XJ 4.0 mit Venturi Gasanlage / läuft nicht mehr auf Benzin

Diskutiere XJ 4.0 mit Venturi Gasanlage / läuft nicht mehr auf Benzin im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Tach Zusammen! wer hat mir eine gute Idee?? Mein neuester Jeep XJ - 4.0 H.O. mit einer Venturi Gasanlage wurde ewig nur auf Gas gefahren, Benzin...

  1. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    Tach Zusammen!

    wer hat mir eine gute Idee??
    Mein neuester Jeep XJ - 4.0 H.O. mit einer Venturi Gasanlage wurde ewig nur auf Gas gefahren, Benzin Pumpe lief nicht.
    Nach langer Suche habe ich einen Stall voll möglicher Ursachen gefunden und behoben:
    - Benzinpumpe war im Tank (!) vom Strom ausgestöpselt. Lief aber trotzdem nicht
    - Benzinpumpenrelais getauscht / war defekt aber noch immer kein Strom
    - Verkabelung im gesamten Motorraum durchgeprüft und Kabelbaum "restauriert" - Tankgeber und 12 V zur Pumpe waren "Verstauscht" (wie passiert so was??? ).
    - Kabel und Umschalter LPG/Benzin wieder miteinander verbunden: Hurra!!! die Benzinpumpe läuft.
    - Tank gereinigt + 100 Oktan Sprit rein
    - Kraftstofffilter gewechselt - war "totgerostet"
    - Zündkabel etc erneuert.inkl. Zündkerzen
    - Motor das erste Mal seit Jahren auf Benzin gestartet: Springt an, geht aber beim Versuch Gas zu geben wieder aus.
    - Einspritzdüsen getestet - alle ok
    - Fördermenge Bezin - ca. 120 lpm - super
    - Benzindruck gemessen: erst auf 3 bar (=OK) dann beim Gasgeben Abfall auf fast Null. Motor stirbt ab.
    - Rücklaufventil getestet - scheint zu funktionieren.
    - Tank ausgebaut und neue Benzinpumpe eingebaut, Schläuche und Tankgeber dabei miterneuert
    - Tankentlüftung ist durchlässig / einmal kräftig reingepustet.
    Benzinpumpe läuft, Tankgeber funktioniert, Auto springt super an. Nach zwei Minuten im Standgas geht er von selbst aus. Wenn man Gas gibt spielt er einen Moment lang mit, fängt dann an sich zu verschlucken, geht fast aus, dann auf 2000 Touren und wieder aus. Springt danach wieder super an.

    Fehlerspeicher erzählt nur was von der Klimaanlage - seitens Motor kein Fehler.
    Fehlerspeicher durch Abklemmen Batterie gelöscht.
    Drosselklappe ausgebaut und alles gereinigt,
    Leerlaufsteller macht gesunden Eindruck,
    TPS Sensor durchgemessen - verändert den Wiederstand wenn man Klappe bewegt.

    Den MAP Sensor konnte ich noch nicht prüfen.

    Verhext ist dass der Wagen auf Gas von Holland hierher überführt wurde, und der Motor prima läuft. Er springt auf Anhieb an auf Gas (auch kalt). Die Sensoren arbeiten doch hoffentlich auch im Gasbetrieb??? Also sollten es die nicht sein. oder kann das der MAP Sensor sein.

    Was übersehe ich? Wie komme ich weiter?
     
  2. #2 Eagle Eye, 18.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    schaltet die gaszufuhr ab
    wenn er auf benzin schaltet ??
     
  3. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    Hallo Carsten,
    ja - das Sperrventil funktioniert - auf Benzin kommt kein Gas.

    War eben noch mal kurz in der Garage - er springt an auf Benzin, sobald ich aber die Drehzahl erhöhe geht er recht bald in die Knie und stirbt ab.
    Im Leerlauf geht´s maximal 2 Minuten, dann geht er auch aus.

    bin ernsthaft am Grübeln...
     
  4. #4 Eagle Eye, 18.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    benzin vorlauf / rücklauf evtl. vertauscht ??
    wobei das von den anschlüssen her eigentlich nicht gehen dürfte
     
  5. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    das hatte ich beim Testen Fördermenge und Benzindruck gesehen - das passt
     
  6. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    im Prinzip habe ich das Problem, dass der Benzindruck nach kurzem Laufen stark abfällt so dass der Motor ausgeht.

    Kann ich die Sensoren ausschliessen, wenn er auf Gas (muss auch noch eingestellt und Filter getauscht werden) recht rund läuft?

    Die Spritpumpe ist neu, der Filter auch. Fördermenge passt...
    Kann es einen Spannungsabfall bei der 12V Versorgung der Pumpe geben?

    Danke für jede Idee!!
     
  7. #7 Eagle Eye, 18.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    was ist das für ein baujahr ???

    die älteren haben im motorraum einen keramikwiderstand.
    da meine ich mich zu erinnern,
    dass der solche symptome zeigte.

    :grübel oder hatte der dadurch gar keinen zündfunken

    ach, bei den fehlermengen die die so hin und wieder mal produzieren,
    kommt man auch schon mal durcheinander.
     
  8. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    habe einen Keramikwiderstand - zwei hand breit hinterm Steuergerät...
    In das Auto wurde - aus meiner Sicht recht fachmännisch - ein neuerer Motor eingebaut - von einem H.O. / vermutlich 92er bis 94 Baujahr. Leider weiß ich es nicht genau, habe "MX" als Motorkennbuchstaben.
    Die Karosse ist ein 86er, der früher einen 2,8er V6 hatte. Diese Umbauten sind alle ewig her. Das Auto stand nun auch ne ganze Weile bei den Vorbesitzern. War skeptisch beim Kauf, aber Motor auf Gas, Getriebe, Achsen und vor allem der fehlende Rost haben mich dazu gebracht mir das teil anzutun. Bin dann einer der ersten mit nem H-Kennzeichen am 4.0er Xj.
    Wenn er nur laufen würde könnte ich anfangen mit dem TÜV zu verhandeln. Vorbesprochen habe ich alles mit dem Ingenieur...
     
  9. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    Was genau macht der Keramikwiderstand?? habe eben "drangefasst" und er ist auseinandergebrochen. Ohne jede Gewalt. Unten hängt er noch an etwas zusammen, von der keramik ist ein Drittel grad so abgebröselt....
     
  10. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen

    Anhänge:

  11. #11 Eagle Eye, 18.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    so wie ich das lese,
    haben wir dein problem evtl. gefunden
     
  12. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    Habe eben den Widerstand überbrückt - dann läuft der wie ne 1 ;-)
    Freude!"!!""!!
     
  13. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    ist das der hier??
     
  14. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
  15. KA TJ

    KA TJ Member

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jochen
    ja das war er - habe eben bestellt
     
  16. #16 Eagle Eye, 18.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten

    :daumen
     
Thema:

XJ 4.0 mit Venturi Gasanlage / läuft nicht mehr auf Benzin