XJ 4,0 BJ 2001

Diskutiere XJ 4,0 BJ 2001 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Handbremse wurde neu eingestellt . Danach spricht nun beim Bremsen auf den letzten Metern vorm Halten das ABS-System (hörbar) an . Was ist da...

  1. #1 hunstiger, 29.07.2010
    hunstiger

    hunstiger Newbie

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    Handbremse wurde neu eingestellt . Danach spricht nun beim Bremsen
    auf den letzten Metern vorm Halten das ABS-System (hörbar) an .

    Was ist da schiefgelaufen ?
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wie wurde die Handbremse denn eingestellt???
    Über Züge oder an der Bremse selbst?
     
  3. #3 hunstiger, 29.07.2010
    hunstiger

    hunstiger Newbie

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    ....... an der Bremse selbst.......
     
  4. #4 grimaldur, 29.07.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    dann prüf mal die sensoren
     
  5. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Äh, an der Bremse???? Stellt die sich nicht automatisch nach???Ich dachte, dass der Weg an den Seilen eingestellt wird......:traurig2
     
  6. #6 grimaldur, 31.07.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ja nee, automatisch sollte die sich nachstellen..
    tut die aber meist nicht.
     
  7. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Ja wie, ..... Laut Techn. Unterlagen SOLL sie sich nachstellen.....

    Wenn das nicht funzt, muss die Federkonstruktion getauscht werden, steht da zumindest.
     
  8. #8 Bandit71, 01.08.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Naja. Papier ist bekanntermaßen geduldig. Klar kann man die Federn gegen Neue tauschen. Nur allzulange funzt das nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,daß die automatische Nachstellung bei den meisten XJ nicht funktioniert. Ist ein kleines Gimmick der US-amerikanischen Autobauer.
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Wenn man an der Bremse 'Ruhe' haben will, dann sollte man sich einen ZJ als Spender suchen ...:pfeiffen

    Gruß,
    Bodo
     
  10. #10 Bandit71, 04.08.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus

    Du meinst damit,die hintere Bremsanlage des XJ auf Scheiben umzurüsten? Ging mir schon des öfteren durch den Kopf. Umrüstsätze gibts ja auch zum kaufen. Aber: Was sagt der TÜV dazu? Da wird der Graukittel bestimmt im Kreis laufen. Andere Bremsanlage ohne Papiere ? :huch

    Gruß Claus
     
  11. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :grübel ... hast mal meine Signatur gelesen ...:pfeiffen

    VA: Scheiben mit Löcher&Schlitzen + spezielle Beläge
    HA: ZJ-Scheiben inkl. angepasste ABS-Ringe

    ... zzgl. HBZ vom ZJ :bäh


    Gruß,
    Bodo



    P.S.
    Dem TÜV hat es gefallen ... ;-)
    Warum soll eine Anlage für ein paar Zentner Gewicht und ein paar PS mehr nicht für einen kleinen Indianer taugen?
    Naja - alternativ gibt es noch Teile aus Zuffenhausen.
     
  12. #12 SittingBull, 04.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Den Umbau auf HA-Scheiben beim XJ kann man sich sparen -
    die Bremsleistung wird dadurch nicht merklich besser.

    oder weshalb hat Bodo ne "getunte" Bremsanlage an der VA???
    Man kann sich das mit den Scheiben an der HA auch schönreden.
     
  13. #13 Intruder66, 04.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario

    es ging ja auch nicht um die Leistung sondern um die zuverlässigkeit / wartungsaufwand im vergleich zur Trommelbremse. Mit dem automatischen nachstellen ist es doch der selbe Mist beim Yp´s, war zumindestens bei meinem damals so.
     
  14. #14 SittingBull, 04.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ja sicher - dennoch: die Illusion einer besseren Bremse durch den Umbau wollt ich vorab nehmen. :-)
     
  15. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo


    Hi!
    wer behauptet denn, dass die ZJ-Scheiben die Bremsleistung verbessern ... :???

    Um etwas klar zu stellen - die ZJ-Anlage an der HA bringt KEINE bessere Bremsleistung wie
    eine richtig eingestellte, original Trommelbremse des XJ.
    Mein XJ war vorher und hinterher am Prüfstand - die Werte mit Trommel sind eher besser !!!
    Daher bringen diese ZJ-Scheiben nix, wenn der Fokus auf der reinen Bremsleistung liegt!

