Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000

Diskutiere Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wäre trotzdem nicht schlecht. Vielleicht habe ich beim Einbau auch einfach nur einen Fehler (z.B. mit den...

  1. #21 hagueklo, 04.10.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Hans-Günther
    Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wäre trotzdem nicht schlecht.
    Vielleicht habe ich beim Einbau auch einfach nur einen Fehler (z.B. mit den O-Ringen) gemacht.
    Das kontrolliere ich damit dann auch noch mal.
    Aber die Lambda-sonde war schon mal eine gute Maßnahme.: gib5
     
  2. #22 hagueklo, 05.10.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Hans-Günther
    Es bleibt dabei,
    egal ob ich die neuen oder die alten Teile einbaue, die Leerlaufdrehzahl bleibt zwischen 1500 und 1700 upm.
    Also geht es jetzt an die Untersuchung von Falschluft durch Undichtigkeiten
    - undichtem Ansaug- oder Abgaskrümmer
    - undichten Unterdruckleitungen am Saugrohr, Kurbelgehäuse, Bremskraftverstärker usw.

    Wenn das auch nichts bringt, werde ich über das ECM nachdenken. Vielleicht hat das Steuergerät einen Fehler und kann den Leerlauf nicht mehr steuern?
    Ansonsten könnte ich auch die komplette Ansaugbrücke mit fuel rail und throttle body austauschen (gibt es derzeit mehrere auf ebay.com).
    Aber eins nach dem anderen.
     
  3. #23 jeeptom, 05.10.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.556
    Zustimmungen:
    5.539
    Vorname:
    Tom
    Kannst du die Leerlaufdrehzahl durch Begrenzen der Ansaugluft ( teilweises Zuhalten am Ansaugstutzen ) beeinflussen ?

    Ich hatte mal einen 96er TJ mit dem 2.5er Motor.
    Der hatte auch das übliche Problem der abgerissenen Stehbolzen.
    Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, dass original keine Dichtung am Ansaug,- Abgaskrümmer vorhanden war.
    Im Rep-Satz war aber eine Dichtung beigelegt, die ich auch verbaut habe.
    Der Motor hatte aber vor Reparatur keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.
     
  4. #24 hagueklo, 06.10.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Hans-Günther
    Das kann ich über den Throttle body oder über den Luftfilteranschluss selbst bewerkstelligen. Aber was will ich damit herausfinden?
    Wenn ich den Motor starte, ist die Drosselklappe zu und am Anschlag (außer ich betätige den Gaszug), trotzdem sinkt die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1500 upm, obwohl ich das IAC-Leerlaufluftsteuerungsventil korrekt nach Einbauanleitung des Herstellers eingestellt und bei 64 kmh "angelernt" habe.
     
  5. #25 OffRoad-Ranger, 06.10.2024
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    197
    Servus,

    und dieses Ventil arbeitet bestimmungsgemäß?
     
  6. #26 Eagle Eye, 06.10.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.904
    Zustimmungen:
    8.425
    Vorname:
    Carsten
    Das klingt nach Falschluft.
     
  7. #27 hagueklo, 06.10.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Hans-Günther
    Das Ventil sollte bestimmungsgemäß arbeiten, da ich keinen Unterschied im Leerlauf habe, egal ob ein altes IAC-Ventil oder ein neues eingebaut ist. Dann müssten beide defekt sein.

    Dann muss ich die Falschluft nur noch finden, aber das werde ich schon hinkriegen.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. #28 jeeptom, 06.10.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.556
    Zustimmungen:
    5.539
    Vorname:
    Tom
    Wenn man die Luftzufuhr vor der Drosselklappe begrenzt , sollte die Drehzahl stark abfallen.
    Wenn nicht, ist von Falschluft auszugehen.
    Und bei begrenzter Luftzufuhr wird der Motor stärker über die Undichtigkeit ansaugen.
    Das kann man unter Umständen dann hören.

    Das hatten wir doch schon sehr oft.
    Das originale Altteil ist defekt und der günstige Ersatz nicht in Ordnung.
    Und dann sucht man sich müde !!!

