Wrangler YJ Automatikgetriebeöl

Diskutiere Wrangler YJ Automatikgetriebeöl im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servus, die Frage tut mir zwar ein wenig Leid, aber bei dem ganzen Kram was man im Internet so liest, hab ich etwas Angst jetzt das falsche Öl zu...

  1. R4IZ

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    Servus,

    die Frage tut mir zwar ein wenig Leid, aber bei dem ganzen Kram was man im Internet so liest, hab ich etwas Angst jetzt das falsche Öl zu kaufen ...

    Mopar ATF Plus und Dexron II finde ich einfach nirgendwo ... geht da nun auch ATF Plus 3 oder 4 oder Liqui Moly ATF1200 (dieses soll die Spezifikation ATF +4 übertreffen ...)?!

    Habe etwas Angst wegen zB Foreneinträgen zum Voyager, der wohl ATF +2 bekommt, aber kein +4 verträgt ...

    Grüße
    R4IZ
     
  2. #2 thund3rbird, 17.11.2014
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  3. R4IZ

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    steht aber bei vielen Dexron II D, oder Dexron II E ... was davon nehme ich jetzt oder auf jeden Fall ohne D oder E?
     
  4. R4IZ

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    Habe nun herausgefunden dass es sich bei den Zusätzen D+E um eine Weiterentwicklung des Dexron II handeln soll und somit kompatibel ist.

    Habt ihr irgendein Tipp bezüglich der Marke? Meine zwei Favoriten wären Liqui Moly oder Mannol, wobei das Liqui Moly ziemlich genau das doppelte kostet ...

    Dann noch eine Frage zum Wechsel des Öls, Ölwanne ab ist klar ... wie schaut das dann mit Wandler und VTG aus? Muss da irgendwas beachtet werden oder laufen die gleichzeitig leer oder müssen gesondert entleert und gefüllt werden?

    Dann noch eine OT Frage: Öl der Diffs, vorne D30 und hinten D35 mit TL-Sperre, kann ich da in beide gefahrlos 75w140 nach GL5 einfüllen zzgl. dem Zusatz hinten für die TL?
     
  5. #5 thund3rbird, 18.11.2014
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  6. #6 Eagle Eye, 18.11.2014
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ja
     
  7. #7 SittingBull, 20.11.2014
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    ist egal solange die Freigabe stimmt

    Wandler läuft nicht leer - ausser du baust ihn aus (Getriebe runter usw)
    VTG hat separate Ablass- und Auffüllschraube.
     
  8. R4IZ

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    Vielen Dank schonmal für die Infos =)

    Eine Frage noch zum Füllstand. Gemessen wird ja bei warmen Getriebe in Stellung "N", da zeigt es bei mir Minimum an (als "add 1 pint; sind ca 470ml, richtig?!). Messe ich nun bei kaltem ausgeschaltetem Motor in Stellung "P" liegt der Füllstand kurz vor Maximum?!

    Das verwirrt mich nun etwas, da in dem Infothread wo auch die ganzen Füllmengen beschrieben sind steht, dass man beim Ölwechsel bis zur Full-Marke auffüllen soll ...
     
  9. #9 SittingBull, 25.11.2014
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    Motor muss beim messen immer laufen

    Getriebe auf N bedeutet das die Ölpumpe im Getriebe mitläuft - dadurch sinkt der Ölstand weil sich das Öl im Umlauf befindet.

    Auf P läuft die Ölpumpe nicht mit.
     
  10. R4IZ

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    Das hieße beim wechsel bis Maximum auffüllen, warm fahren und dann auf N bei laufendem Motor messen und bis Maximum auffüllen, oder beim Ölwechsel lieber gleich etwas "überfüllen"?
     
  11. #11 SittingBull, 25.11.2014
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    so wird's gemacht
     
  12. #12 RenegadeXL, 05.12.2014
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    Öl für's VTG NP-231

    Und welches Öl kippt ihr in euer Verteilergetriebe NP-231 hinein? Dextron-III oder ATF+4 ?
     
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