    :cafe
    Zu der Bremse der VA ... ich habe es u.A. fertig gebracht, dass es aus meinen Radkästen
    'etwas stärker' geraucht hat ... optisch war es mehr wie leichter Schwelbrand.
    Das nächste mal sind die Bremsklötze beim 'Ausbauen' einfach 'runtergefallen' weil sie
    mehrfach gebrochen waren ... .
    Naja - wer jetzt sagt, ich fahre vielleicht nicht das richtige Auto, könnte teilweise ein
    bisschen Recht haben ... aber das ist nicht das Thema - das Thema ist diese subjektiv
    völlig 'unterdimensionierte' Bremse.
    :xj
    Beim Verbessern dieser Thematik habe ich aktuell an der VA einen Satz 'EBC Yellow Stuff'
    im Einsatz und die Bremsscheiben schauen optisch etwas anders aus ... .
    Die Last-Empfindlichkeit hat deutlich abgenommen ... über Fading kann ich nicht mehr klagen.
    Daher behaupte ich, dass meine aktuelle Bremsanlage deutlich besser arbeitet, wie die original
    Anlage. Wenn man das Thema Wartung mit berücksichtigt, dann ist es gar kein Vergleich ... :genau
    Damit sind wir wieder beim Thema ... die ursprüngliche Thematik war die 'Wartungsfreundlichkeit'.
    Subjektiv ist in diesem Punkt meine Anlage kaum zu schlagen ... .

    nix-für-ungut

    Gruß,
    Bodo
     
  16. #16 hunstiger, 05.08.2010
    hunstiger

    hunstiger Newbie

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    XJ 4,0l BJ 2001

    ... nochmal das Thema Handbremse nachstellen mit anschließendem ASB-Problem....
    Erstmal vielen Dank für die diversen Reaktionen .

    Also nochmal der Vorgang .
    Nach TÜV-Abnahme wurde empfohlen , die Handbremse noch etwas
    nachzustellen .
    Offensichtlich wurde dabei etwas zuviel "nachgestellt" , denn anschließend
    wurde das hintere linke Rad/Felge nach normaler Fahrt sehr heiß und ein
    entsprechender Geruch war bemerkbar .
    Daraufhin wurde mit einem Schraubenzieher durch eine entsprechende Öffnung innen an der linken Trommel wieder justiert , sodass das Rad bei
    normaler Fahrt nicht mehr heiß wurde .
    Allerdings ist seid diesem Zeitpunkt -- trotz mehrerer Versuche -- das
    Ansprechen des ASB kurz vor Stillstand nicht mehr ganz wegzukriegen .
    Man merkt das natürlich beim Bremspedaldruck alsauch akustisch .

    Vielleicht kann einer die Schilderung auf Grund eigener Erfahrung
    vollziehen und hat einen entsprechenden Rat.
     
  17. #17 vinzenz, 05.08.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    @Bodo, im Prinzip hast recht. Aber ob nun Rundum Scheibenbremse "Wartungsfreundlichkeit" besser ist ?

    Mein Procedere mit Trommeln nach Dreck-WE ist generell Räder ab, an der HA die Trommeln runter, und mit dem Kärcher das Innenleben reinigen. Die Sättel werden auch mit dem Kärcher bearbeitet. Wobei der Kärcher vorsichtig eingesetzt wird so das an markanten Stellen immer noch Kupferpaste vorhanden ist.
    Allerdings sind die Trommeln am äußeren Rand bündig gedreht das sie eben löcker runter flutschen. Also ein Handgriff mehr.

    Allerdings ein Scheibenbremsumbau an der HA steht auf der Liste, als letzter Punkt und nicht aus überbordender erwarteter Bremsleistungsverbesserung, eher mehr aus technischer Sicht es hin zu bekommen.
     
  18. #18 Eagle Eye, 05.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    hallo HANS,
    ich habe es mal in dein altes thema verschoben.

    2x zum selben thema mit derselben überschrift stiftet nur verwirrung

    :wink
     
  19. #19 BlueGerbil, 05.08.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Oder´nen Explorer...:pfeiffen
    Die Achse kommt auch in den Gerbil-Nachfolger rein, wenn der denn mal auf´m Hof steht. Vorne wird´s entweder auf die EBC-Teile hinauslaufen, einen WJ-Umbau (macht mein Schrauber gerade an einem V8-TJ) oder das Vanco-Kit - wenn der Herr im grauen Kittel einen guten Tag hat.
     
Thema:

XJ 4,0 BJ 2001