Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000

Diskutiere Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Tom, dann gibt es 2 Arten von Dichtungen für den Ansaugkrümmer/Abgaskrümmer. Der Abgaskrümmer muss auch ab. Es gibt nur eine Dichtung für...

  1. #41 hagueklo, 09.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2024
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    Hallo Tom,
    dann gibt es 2 Arten von Dichtungen für den Ansaugkrümmer/Abgaskrümmer.

    Denn in Jeep-Parts (Figure 9A-810) gibt es die Dichtung in beigefügter jpg-Datei mit der gleichen Teilenummer (53020112). die es auch bei rockauto gibt More Information for MOPAR 53020112
    Für mich ist das etwas verwirrend.
     

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  2. #42 jeeptom, 09.10.2024
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    Dann hat der Motor ab Werk keine Abgaskrümmerdichtung verbaut.
    Wie mein 96er TJ damals.

    Ich würde trotzdem die große Dichtung verbauen.
    Wenn die Krümmerschrauben schon mal lose waren wird das ohne Dichtung nie mehr 100% dicht.
    Sinnvoll wären auch neue Gewindebolzen, Muttern und Schrauben an den Krümmern.


    10.JPG
     
  3. #43 hagueklo, 09.10.2024
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    Ok, werde ich dann so versuchen.
    Danke für die Einschätzung.
     
  4. #44 Pfälzer_KL, 10.10.2024
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    Aus dem 1994er Service Manual

    Bild 10.10.24 um 07.31.jpeg
     
  5. #45 Pfälzer_KL, 10.10.2024
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    Komplettes 1994er Service Manual. Fehlende Seiten beziehen sich nur auf XJ Cherokee, wurden von mir entfernt.
    Download von meinem OneDrive (public, read-only):
    Microsoft OneDrive

    Die Kapitel waren im Original-Download schon durcheinander. Wenn ich es sortiert habe, stelle ich einen neuen Link ein. Solange mit Suchfunktion arbeiten "Exhaust System".

    Installation beginnt auf Seite 58, ENGINE EXHAUST MANIFOLD—2.5L ENGINE
     
  6. #46 hagueklo, 10.10.2024
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    Hallo Christian,
    danke für die Anzugsdrehmomente und das 1994er Service manual.
    -------
    Mal schauen, ob und wie ich die Bolzen und Schrauben gelöst bekomme ohne dass diese abreißen.
     
  7. #47 jeeptom, 10.10.2024
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    Ein alter spanischer KFZ Meister hat mir ATF ÖL zum Schrauben lösen empfohlen.
    Das hat auch bei den gammeligen Schrauben an Turboladern geholfen.
    Wir haben so einige ausgebaute Lader geöffnet und die Verstellschaufeln gereinigt und gangbar gemacht.
     
  8. #48 hagueklo, 10.10.2024
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    Dann muss man den YJ auf die Seite legen, damit das Getriebeöl eine Chance hat, in die Gewindegänge zu kommen. Oder den Motor ausbauen und auf die Seite legen.:happy
    Aber ich probiere das mal aus, vielleicht die Gewindegänge kombiniert mit Loctite-Schnellrostlöser längere Zeit einweichen.
    Auf jeden Fall danke für den Tip.
     
  9. #49 jeeptom, 10.10.2024
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    Natürlich kannst du den Jeep auf die Seite legen oder den Motor ausbauen.
    Aber das ATF Öl hat eigentlich ein gute Kriecheigenschaft. Man muss dem Öl aber ein wenig Zeit geben
    und den Auftrag eventuell wiederholen.
    Die Ergebnisse sind aber, nach meiner Erfahrung, besser als mit allen sogenannten Rostlöser.

    Aber wir, damit meine ich auch Alle anderen die hier bisher mit helfender Absicht geantwortet haben,
    können weder die Situation am Fahrzeug und auch nicht deine handwerklichen Begabung beurteilen.
    Wir können nur unsere Erfahrungen, die uns bei ähnlichen Problemen geholfen haben weitergeben.
    Wie und was du daraus machst........?
     
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  10. #50 hagueklo, 11.10.2024
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    Dann werde ich das ATF Öl verwenden und ihm entsprechend ein paar Tage Zeit zur Wirkung geben und ggf. wiederholen.
    Ich wachse handwerklich natürlich mit den Reparaturen bzw. Instandhaltungsarbeiten am Jeep und hauptsächlich mit euren hilfreichen Ratschlägen und Erfahrungsberichten.:respekt:danke
     
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  11. #51 jeeptom, 12.10.2024
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    Solange musst du nicht warten. Die Mittagspause in Spanien war 2,5Std
    Das hat in der Regel gereicht.
     
  12. #52 hagueklo, 13.10.2024
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    Ok,
    ich warte noch auf die Ersatzteile von Rockauto, bis dahin kann ich dann ohnehin mehrfach einölen und einwirken lassen
     
  13. #53 hagueklo, 19.10.2024
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    Ersatzteile von Rockauto gekommen.
    Die Krümmerdichtung war zwar vorhanden, aber an mehreren Stellen defekt, gefaltet und durchgerissen. Anscheinend hatte die Dichtung bei meinem Vorgänger nicht richtig gepasst und wurde passend gemacht.
    Krümmerdichtung ausgetauscht inkl. neuem Befestigungsmaterial und der Jeep läuft wieder vollkommen normal. Leerlauf bei 700 upm.
    Danke für eure Hilfe.
     
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  14. #54 Eagle Eye, 19.10.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Danke für die Auflösung :daumen
     
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