Handbremse wurde neu eingestellt . Danach spricht nun beim Bremsen auf den letzten Metern vorm Halten das ABS-System (hörbar) an . Was ist da schiefgelaufen ?
Äh, an der Bremse???? Stellt die sich nicht automatisch nach???Ich dachte, dass der Weg an den Seilen eingestellt wird......
Ja wie, ..... Laut Techn. Unterlagen SOLL sie sich nachstellen..... Wenn das nicht funzt, muss die Federkonstruktion getauscht werden, steht da zumindest.
Naja. Papier ist bekanntermaßen geduldig. Klar kann man die Federn gegen Neue tauschen. Nur allzulange funzt das nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,daß die automatische Nachstellung bei den meisten XJ nicht funktioniert. Ist ein kleines Gimmick der US-amerikanischen Autobauer.
Wenn man an der Bremse 'Ruhe' haben will, dann sollte man sich einen ZJ als Spender suchen ... Gruß, Bodo
Du meinst damit,die hintere Bremsanlage des XJ auf Scheiben umzurüsten? Ging mir schon des öfteren durch den Kopf. Umrüstsätze gibts ja auch zum kaufen. Aber: Was sagt der TÜV dazu? Da wird der Graukittel bestimmt im Kreis laufen. Andere Bremsanlage ohne Papiere ? Gruß Claus
... hast mal meine Signatur gelesen ... VA: Scheiben mit Löcher&Schlitzen + spezielle Beläge HA: ZJ-Scheiben inkl. angepasste ABS-Ringe ... zzgl. HBZ vom ZJ Gruß, Bodo P.S. Dem TÜV hat es gefallen ... Warum soll eine Anlage für ein paar Zentner Gewicht und ein paar PS mehr nicht für einen kleinen Indianer taugen? Naja - alternativ gibt es noch Teile aus Zuffenhausen.
Den Umbau auf HA-Scheiben beim XJ kann man sich sparen - die Bremsleistung wird dadurch nicht merklich besser. oder weshalb hat Bodo ne "getunte" Bremsanlage an der VA??? Man kann sich das mit den Scheiben an der HA auch schönreden.
es ging ja auch nicht um die Leistung sondern um die zuverlässigkeit / wartungsaufwand im vergleich zur Trommelbremse. Mit dem automatischen nachstellen ist es doch der selbe Mist beim Yp´s, war zumindestens bei meinem damals so.
Hi! wer behauptet denn, dass die ZJ-Scheiben die Bremsleistung verbessern ... Um etwas klar zu stellen - die ZJ-Anlage an der HA bringt KEINE bessere Bremsleistung wie eine richtig eingestellte, original Trommelbremse des XJ. Mein XJ war vorher und hinterher am Prüfstand - die Werte mit Trommel sind eher besser !!! Daher bringen diese ZJ-Scheiben nix, wenn der Fokus auf der reinen Bremsleistung liegt! Zu der Bremse der VA ... ich habe es u.A. fertig gebracht, dass es aus meinen Radkästen 'etwas stärker' geraucht hat ... optisch war es mehr wie leichter Schwelbrand. Das nächste mal sind die Bremsklötze beim 'Ausbauen' einfach 'runtergefallen' weil sie mehrfach gebrochen waren ... . Naja - wer jetzt sagt, ich fahre vielleicht nicht das richtige Auto, könnte teilweise ein bisschen Recht haben ... aber das ist nicht das Thema - das Thema ist diese subjektiv völlig 'unterdimensionierte' Bremse. Beim Verbessern dieser Thematik habe ich aktuell an der VA einen Satz 'EBC Yellow Stuff' im Einsatz und die Bremsscheiben schauen optisch etwas anders aus ... . Die Last-Empfindlichkeit hat deutlich abgenommen ... über Fading kann ich nicht mehr klagen. Daher behaupte ich, dass meine aktuelle Bremsanlage deutlich besser arbeitet, wie die original Anlage. Wenn man das Thema Wartung mit berücksichtigt, dann ist es gar kein Vergleich ... Damit sind wir wieder beim Thema ... die ursprüngliche Thematik war die 'Wartungsfreundlichkeit'. Subjektiv ist in diesem Punkt meine Anlage kaum zu schlagen ... . nix-für-ungut Gruß, Bodo
XJ 4,0l BJ 2001 ... nochmal das Thema Handbremse nachstellen mit anschließendem ASB-Problem.... Erstmal vielen Dank für die diversen Reaktionen . Also nochmal der Vorgang . Nach TÜV-Abnahme wurde empfohlen , die Handbremse noch etwas nachzustellen . Offensichtlich wurde dabei etwas zuviel "nachgestellt" , denn anschließend wurde das hintere linke Rad/Felge nach normaler Fahrt sehr heiß und ein entsprechender Geruch war bemerkbar . Daraufhin wurde mit einem Schraubenzieher durch eine entsprechende Öffnung innen an der linken Trommel wieder justiert , sodass das Rad bei normaler Fahrt nicht mehr heiß wurde . Allerdings ist seid diesem Zeitpunkt -- trotz mehrerer Versuche -- das Ansprechen des ASB kurz vor Stillstand nicht mehr ganz wegzukriegen . Man merkt das natürlich beim Bremspedaldruck alsauch akustisch . Vielleicht kann einer die Schilderung auf Grund eigener Erfahrung vollziehen und hat einen entsprechenden Rat.
@Bodo, im Prinzip hast recht. Aber ob nun Rundum Scheibenbremse "Wartungsfreundlichkeit" besser ist ? Mein Procedere mit Trommeln nach Dreck-WE ist generell Räder ab, an der HA die Trommeln runter, und mit dem Kärcher das Innenleben reinigen. Die Sättel werden auch mit dem Kärcher bearbeitet. Wobei der Kärcher vorsichtig eingesetzt wird so das an markanten Stellen immer noch Kupferpaste vorhanden ist. Allerdings sind die Trommeln am äußeren Rand bündig gedreht das sie eben löcker runter flutschen. Also ein Handgriff mehr. Allerdings ein Scheibenbremsumbau an der HA steht auf der Liste, als letzter Punkt und nicht aus überbordender erwarteter Bremsleistungsverbesserung, eher mehr aus technischer Sicht es hin zu bekommen.
hallo HANS, ich habe es mal in dein altes thema verschoben. 2x zum selben thema mit derselben überschrift stiftet nur verwirrung
Oder´nen Explorer... Die Achse kommt auch in den Gerbil-Nachfolger rein, wenn der denn mal auf´m Hof steht. Vorne wird´s entweder auf die EBC-Teile hinauslaufen, einen WJ-Umbau (macht mein Schrauber gerade an einem V8-TJ) oder das Vanco-Kit - wenn der Herr im grauen Kittel einen guten Tag hat.