XJ 4.0 '97 - Automatik schaltet nicht mehr

Diskutiere XJ 4.0 '97 - Automatik schaltet nicht mehr im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; So ich nun wieder... War gestern mit meinem XJ 4.0 '97 Automatik in der SB Waschanalge... Alles schön sauber gemacht - auch ein bisschen den...

  1. #1 Herr.Ling, 10.07.2019
    Herr.Ling

    Herr.Ling Newbie

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Andreas
    So ich nun wieder...

    War gestern mit meinem XJ 4.0 '97 Automatik in der SB Waschanalge... Alles schön sauber gemacht - auch ein bisschen den Motor...

    Auf dem Heimweg, nach ca. 5 km in der Stadt schaltet mein XJ in "D" in den 1. oder 2. Gang zurück und bleibt da! Er schaltet nicht mehr in den 2., 3. oder 4. Gang!

    Im Standgas in "N" dreht er relativ hoch bei +- 1300 Umdrehungen!

    Jetzt hab ich zu dem Thema "Automatik schaltet nicht mehr" nicht viele Beiträge gefunden - ausser einem Hinweis auf einen defekten Drehzahlsensor... Das war aber bei einem WJ.
    Kann es sein, das die Elektrik / Steuergerät / Kurbelwellensensor bei der Reinigungsaktion was abbekommen hat?

    Hat jemand Erfahrung oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
     
  2. #2 Herr.Ling, 13.07.2019
    Herr.Ling

    Herr.Ling Newbie

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Andreas
    Problem gelöst - zu hohe Drehzahl und zu späte Schaltzeitpunkte!

    Es war weder das TCM noch die Unterdruckleitung noch irgendeine andere elektrische Leitung, die Wasser abbekommen hat.

    Das Sorgenkind war der Drosselklappenpoti - der hat wohl ein bisschen Wasser abbekommen.

    Den hab ich jetzt getauscht - das war zwar eine kleine Frickelei, da der Sensor unter dem "Dämpfer", diesem großen Kunstoffteil im Motorraum, sitzt aber am Ende kein Problem und eine Sache von ca. einer halben Stunde!

    Die Drehzahl im Lehrlauf ist wieder bei ca. 600 und mein Baby schaltet wieder wie gewohnt und wie er soll!

    Vielen herzlichen Dank an Matze und Viktor von GNS Parts für die richtige Ferndiagnose und das schnelle bereitstellen des richtigen Ersatzteils zu einem wirklich fairen Preis!

    Einfach Top!
    Vielen DANK!
     
    med und Eagle Eye gefällt das.
  3. #3 Eagle Eye, 13.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ich sage auch mal :danke
    dafür, dass du uns die lösung des problems bereit gestellt hast,
    obwohl niemand helfen konnte/wollte

    das ist nicht selbstverständlich
     
Thema:

XJ 4.0 '97 - Automatik schaltet nicht mehr