Wrangler YJ bj 92 4.0 läuft unrund (Hilfe[emoji33])

Diskutiere Wrangler YJ bj 92 4.0 läuft unrund (Hilfe[emoji33]) im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Gleichgesinnte, Ich hab heute bei meinem Jeep die Zündkerzen und Verteilerkappe sowie Verteilerfinger gewechselt . Beim Starten...

  1. omc3.0

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    Tom
    Hallo liebe Gleichgesinnte,

    Ich hab heute bei meinem Jeep die Zündkerzen und Verteilerkappe sowie Verteilerfinger gewechselt .

    Beim Starten dann der Schreck- Er läuft nicht auf allen Zylindern und allgemein einfach Scheisse . Kann es sein dass ich die Zündkabel zerstört habe beim Ausbau ? Zündreihenfolge wurde von mehreren Personen 3 mal gecheckt , muss stimmen .

    Ich weiß nicht mehr weiter ...
    Vielen Dank für eure Hilfe !
     
  2. #2 Erdschi, 27.11.2016
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

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    moin
    ,wäre mal interessant zu wissen ,ob der YJ vorher auch schon so lief,oder erst nach der Reparatur
     
  3. #3 Eicher3554, 27.11.2016
    Eicher3554

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    Zündkabel zerstört könnte sein. Wenn die alt und spröde sind geht das fix. Und/oder wenn man an den Kabeln röppt und nicht an den Steckern.
    Knick mal eins vorsichtig, knackt die Isolierung dann?

    Andersrum: Läuft die Kiste denn, wenn du (Stück für Stück, um den Fehler zu finden) auf die alten Teile zurückbaust?

    btw: Wenn du schon Kappe, Finger und Kerzen wechselst, dann auch die Kabel:tuscheln
     
  4. #4 last try, 27.11.2016
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    Könnte es denn sein das Du, aus Versehen, die Zündreihenfolge beim Zusammenbau verändert hast.

    Vielleicht nochmal kontrollieren.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  5. omc3.0

    omc3.0 Newbie

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    Am Morgen lief er perfekt , teile getauscht --> alles Scheisse . Teile zurück getauscht --> immernoch alles scheisse . Habe neue Kabel und zündspule bestellt . Wenns daran nicht liegt weiß ich auch nicht mehr .

    Die zündreihenfolge wurde von 2 Kfz Mechanikern geprüft ... das kann nicht falsch sein ...


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  6. XJ_ens

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    der camshaft sensor sitzt auch noch richtig unter dem verteiler?
    das kabel/stecker vom tps habt ihr auch schon ueberprueft?
     
  7. omc3.0

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    Tps habe ich gecheckt , camshaft Sensor wäre noch eine Idee , ich werde berichten


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  8. Tom01

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    Zündfolge

    Moin

    Mit defektem Nockenwellensensor (Camshaft Sensor)würde er gar nicht laufen, und eine Verstellung ist auf Grund der Bauart schon gar nicht möglich.

    Ich würde immer noch auf eine vertauschte Zündfolge tippen.

    zuendfolge.jpg

    gruß Tom
     
  9. XJ_ens

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    kommt drauf an. wenn der sensor angeschmutzt ist oder sich dort metallabrieb findet kann es auswirkungen auf die synchronisierung haben. ein wackeliger kontakt (loetpunkt auf dem sensor)) kann auch zu schlechter synchronisierung fuehren.
    beim zuendverteilertausch waere das eine realistische moeglichkeit.
     
  10. Tom01

    Tom01 Jeeper

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    Tom
    re

    Ich bin der Meinung wenn ein Hallgeber defekt ist geht er gar nicht.
    Dieser gibts ja auch keinen veränderbaren Wert aus.

    Es wird ja nur ein Taktsignal an die Messleitung zur Zündenstufe gegeben.
    Dieses Signal ändert sich nur mit der Drezahl des Verteilers (bzw. des Motors) d.h. ändert sich die Drehzahl des Motors ändert sich die Frequenz,
    aber nicht die Stärke des Signals

    Dieses Signal ist entweder da oder nicht.


    Gruß Tom
     
  11. #11 Eagle Eye, 29.11.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    da bin ich deiner meinung.
     
  12. #12 last try, 29.11.2016
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    Matthias
    Neue Verteilerdeckel haben oftmals keine Angabe wo der 1 Zylinder sitzen muß.

    Ist mir auch schon passiert.
    Wäre auch die einfachste Möglichkeit. Ich glaube nämlich nicht das eine neue Zündspule helfen wird.

    Berichte mal. Es gibt ja nichts was es nicht gibt.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  13. omc3.0

    omc3.0 Newbie

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    Tom
    Es war eine "1" auf dem neuen Verteiler . Ich warte noch auf die Teile und berichte dann .
    Aber schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


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  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    j.
    zum teil. das magnetfeld steht im direkten zusammenhang mit der signalstaerke. hall-formel, recht interessantes thema.
     
  15. Tom01

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    Tom
    re

    Das ist richtig nur zur Positionsbestimmung wird hier ledigleich die Frequenz
    bzw. der Schlieswinkel genutzt.

    Die Zündenstufe benötigt lediglich das "Signal -> Position" damit die Zündspule ihre Arbeit zum richtigen Zeitpunkt verichten kann.

    Das Signal des Hallgebers ist zu 90% ein Minussignal welches an eine von der Enstufe oder dem Zündschaltgerät an der Signalleitung des Hallgebers anliegende Referenzspannung als -Signal aufgeschalten wird.

    Wie gesagt die Signalstärke ist vom Hall IC ist hierbei nicht wichtig,
    alleine die Frequenz zählt.

    Gruß Tom
     
  16. omc3.0

    omc3.0 Newbie

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    Heute alles getauscht. Zündkabel , zündspule , Zündkerzen .... und siehe da , Fehler immernoch unrund .

    20liter Benzin in den Wagen gekippt -> läuft wie am ersten Tag .

    Fazit : never trust your Tankanzeige

    Vielen Dank für eure Hilfe !


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  17. #17 Sarge von Terror, 03.12.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

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    :-):-):-)

    Tröste Dich, hab wegen siwas schon mal den ADAC gerufen. War nen bisschen peinlich, als er nach ner halben Stunde suchen nen Reservekanister geholt hat... :pfeiffen
     
  18. Tom01

    Tom01 Jeeper

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    Tom
    :genau:genau:genau
     
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