    Der Lieblingssatz wenn bastelbegeisterte Kunden kommen:
    " Wir haben alles schon neu gemacht, aber läuft trotzdem nicht "
    :monk
     
    Eagle Eye gefällt das.
  9. #29 hagueklo, 06.10.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Hans-Günther
    Ok, dann probiere ich das mal aus und begrenze die Luftzufuhr vor der Drosselklappe und schaue, ob die Drehzahl abfällt.
    Wenn nicht, dann ist von Falschluft auszugehen. Das kann ich nachvollziehen. Danke für die Erklärung.
    Falls von Falschluft auszugehen ist und ich die Unterdruckschläuche einzeln löse und die Öffnung zuhalte, sollte ein Sog entstehen, den ich an der zugehaltenen Öffnung spüren kann. Wenn nicht, kann ich doch auch davon ausgehen, dass der Schlauch nicht dicht ist und darüber Falschluft produziert wird?
    Zum Thema günstige Ersatzteile:
    Es besteht natürlich das Risiko, dass das alte Teil defekt war und der eingebaute Ersatz nicht ok ist, aber für mich liegt im Moment die Wahrscheinlichkeit eher auf Falschluft. Wenn nicht, kommen wir wieder auf die billigen Ersatzteile zurück:happy
    Wollen wir hoffen, dass ich bald schlauer bin
     
    Eagle Eye gefällt das.
  10. #30 hagueklo, 07.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Hans-Günther
    Der bastelbegeisterte Kunde hat nach Anweisung folgende Tests gemacht (siehe Bild):

    1. Vor Drosselklappe die Luftzufuhr nicht nur begrenzt sondern komplett unterbunden
    Ergebnis: Leerlaufverhalten bleibt unverändert, also zieht er sich die Luft aus einer oder mehreren undichten Stellen her
    2. Unterdruckschlauch Kurbelgehäuseentlüftung zum Krümmer (5303 0189) abgezogen
    Ergebnis: keine Leerlaufänderung, saugt leicht an
    3. Dünne Luftleitung von der Kraftstoffeinspritzung zum Ansaugkrümmer abgezogen
    Ergebnis: leichte Leerlaufänderung, saugt leicht an
    4. Hinterer Anschluss Deckel Kurbelgehäuse abgezogen
    Ergebnis: Keine Leerlaufänderung
    5. Luftleitung MAP-Sensor abgezogen
    Ergebnis: Starke Änderung Leerlaufverhalten
    Unruhiger Lauf bei ca. 800 – 1000 upm
    6. Luftleitungen zum Holzkohle-Kraftstoffdampfbehälter (Emissionsbehälter) abgezogen
    Ergebnis: leichte Änderung Leerlaufverhalten
    7. Schlauchleitung zum Bremskraftverstärker abgezogen
    Ergebnis: starker Anstieg der Leerlaufdrehzahl um ca. 500 upm
    8. Luftleitung von Ansaugkrümmer zur Unterdruckdose Stirnwand (neben Batterie) abgezogen
    Ergebnis: keine Leerlaufänderung, saugt aber leicht an

    Diese Leitungen und Schläuche könnte ich jetzt nach und nach provisorisch ersetzen, um die undichte(n) Stelle(n) zu finden
    Das schließt natürlich noch immer nicht aus, dass eines der eingebauten neuen Teile nicht ordentlich arbeiten
    Lassen sich noch irgendwelche Schlüsse aus dem oben geschilderten Verhalten ziehen?
     

    Anhänge:

    • Test.jpg
      Test.jpg
      Dateigröße:
      483,8 KB
      Aufrufe:
      15
  11. #31 Falkili, 07.10.2024
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    3.077
    Vorname:
    Falk
    Also erstmal das Falschluftfehlerdingens beseitigen!
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mit meinem Dampgebläse mal rum kommen....
     
  12. #32 hagueklo, 07.10.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Hans-Günther
    Hannover ist doch nicht so weit weg, läppische 350 km.
    Ich wollte die fraglichen Schläuche mit Bremsenreiniger (oder auch Starthilfespray) einsprühen, um so den Undichtigkeiten auf die Spur zu kommen.
    Denn dann sollte sich der Leerlauf doch ändern, wenn Bremsenreiniger/Starthilfespray über die undichte Stelle an einem Schlauch zur Drosselklappe, Ansaugkrümmer usw. gelangt.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  13. #33 Falkili, 07.10.2024
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    3.077
    Vorname:
    Falk
    Ich weiß nicht, ob das so Zielführend ist.
    Kannste probieren (Und bitte nicht die Kiste abfackeln)

    Ich mach sowas lieber mit Dampf.
    Da kann man sehr gut sehen wo es dampft

    PS:
    350 km für n Kaffee is mir diese Woche zu weit...
     
