Wundertüte

Diskutiere Wundertüte im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mein Auto ist eine Wundertüte Wenn ich eine Rechtskurve fahre brummt er wie ein LKW, fahre ich ne Linkskurve höre ich den Motor kaum noch Das...

  1. #1 Franken V8, 26.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Mein Auto ist eine Wundertüte

    Wenn ich eine Rechtskurve fahre brummt er wie ein LKW, fahre ich ne Linkskurve höre ich den Motor kaum noch

    Das Gleiche, wenn ich auf Neutral stelle, Ruhe. Sobald aber auf Drive brummt er

    Manchmal habe ich auch das Gefühl, das der Kraftfluss unterbrochen ist, wenn ich die o.g. Rechtskurve fahre.

    Wie gesagt im Leerlauf wie ein Lämmchen
     
  2. #2 Falkili, 26.03.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Ich tippe auf:
    1. Automat,
    2. Radlager.
     
  3. #3 Laverda, 27.03.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Wie jetzt? Rechtskurve Brummen und bei Linkskurve noch lauteres Brummen und du hörst den Motor nicht mehr? :grübel
    Ist das Brummen auf einmal da gewesen oder schleichend immer lauter geworden?
     
  4. #4 Franken V8, 27.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Linkskurve ganz ruhiger Lauf des Motors

    Leichter Lenkeinschlag nach Rechts wird er unruhiger.
    Das Geräusch kommt auch von Rechts, dass hört man ganz deutlich.
     
  5. #5 samse2101, 27.03.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Mit fast 100%iger Sicherheit das Radlager, aber mich wunderts nur warum du jetzt erst schreibst wenns schon sooooo laut brummt -> das kommt doch schleichend und wird langsam lauter und sollte dann schon auffallen...:pfeiffen

    mfg
    samse:ciao
     
  6. #6 Franken V8, 27.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Radlager ist ok
     
  7. #7 Eagle Eye, 27.03.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Kardanwelle Kreuzgelenke oder viscodose
     
  8. #8 samse2101, 27.03.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Er sollte in seinem ZJ bei der vorderen Kardanwelle einen Homokineten und ein Doppelkreuzgelenk haben -> der Homokinet sollte aber (ich wars so gewohnt) auch beim gerade aus fahren brummen, nicht nur in Kurven...:nachdenklich

    hintere Kardanwelle kann ich mir nicht vorstellen....:nachdenklich

    von der Viscodose hab ich noch nie gehört, dass sie brummt -> warum vor allem aber nur bei Rechtskurven...:nachdenklich:nachdenklich

    das Ganze wird jetzt wirklich interessant...:nachdenklich:nachdenklich

    Hast du auch schon die Homokineten (vor allem dei Manschetten) an den Steckachsen überprüft...:nachdenklich

    mfg
    samse:ciao
     
  9. #9 Laverda, 27.03.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Du machst es uns aber auch nicht einfach. :nachdenklich

    Kannst du das Geräusch vielleicht noch ein bisschen besser beschreiben und kann es sein, dass du mit den Brummen nicht den Antriebsstrang meinst sondern vielleicht direkt den Motor? Du schreibst was von "ruhiger Lauf des Motors" ? Vielleicht so was wie Motorlager und durch die Gewichtsverlagerung bei Rechtskurve und/oder Druck durch Vortrieb kommt Metall auf Metall und es brummt?
    Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig oder abhängig von der Drehzahl vom Motor? Kannst du es auch schon bei geringer Geschwindigkeit hervorrufen? Rückwärtsfahren? ............ Servo/Lenkung? Ist es vielleicht auch schon beim Einparken zu hören?
    Du schreibst Radlager ist ok. Woher weißt du das? Hast du es getauscht?

    So ..... :senseo
     
  10. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    wieso bist du dir da so sicher?
     
  11. #11 Franken V8, 28.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    War gestern beim KFZ Meister um die Ecke

    Habenden Bock mal auf die Bühne und mal in allen Variationen einlenken und laufen lassen. Nichts zu hören.

    Erst wenn die Kiste wieder auf der Straße ist und ich sag jetzt mal laienhaft eingefedert ist und das Eigengewicht tragenmuss fängt der Mist wieder an

    Gefühlt, als Beifahrer, glaube ich das direk Mittig unter der Beifahrerfussmatte Als wenn das Zeitweise etwas schleifen würde und dann die Geräusche über die Karosserie übertragen werden.

    Erst dachten wir die Bremsscheiben gehen ab und zu mal fest. Das das 'Geräusch nicht ständig, sondern in Abständen zu hören ist. Als ob manchmal etwas schleift und dann wieder losläßt um dann wieder anzugehen.


    Ist echt so saublöde zu beschreiben.
     
  12. #12 SittingBull, 28.03.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Schau dir mal das Abdeckblech von der Getriebeglocke an
    Ansonsten fällt mir nur der Auspuff ein - aber dann sollten Motor- u Getriebelager echt fertig sein....
     
  13. #13 Franken V8, 28.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Auspuff ?
     
  14. #14 Falkili, 28.03.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Wenn der Auspuff nicht ganz fest sitzt, oder das andere Gelunpe drum rum lose sind, kann es dort einen Kontakt geben... Dieser kann die unmöglichsten Geräusche erzeugen :huch
     
  15. #15 Franken V8, 29.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Ok,

    ich habe da auch so einen Verdacht, seit gestern.

    Wir hattten ja die Getriebstütze oder wie der Querträger auch heisst ab, als wir den neuen Auspuff montierten. Vielleicht geht das was an, denn das kommt auch von dem Gefühl der Richtung wo es her kommt, das Geräusch, hin
     
  16. #16 Franken V8, 31.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    So, Mittwoch geht es in die Werkstatt

    Wiedermal :motz
     
  17. #17 Franken V8, 07.04.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    So nun des Rätsels Lösung.

    Beim Einbau meiner Fächerkrümmer wurde geschlampt und eine Schraube der Lenksträger bohrte sich in einen der Krümmer, weil man halt vergaß diese zu kürzen oder einfach mal zu schauen, ob das so passt.

    Dadurch übertrugen sich Geräusche auf die Karosserie die sich dann in diesem komischen Brummen wiederspiegelten und sich je nach Belastung auch unterschiedlich auftraten.

    Geile Geschichte, 0,5 cm Schraube zuviel, voller Tag in der Werkstatt und 250 Euro Arbeitszeit.
     
  18. #18 samse2101, 07.04.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    :-):-):-)

    kleine Ursache -> großes Rätselraten...

    Freut mich, dass das Rätsel gelöst ist und du wieder Spaß an deinem Z hast:daumen

    mfg
    samse:ciao
     
Thema:

Wundertüte