Wuchtpulver

Diskutiere Wuchtpulver im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Aus aktuellem Anlass folgende Anfrage: Mein Reifenservice wollte heute meine 33er auswuchten, was aber bei den Werten schon soweit gekommen wäre,...

  1. #1 YJUMPER, 14.04.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Aus aktuellem Anlass folgende Anfrage:

    Mein Reifenservice wollte heute meine 33er auswuchten, was aber bei den Werten schon soweit gekommen wäre, dass ich innen und aussen einen Ring an Gewichten an der Felge kleben hätte. Also wurde Wuchtpulver verwendet. Vom Hersteller wurden 300 Gramm pro Rad veranschlagt. Die Meinungen, was ich schon beim Reifendienst gehört habe, gehen von sehr gut bis Scheisse. Leider konnte ich aus anderen Gründen nicht selbst die erste Erfahrung damit erleben, deswegen frage ich, was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :daumen
     
  2. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Guten Morgen Namensvetter,
    ich halte nichts vom Wuchtpulver.Habe das in meinem LKW drin,da funktioniert es gut,aber da fahre ich ja max. auch nur 90 km/h.
    Htte das in meinen 37" drin auf dem JK,der grösste kak!!Unwucht war sehr stark.
    Habe sie mir dann mit Klebegewichten auswuchten lasen und gut ist,schwarze Felgen und da dann schwarze Gewichte drangeklebt,das sieht man fast nicht und ist um einiges besser.
    Ausser im Lkw will ich das nirgendsmehr haben und selbst im LKW,der auch mal 110 km/h läuft fängt es dann an zu vibrieren.
    Und denk dran wenn du es probierst das Pulver und danach dann doch Gewichte haben willst dann muss das Pulver wieder raus,aber denk mal das ist klar:pfeiffen
    Gibt aber bestimmt welche die das ganz super finden das Pulverzeug
     
  3. #3 SittingBull, 15.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das Pulverzeugs hatte ich mal in 31ern drin - war ab 100km/h unfahrbar.
     
  4. Alfred

    Alfred Don't feed the Trolls ...

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    97
    Vorname:
    Alfred
    Hi,
    na toll ... auch ich habe eine Unwucht in den 33er (bei so 85-90km/h) und mir wurden diese Wuchtperlen empfohlen ... soll besser sein als Wuchtpulver und sind auch fuer SUVs gedacht:

    http://www.counteract-deutschland.de/

    Hat den Einer auch schon Erfahrungen mit diesen Wuchtperlen ?
     
  5. #5 YJUMPER, 15.04.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ihr macht mir ja richtig Angst, wenn ich das so lese:vertrag:grübel

    Kann hoffentlich schon morgen berichten:vertrag
     
  6. #6 SittingBull, 15.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Heiko, mach mit dem Wuchtmensch vorher noch n Deal - "bei Vibrationen nochmaliges kostenloses Auswuchten mit Gewichten" - so hab ich das damals gemacht.

    Hat er denn schon versucht, den Reifen zu drehen?
    Als letztens meine 33er montiert wurden, wollte der Wuchter auch schon zum Pulver greifen - nee nee hab ich gesagt... :tuscheln war auf einer Felge über 100g :huch
     
  7. #7 YJUMPER, 15.04.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Bei mir waren es aber schon laut Wuchtgerät bei dem ersten Rad links 170 und rechts 290, beim zweiten Rad links 430 und rechts 320:vertrag Das ist schon happig. Zum Reifen drehen hatte der Kollege beim derzeitigen Umrüststress wahrscheinlich weder Zeit noch Lust, es ging ja schon in die Überstunden..... Und da griff er dann zum Pulver. :vertrag
    Warum ich es noch nicht testen konnte, liegt daran, dass ich nach erfolgloser Montageprozedur mit meinen Winterrädern wieder abdackeln konnte. Die Löcher für die Radmuttern waren zu klein, so dass ich heute erst mal beim benachbarten Metallbaubetrieb auf 18 mm aufbohren lassen habe. Morgen also der 2. Versuch:vertrag

    Ich werde berichten.:vertrag
     
  8. #8 SittingBull, 15.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wow, das ist heftig. Er wird um das Drehen des Reifens wohl nicht herumkommen... ich denk nicht, daß das Wuchtpulver das schafft.
    Bin gespannt...
     
  9. #9 YJUMPER, 18.04.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Erfahrungsbericht

    Bin heute mal 40 km Landstrasse gefahren. :vertrag Entgegen allen Unkenrufen kann ich Entwarnung geben. Bis 100 km/h (bin nicht schneller gefahren) keinerlei Schlackern oder sonst irgendwas. Ich bin einfach nur begeistert. :daumen:daumen:daumen

    Das einzige, was ich machen werde, den Luftdruck von 2,2 auf 1,8 bar zu reduzieren, da er auf schlechten Strassen doch etwas gehoppelt ist.

    Alles in Allem hat sich das mit dem Pulver gelohnt und die schönen Felgen wurden nicht durch einen Bleimantel verunstaltet.
     
  10. #10 jeep_baer, 18.04.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Hatte Wuchtpulver drin.... völliger Mist

    Aber
    es gibt jetzt auch Wuchtkügelchen... beim Pulver soll es wohl durch das zuführen von nicht getrockneter Luft zu Verklumpungen kommen die dann den Stress machen

    Mein " Wuchter " macht sich da ziemlich Mühe

    der markiert die Rad/Felgen Kombi nach dem ersten Wuchtversuch mit nem Kreidestrich... lässt dann die Luft ab... dreht den Reifen auf der Felge um 90 Grad im Uhrzeigersinn weiter testet wieder und das ganze einmal komplett durch. Dadurch findet er die Position wo Reifen und Felge so zueinander stehen dass sie die geringstmöglichen Wuchtgewichte brauchen.. er nennt das mappen...

    und seit dem hab ich nen wirklich akteptablen Abrollkomfort.

    Jeepbaer Tom
     
  11. #11 YJUMPER, 18.04.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ein Kumpel von mir sagt "matchen" dazu:vertrag Ist aber auch egal. Da ich eh nie grossartig über 100 km/h fahre bin ich mit dem jetzigen Ergebnis ganz zufrieden:tuscheln:daumen
     
  12. #12 trudelpups, 20.04.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich habe meine 33 er gar nicht gewuchtet und bin zufrieden.
    Schneller als 120 km/h fahre ich eh nicht :nö
     
  13. #13 jeepsterV6, 20.04.2010
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Ich fahre am CJ 33x12,5-15 Super Swamper und keiner der 4 Reifen wurde ausgewuchtet. Ich habe zwar selber eine Wuchtmaschine, aber der Aufwand ist zu groß, da ich nach jeder Offroad-Tour nachwuchten müßte. Mir verdreht es teilweise den Gummi auf der Felge und sommit wäre eine Wuchtung hinfällig.
    Selbst bei den letzten 2 Touren nach GR habe ich nicht ausgewuchtet, nach kanpp 100km wurden die Swamper immer fahrbarer und 800km später dachte ich mir schon gar nichts mehr dabei.:-):-)
     
  14. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich hatte meine 33" nicht gewuchtet , war :traurig2
    Gewichte auf Chrom:traurig2
    Kleben:nachdenklich:traurig2 100g
    innen Kleben 180g:huch
    Wuchtpulver TipTop :daumen
     
Thema:

Wuchtpulver