wurden der bekannte Vierzylinder mit 2,5 Litern Hubraum mit 97 kW (131 PS) und der PowerTech-Sechszylinder weiterhin angeboten. Letzterer leistete aus 4 Litern Hubraum je nach Modelljahr von 124 kW bis 139 kW (169 PS bis 190 PS). In Europa war außerdem noch ein Turbodiesel von VM im Programm, der auch im damaligen Grand Cherokee eingesetzt wurde und wie dort 84 kW (115 PS) leistete. Zur Kraftübertragung kamen 5-Gang-Schaltgetriebe oder eine 4-Gang-Automatik von Aisin/Borg-Warner zum Einsatz.
    Auch in China hielt die neue Version Einzug und trug fortan die lokale Marktbezeichnung Beijing-Jeep BJ 7250. Eine eigenständig von der Beijing Jeep Corporation entwickelte Version des Cherokee ist der Jeep 2500."

    Das "rote" ist dann allerdings der ZJ.
     
  4. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
  5. #5 bezwinger, 23.09.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
Thema: XJ als V8?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cherokee jeep xj v8

    ,
  2. Jeep xj v8

    ,
  3. jeep cherokee 4.0 v8

    ,
  4. jeep cherokee xj v8