Wrangler YJ - Kaufberatung Reifen

Diskutiere Wrangler YJ - Kaufberatung Reifen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servus mal wieder! Nachdem Ebay grad neue Reifen wieder mega günstig macht, will ich nun endlich mal gescheite Schlappen auf dem Wagen haben. Wie...

  1. #1 Ingo M.UC, 25.03.2016
    Ingo M.UC

    Ingo M.UC Newbie

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Servus mal wieder!

    Nachdem Ebay grad neue Reifen wieder mega günstig macht, will ich nun endlich mal gescheite Schlappen auf dem Wagen haben. Wie Ihr an meinem Profilbild sehen könnte, sind meine derzeitigen Reifen von Profil her recht "europäisch". Welche Möglichkeiten habe ich, ein optisch etwas "aggressiveres" Profil fahren zu können (Beispiel:Cooper Discoverer)

    Gemäß Schein, darf ich ich neben den Standardformaten auch 275/60SR15 aufziehen. Nur lässt sich da nichts Gescheites finden. Die Alus würde ich gern weiterfahren, da die so richtig schön 90s sind. Die sollen neu gestrahlt und gepulvert werden. Die Maße sind hier 8,5JJx15 ET19.

    Welchen Reifen könnte ich wählen? Oder geht das nur mit anderer Felge und Einzelabnahme? Ich bedanke mich schonmal für Euren Rat!!

    Frohe Ostern

    Ingo
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Ingo,

    hast Du ein separates Gutachten für die Felgen? Da stehen alle Reifengrößen drin die Du fahren darfst.

    Bei 8,5" Felgenbreite passen 31x10,5x15, 32x11,5x15, und wahrscheinlich sogar 33x12,5x15 - ich hab auch "nur" 8" Felgenbreite und darf laut meinem Felgengutachten alle die vorgenannten Reifen fahren - natürlich mit Anpassungen (Freigängigkeit beachten, da darf auch bei Verschränkung nichts schraddeln).

    Da bei Werksausführung da recht wenig Platz ist, wirst Du bei diesen Reifentypen um weitere Ausgaben wohl nicht rum kommen - entweder ein Bodylift (setzt nur die Karrosserie höher und schafft so mehr Platz unter den Kotflügeln), oder ein anderes Fahrwerk mit mindestens einer 2"-Höherlegung...


    Mal zum Vergleich:
    Mein Yps beim Kauf - ohne Höherlegung, und 275er Reifen auf 8"-Felgen - sieht aus wie ein Go-Kart...

    [​IMG]


    Und der Unterschied dazu mit 32x11,5x15 Cooper STT auf den gleichen 8"-Felgen, aber mit 2"-Bodylift und 2"-Fahrwerk:

    [​IMG]

    Zur Not geht für`s Erste auch die "very-low-budget"-Höherlegungs-Variante mit anderen Schäkeln (rund 100 Euro), aber die sind Gift für die alten originalen Blattfedern...


    Nur "andere Reifen" mit aggressiverer Optik (meistens bleiben da ja nur MT-Reifen) machen da mit dem Original-Fahrwerk keinen großen Sinn...

    Grüßle :ciao

    Andreas
     
Thema: Wrangler YJ - Kaufberatung Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifengröße jeep Wrangler yj

    ,
  2. Reifen für Wrangler yj

    ,
  3. reifen für jeep wrangler yj