Wummern bei der Fahrt

Diskutiere Wummern bei der Fahrt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; heute fahr ich los und merke erst ein leichtes schlagen an der vorderachse, als ich leicht rechts einlenke. schlag ist übertrieben ist eher so ein...

  1. #1 Franken V8, 31.12.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    heute fahr ich los und merke erst ein leichtes schlagen an der vorderachse, als ich leicht rechts einlenke. schlag ist übertrieben ist eher so ein wummern, als wenn der reifen immer an der gleich stelle irgendwo ne widerstand hag

    sobald ich dann wieder in die linke richtung lenke ist es weg

    ich dacht erst, da hast dir nen stein eingefahren, aber nun wird es immer lauter und es hört es hat auch einen festen rythmus. sprich das geräusch ist hat ein auf und ab.

    um so schneller ich fahre ums so kürzer sind die intervalle des geräsuches.

    hab mich schon unters auto gelegt, schleifen oder stein ist nicht.

    passt mal wieder, genau dann wenn kein service zu verfügung steht
     
  2. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Hört sich für mich nach Radlager an.
     
  3. #3 Franken V8, 31.12.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ja, war auch mein erster gedanke

    ist wirklich sau blöd. links nix zu hören und sobald ich geradeaus fahre wird es schlimmer und wenn ich nach rechts lenke, dann wirds echt richtig laut
     
  4. #4 Franken V8, 01.01.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    kurze fahrt heute morgen, nun kommt auch noch ne unwucht im lenkrad dazu
    bei ca 60-70 ist es da am schlimmsten
     
  5. #5 Dolfin1960, 01.01.2012
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Vielleicht dich nochmal kritisch den Reifen anschauen. Vielleicht ist doch die Karkassse beschädigt.
    Beste Grüße
    Mario
     
  6. #6 scuba303, 01.01.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    hey thorsten,

    wummern wie hier im video?
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=18074
    also bei mir war schon mal ein radlager durch. achsschenkelbolzen auch. linke seite haben wir nun schon getauscht. rechte kommt noch.
    meine frau meint, der wagen ist schon leiser geworden. find ich nicht. aber mal sehen, wie es aussieht, wenn rechts auch durch ist.
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Pump die seite mit dem Heber mal hoch und prüfe mit gewaltigem reißen am frei drehenden Rad ob da spiel in der Radnabe ist.

    Normalerweise machen die Dinger erst Geräusche und mit fortschreitendem zu Ende gehen bekommen sie ne Menge Spiel.

    Dabei kann man das Rad oben und unten oder rechts und links hin und her wackeln.
     
  8. #8 Franken V8, 01.01.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ich lebe noch und das meine ich wörtlich


    ich habe mir ja vor zwei wochen ein ome fahrwerk bei taubenreuther einbauen lassen.

    heute ließ ich meine frau fahren und schaute aus dem fenster und sah, dass der linke vordere reifen schlingerte.

    also rechts ran felgendeckel ab und....

    alle schrauben locker, das ich sie mir der hand eindrehen konnte
    alle anderen räder waren ok

    danach absolute ruhe im auto und das nicht nur weil der wagen wieder ruhig läuft.
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Das is jetzt nicht wahr :huch

    Mann, mann, mann - ich glaube da wüsste ich wo ich morgen anrufen würde :keule:
     
  10. #10 Franken V8, 01.01.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ja, ich konnte es auch kaum fassen

    das mal eine oder zwei lockerer sind, ist mir schon mal passiert
    aber alle fünf schrauben so, dass ich sie mit der hand leicht drehen konnte.

    mir war echt schlecht

    ich weiss ja, dass man bei einem räderwechsel nachziehen sollte, aber das sind alte räder mit alten schrauben, da gibt nix mehr nach.

    und die anderen drei räder waren ja auch bombenfest

    da hat einer gepennt :keule:
     
  11. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Ich fass' es nicht !!!:huch

    Da hast du aber echt Glück gehabt.:genau

    Dem "Fachmann" würde ich mal gewaltig auf's Dach steigen ! :motz
     
  12. #12 Agent Smurf, 04.01.2012
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Prüf auch mal ob man dich darauf hingewiesen hat nach 50 km die Schrauben nachzuziehn wenn ja werden die sich darauf berufen, wenn nicht dann kannst da richtig dampf manchen.

    Kenne das gefühl mir hat mal ein neider vorn links die Muttern gelöst und ich bin damit mit 250 über die Bahn geflogen, hab es zum glück rechtzeitig bemerkt, 1 Mutter fehlte schon.

    Ich brauchte danach ne menge Kaffee, bier ging nicht musst ja noch fahren.
     
  13. #13 Franken V8, 05.01.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    auf der rechnung steht nix von nachziehen

    ich habe das mit dem chef des hauses in einem ruhigen tel gespräch geklärt

    erst hatte ich den werkstattleiter dran, der sagte mir ins tel o-ton

    " ja was soll ich jetzt machen ???"

    ich habe ihn dann gesagt, na wenigstens eine entschuldigung hätte ich erwartet. antwort o-ton

    "na dann entschuldige ich mich halt"

    daraufhin habe ich dann das gespräch beendet und mich mit dem geschäftsführer verbinden lassen.

    mir fehlten dann einfach auch die worte !!!
     
  14. #14 Agent Smurf, 05.01.2012
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    ÄH ja nette Reaktion.

    Was sagt den der Chef dazu?
    Fehler passieren überall aber der kann tödlich enden.
     
  15. #15 Franken V8, 05.01.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    der war entsetzt von seinen leuten und seinem meister

    ja, sowas kann ins auge gehen und ich bin echt froh es rechtzeitig gemerkt zu haben.
     
  16. #16 Agent Smurf, 05.01.2012
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Hoffe der hat sich entschuldigt, lass mal die felge kontrolliene, bei mir waren die schraubenlöcher ausgeschlagen. Gibt es ne wieder gutmachung?
     
  17. #17 Franken V8, 05.01.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ich habe nen gefallen bei ihm gut und den werde ich auch einlösen

    was hast mit der felge gemacht ?
     
  18. #18 Agent Smurf, 05.01.2012
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Zum Fachmann begutachten lassen der sagte alles ok noch fahrbar, war ein Gutachter.
     
  19. #19 Franken V8, 05.01.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ok

    werde ich dann auch mal machen. da mir schon ein paar spänne beim entfernen des felgendeckels aufgefallen sind.
     
  20. #20 Agent Smurf, 05.01.2012
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Besser ist das nicht das die nicht mehr richtig gehalten wird.
     
Thema:

Wummern bei der Fahrt