  14. #34 hagueklo, 07.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Hans-Günther
    Klar, mit einem Dampfgebläse geht das bestimmt ganz gut, habe ich nur leider nicht.
    Das mit dem Bremsenreiniger habe ich von einem relativ erfahrenen Schrauber.
    Wir passen schon auf, dass der Jeep nicht abfackelt.
    Meine Frau hat doch noch einen Dampfreiniger, Ich versuche es erst einmal damit.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  15. #35 hagueklo, 08.10.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Hans-Günther
    Hallo zusammen,
    das Problem mit der Falschluft scheint geklärt zu sein.
    Nachdem ich nacheinander alle Luftleitungen zum Throttle Body auf dem Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger eingesprüht hatte und im Prinzip dabei keine Abweichungen im Leerlaufverhalten aufgetreten sind, habe ich auch die gesamte Dichtung des Ansaugkrümmers zum Motorblock mit Bremsenreiniger eingesprüht. Bei den hinteren beiden Einlässen vom Ansaugkrümmer zum Motorblock ging der Leerlauf von 1500 - 2000 upm auf die normalen 700 - 800 upm zurück, da das Gemisch durch den Bremsenreiniger angefettet wurde. nach verbrennen des Bremsenreiniger ging der Leerlauf sofort wieder auf über 1500 upm zurück.
    Also werde ich mir eine neue Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock holen und die Dichtungen für die im Ansaugkrümmer verschraubten Einspritzdüsen, diese einbauen und hoffen, dass das Problem damit endgültig erledigt ist.
    Ich werde darüber Bericht erstatten.
    Danke für eure Hilfe
     
    Eagle Eye, Falkili, jeeptom und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 Eagle Eye, 09.10.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.904
    Zustimmungen:
    8.425
    Vorname:
    Carsten
    Danke Dir,
    dass Du uns so umfangreich auf dem Laufenden hältst.
    Das ist für mich spannender als manche Serie im TV :genau:pfeiffen
     
    jeeptom gefällt das.
  17. #37 hagueklo, 09.10.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Hans-Günther
    Hallo Carsten,
    ich hätte auch lieber weniger Beiträge über das Problem geschrieben, aber die Fehlerbehebung dauerte doch länger als gedacht.:sry:bier
     
  18. #38 Eagle Eye, 09.10.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.904
    Zustimmungen:
    8.425
    Vorname:
    Carsten
    das ist so auf keinen fall gemeint.
    es ist mein ernst.
    ich finde es echt spannend.
    die herangehensweise, die tipps, die versuchsphasen .... einfach alles.

    es kommt zu selten vor, dass jemand uns an jedem schritt teilhaben lässt.

    also bitte weiter so :daumen

    und natürlich fettes daumen drücken
     
    QZ110 gefällt das.
  19. #39 hagueklo, 09.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2024
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Hans-Günther
    Ich informiere euch auf jeden Fall, das Forum ist mir lieb und teuer.
    Außerdem können andere vielleicht von meinen Erfahrungen profitieren.
    Eine Frage hätte ich aber doch noch:
    Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer hängen dicht aufeinander.
    Laut den Explosionszeichnungen in Jeep.parts (Figure 9A-810) benötige ich die Dichtung (5302 0112) und laut (Figure 14-410) die beiden O-Ringe (4504 348) jeweils für die 4 Einspritzdüsen (also 8 Stück).
    Muss ich den Auspuffkrümmer (inkl. Dichtung, wenn vorhanden) auch ausbauen, oder kann ich den dran lassen?
    Die Frage hat sich so denke ich erledigt.
    Der Ansaugkrümmer wird nur über Stehbolzen (im Motorblock) mit Muttern und U-Scheiben zusammen mit dem Auspuffkrümmer befestigt/geklemmt. Der Auspuffkrümmer hat noch 3 weitere Schrauben, die den Auspuffkrümmer am Motorblock befestigen. Dann kann ich also den Auspuffkrümmer mit seinen Dichtungen drin lassen und nur den Ansaugkrümmer ausbauen und die Dichtung erneuern, korrekt?
    Stellt sich nur noch die Frage nach dem zulässigen Anzugsdrehmoment, bevor ich die Stehbolzen abreiße?
     
  20. #40 jeeptom, 09.10.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.556
    Zustimmungen:
    5.539
    Vorname:
    Tom
Thema:

Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Leerlauf steht bei 1500 bis 2000